Telefunken Jubilate 1161

      Hi Leute,

      ich bin gerade dabei ein Jubilate 1161 für eine Bekannte wieder herzurichten. Sie möchte ihrer Mutter damit eine Freude machen, da diese sehr an dem Radio hängt.

      Das Hauptproblem: Das Radio ist beim Hochwasser 2002 sowie dieses Jahr abgesoffen. Da ich denke, dass die Teerkondensatoren kaum noch betriebssicher sind bin ich gerade dabei diese zu wechseln, bevor ich es ans Netz anschließe.

      Dafür, dass das Radio zweimal unter Wasser stand ist es eigentlich noch in einem sehr passablen Zustand (abgesehen vom Schlamm, der innen alles befallen hat):
      - Der LS funktioniet noch
      - Der Trafo liefert die passenden Spannungen
      - Sogar der alte Selengleichrichter liefert noch eine annehmbare Spannung

      Meine Frage nun:

      Sind in den Filtern Teerkondensatoren, sodass ich diese nicht einfach erstmal außen vor lassen kann?

      Liebe Grüße,
      Alex

      P.S.: Bilder folgen!
      Ich habe es, nachdem ich alle Teerkos und Elkos, soweit ich sie geufnden habe, gewagt und eingeschaltet.

      Ergebnis:

      Alle Bänder sind stumm. Der NF-Verstärker funktioniert aber, denn wenn man über den TA-Eingang etwas einspeist ist ein für so einen kleinen LS atemberaubender Klang zu vernehmen.

      Ich nehme an, ich sollte nun zuersteinmal schauen, ob der Tastensatz noch richtig umschaltet, da es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass alle vier Bänder nicht mehr funktionieren?

      EDIT: Es hat sich Empfang auf UKW eingestellt, allerdings viel zu leise. Wenn der Lautstärkeregler auf Anschlag steht hört man in etwa Gesprächslautstärke Musik.
      Vorstufe defekt?

      EDIT2: UKW-Empfang wurde im Betrieb immer besser. Lautstärke jetz "brutal". Unglaublicher Klang! Ich reinige jetzt noch Potis und Röhrenpins und stelle euch dann Fotos rein ;)

      Ein Probelm ist allerdings noch vorhanden: Das magische Band schlägt kaum aus. Wisst ihr woran das liegt?
      Kangoo040696 postete

      Meine Frage nun:

      Sind in den Filtern Teerkondensatoren, sodass ich diese nicht einfach erstmal außen vor lassen kann?

      Liebe Grüße,
      Alex


      Moin,
      aeusserst selten. Die Kondensatoren der ZF-Kreise muessen stabil und verlustarm sein, daher findet man in der Regel Styroflex- und Keramikkondensatoren. Ausnahmen gibt es bei Roehrengeraeten nur, wenn man in den Filtern noch Bauelemente zur Gleichspannungsentkopplung untergebracht hat, so z.B. die Siebelemente fuer die Siebung/Entkopplung und Schirmgitterneutralisation der ZF-Roehre. Das ist aber sehr selten, wenn es ueberhaupt angewendet wurde. Die damaligen Papierkondensatoren waren meist zu gross, um sie noch in den Filtern mit unterzubringen. Das Innere der Filter muss schon eine bestimmte "Ordnung" haben, damit man reproduzierbare Werte fuer die Bandbreite und Verluste bekommt.

      Styroflexkondensatoren sind so fest gewickelt, dass sie zumindest unter normalen Bedingungen kein Wasser aufnehmen (Kapillarwirkung). Wie sie sich verhalten, wenn sie im Wasser liegen, habe wenigstens ich noch nicht untersucht. Die Stelle, an der die Zufuehrungsdraehte in den Wickel gehen, duerften der Schwachpunkt sein, hier kann etwas Waser eindringen.
      Wenn das Radio im Wasser stand, sollte man es einige Zeit gut austrocknen, z.B. bei 70°C das Chassis einige Stunden im Backofen trocknen. Ein Umluftgeblaese koennte dabei helfen. Ueber 70°C sollte man nicht gehen, das duerfte die Grenztemperatur zahlreicher Bauelemente sein.

