"Irgendwie sind die Farben sehr matt und verschwommen"

      Hallo ihr,
      Heute möchte ich euch etwas von meiner Arbeit zeigen.
      Dieser SABA Fernseher von ~1989 (also schon Thomson) kam bei uns in den Laden, zunächst nur, weil er nicht mehr funktionieren sollte.
      Dieser Fehler war leicht behoben (Netzschalter + kalte Lötstellen).
      Beim Testlauf fiel uns aber auf, dass das Bild sehr unscharf war und die Farben leicht grünstichig waren. Zunächst dachten wir, die Bildröhre sei allmählich verbraucht, das hätte sowohl den Grünstich, wie auch die Unschärfe erklärt.

      Da das Gerät aber wirklich stark nach Nikotin roch, kam ich auf die Idee, mal die Bildfläche mit Sidolin zu reinigen.
      Siehe da, das Bild ist wieder scharf und farbenfroh. Nachdem der Fokus und die Gitterspannung, sowie die Bildgeometrie nachgeglichen wurden, zeigt sich ein ganz wunderbares Bild ;)




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hi, Thorben
      Ich hatte ja schon mal im Forum gelesen, dass du das als Job machst, finde ich irgendwie toll, weil ich solche Arbeiten in den 90ern schon mal ein paar Jahre recht intensiv gemacht habe, ne manchmal aufregende Zeit und sehr lehrreich.
      Grüße: --Hans-- :etscha:
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo ihr beiden,
      Vielen dank für die Antworten. Ja, der Job macht mir sehr viel Spaß und ich bin auch ein wenig traurig, dass ich Ende September Hier aufhören muss.

      Ich kann euch die frohe Nachricht überbringen, dass ich ab Oktober in Bielefeld studieren werde. Zwar stand auch Freiburg auf dem Plan, aber die Wohnungssuche wäre dort die Hölle geworden und so weit weg wollte ich dann auch nicht. Und obwohl es Bielefeld gar nicht gibt, ist es eine sehr unterschätzte, schöne Stadt.
      Die Wohnungssuche ist aber trotzdem sehr aufwändig und zeitaufreibend ... Ich hoffe, dass ich dort auch noch so einen Job bekomme, wie Hier. Immerhin hab ich Hier sehr viele Freiheiten und habe auch sehr viel Verantwortung, die eine normale Aushilfe nicht hat (alleine im Laden sitzen, Fernseher/Ersatzteile bestellen, Außendienst e.t.c.).


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)