Saba Konstanz Automatic 8 , Elko ?

      Hallo,

      anhand der Katodenspannung scheint die Endstufe ordentlich zu arbeiten. Falls die Vermutungen von Hans nicht zutreffen sollten, drängt sich der Verdacht auf, dass der Ausgangsübertrager eine Macke haben könnte.

      Dann wird es auch eng mit weiteren ferndiagnostischen Hinweisen. --- Als letzte Massnahme könnte noch eine Messung der Spannung an den beiden Elkos (50+50µ) getätigt werden (das sind die Anschlüsse des Teils im Alubecher, unterhalb des Chassis, rechts neben dem Katodenelko). Aber Vorsicht! da liegen über 200V an! deshalb auch darauf achten, dass man die Dinger während des Betriebs nicht versehentlich kurzschließt - beispielsweise durch unachtamen Umgang mit den Meßschnüren.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Je nach dem, an welchem der beiden Anschlüsse du gemessen hast, könnte dies auf eine zu niedrige Anodenspannung hinweisen. An einem der Anschlüsse sollte eine Spannung von ca. 265V und an dem anderen ca. 300V lt. Schaltbild zu messen sein. Wenn deine angegebene Spannung der größere Wert wäre, könnte man auf einen kränkelnden Gleichrichter schließen... Wird der Gleichrichter denn aussergewöhnlich warm?

      Ok - die Spannungen sind schon etwas zu niedrig - daher wäre wohl ein Austausch des Gleichrichters zu erwägen. Den Gleichrichter kannst du durch 4 Stk. Si-Dioden ersetzen und einen Reihenwiderstand ca. 100 Ohm - das wurde hier aber schon mehrfach gesagt und beschrieben. Ob damit eine epochale Verbesserung des Klanges verbunden sein wird ist nicht absehbar.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Franky,

      schade, wäre wohl zu schön gewesen.
      Hat vor Dir schon jemand in dem Gerät gelötet?
      Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass dabei oft Fehler eingebaut werden.
      Man sucht, wechselt, kauft neue Röhren usw. und am Ende stellt sich das als nutzlos heraus.
      Verschaltungen fallen manchmal beim Durchmessen gar nicht auf.
      Hier mal ein Beispiel, Radio „Dominante“—Verschaltung im Bereich Lautstärken- Poti:
      Effekt: geringe Lautstärke, keine Höhen, grottenschlechter Klang
      Vorher:
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Dominante,%20vorher.JPG

      Nachher:
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Dominante,%20nachher.JPG

      Oder siehe mein Hilferuf Saba 448GWLK vom im Forum.
      Ist nur so eine weitere Idee, wenn man alles andere ausgeschlossen hat.
      Also sorry, wenn Dich das auch nicht weiter bringt.

      Gruß Mathias
      Für alle die es interessiert , ich habe jetzt mit etwas franziger Hilfe mehrere Messungen durchgeführt. Der Gleichrichter sollte wohl auch demnächst mal raus, für den schlechten Klang war nun in meinem Fall aber maßgeblich die EABC80 schuldig. Habe eine andere Röhre reingemacht und eine erhebliche Verbesserung festgestellt. Daumen hoch , und Danke Franz ;-))))))
      Gruß Franky manchmal ChaosFranky ;)
      Schön, dass Ihr beide dem Fehler auf die Schliche gekommen seid, aber es würde mich durchaus auch interessieren, was und wo genau gemessen wurde?
      Sinnvoll ists doch, wenn man schon einen Reparaturthread aufmacht, auch alle anderen Forumsmitglieder /Mitleser bzw. zukünftige Hilfesuchenden an der systematischen Fehlersuche teilhaben zu lassen, oder liege ich da falsch?

      Besten Dank!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Allgemein sind meine Spannungen an der EL84 und Becherelkos von mir zu gering gemessen worden. Deshalb ging der Franz wohl davon aus dass der Gleichrichter nicht richtig funzt. Da aber die EABC80 auch zu wenig Spannung führte meinte Franz ich solle mal nach ner Ersatz-Röhre krusteln.....hab dann auch tatsächlich eine gefunden.........>>> gewechselt >>>> Geschepper weg
      Das war jetzt die Laienversion der Erklärung , der Franz hätte sich jetzt wohl anderst ausgedrückt, aber er ist auch Profi.
      Gruß Franky manchmal ChaosFranky ;)
      Hallo Franky und Ivica,

      Es ist eigentlich bemerkenswert, dass im gesamten Thread von 000-029 von einer
      möglichen Fehlerquelle der Endstufe EL84 ausgegangen wird. Nur Peter deutet in
      013 an, dass er davon ausgeht, dass Vorverstärker und Gegenkopplung o.K. sind.
      Ich habe zwar kein Schaltbild vorliegen, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist im
      Konstanz 8 auch eine NF-Vorverstärkerstufe in Form einer Röhre EABC 80 (Triode)
      vorhanden.

      Wenn schon ein verzerrtes oder schwaches Signal am Steuergitter der Endröhre
      ankommt, kann kein einwandfreier Ton aus dem Lautsprecher kommen.
      Dass diese Möglichkeit von anfang an nicht mit in die Fehlersuche einbezogen wurde
      bleibt mir ein Rätsel.

      Viele Grüsse
      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      lightningivi postete
      Schön, dass Ihr beide dem Fehler auf die Schliche gekommen seid, aber es würde mich durchaus auch interessieren, was und wo genau gemessen wurde?
      Sinnvoll ists doch, wenn man schon einen Reparaturthread aufmacht, auch alle anderen Forumsmitglieder /Mitleser bzw. zukünftige Hilfesuchenden an der systematischen Fehlersuche teilhaben zu lassen, oder liege ich da falsch?

      Besten Dank!


      Das hatte ich bereits mehrfach angesprochen und kritisiert !!

      Meiner Meinung nach haben diese threads keinerlei Sinn mehr, da plötzlich wie durch ein Wunder das Gerät wieder funktioniert...

      Ihr könnt davon ausgehen, dass künftig Beiträge, welche durch stillen Telefonsupport gelöst werden, geschlossen oder verschoben werden.

      Mir ist schon klar, dass sich damit gewisse Mitglieder, die aus Trotz und Wut nicht mehr schreiben, profilieren und dem Forum eins auswischen möchten :)

      Gruß, Dieter