      73
      Peter
      Moin,
      kritisch und teilweise schwer zu trocknen sind alle Teile, die irgendwie Kapillaren in sich haben. Das sind zunaechst alle Wickelteile (und die Kerne der Trafos), sowie Hartpapierteile, die auch Wasser aufnehmen. Es wird trotz Ofen lange dauern, bis das Chassis wieder vollstaendig trocken ist. Nach der Ofenkur sollte das Chassis so oft wie moeglich in die Sonne gestellt werden, damit es gut weiter trocknet. Oder steht Dein Auto im Freien lange in der Sonne? Auch ein guter Waermeschrank ;)

      73
      Peter
      Auto habe ich mangels Führerschein noch keines, am Freitag ist Prüfung :D

      Aber die Autos meiner Eltern stehen in Garagen. Ich hatte das Chassis heute 4h bei 70°C Umluft im Ofen, es macht einen trockenen Eindruck. Mir ist natürlich klar, dass es noch sehr lange dauert, bis die Feuchtigkeit aus den Styroflexkondensatoren draußen ist. Denkst du ich kann meiner Schulfreundin das Radio schon wieder geben, oder ist auf Grund der Restfeuchte in den Bauteilen vorerst zu gefährlich?
      Hallo Alex,
      Mir geht es wie Heino ... falscher Schaltplan ;)

      W16, W19, W9, W11. Alles Widerstände, die überprüft werden können.
      Ist der Empfang denn ansonsten ordentlich? Ich plauder ja nicht gerne aus dem Nähkästchen, aber bei meinem Freiburg 6-3D hatte ich das beispielsweise auch. Am Ende lag es an einem kleinen Filterkern, den der Vorbesitzer mit Gewalt gedreht hatte und so das Gewinde zerstört hat, nach Ersatz und richtigem Abgleich funktionierte das Magische Auge wieder wunderbar und die Sender waren gleich wesentlich lauter.

      Sollten also die Widerstände in Ordnung sein, solltest du mal die Spannung am Ratio-Elko messen ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Und ich dachte schon, ich brauche bald eine Brille! :D

      Empfang ist soweit eigentlich sehr gut. Im Keller an einem einfachen Draht recht laut. Es scheint auch, als bestünde der Fehler schon länger, denn der Leuchtschirm ist genau bis etwa halbem Ausschlaug abgenutzt, dahinter sieht er aus wie neu.

      Aber Danke für die Tipps mit den Widerständen. Ich werde sie überprüfen und berichte dann wieder.
      Die Widerstände sind alle in Ordnung. Morgen wird die Spannung am Ratio-Elko gemessen!

      Aber heute erst noch ein paar Bilder (Die Feuchtigkeit kommt vom Isopropanol, nicht von der Donau ;) :(








      Nach Tausch der Teerkondensatoren beim ersten Funktionstest:




      Zur Trocknung im Backofen:




      Schallwand vor der Reinigung:



      Edit: Hat sich gerade mit dem Beitrag von Franz überschnitten. Danke für den Ausschnitt. Das fällt mir ein, dass ich ganz vergessen habe den Schaltplan, der übrigens noch in der Originalhülle im Radio klebte, einzuscannen und hochzuladen.
      Moin,
      Isopropanol? Moeglicherweise war das Chassis und damit der Schlamm schon angetrocknet, ansonsten haette ich es in sauberem Wasser gruendlich gewaschen. Nass war es ja schon. Andererseits, Alkohol bindet Wasser. Der Schaltplan hat tatsaechlich ueberlebt? Wundert mich ja schon beim Lautsprecher.

      73
      Peter
      Hallo Zusammen,

      Ja, der Schaltplan hat überraschenderweise sehr gut überlebt. Er war zwar patschnass als ich ihn aus dem Gehäuse genommen habe, nach ein-zwei Stunden in der Sonne sieht man es ihm aber nicht an. Ich war auch verwundert, dass der Lautsprecher noch so gut funktioniert. Ich dachte wenn überhaupt wirds außer etwas Gekrächze nichts.

      Und Franz, danke für den Hinweis. Post 004 habe ich total überlesen! Ich bin mir aber sicher, dass W15 im Ausschnitt in meinem Schaltplan W16 heißt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher