Hallo, SABA- Freunde,
Ich suche einen geeign. Netztrafo- Ersatz für einen Vorkriegs- SABA, einen 335 WL, 1935, sowie einen Philips "Aachen" D52AU, 1938.
Die Geräte funktionieren beide noch, haben aber Windungsschluß, die Trafos werden heiß und brutzeln.
Wenn sich kein Ersatz auftreiben läßt, ist Anfertigung eines Trafos das Mittel, aber nicht gerade billig; Vielleicht hat jedoch ein Radiofreund Schlachtchassis mit einem geeigneten Trafo zu liegen.
Anodenspannungswicklung für Zweiweggleichrichtung, SABA 2 x 270 V. Philips 2 x 250 V.
Die Anodenspannung darf höher sein, das kann man nötigenfalls anpassen.
Für den Philips werden zwei 4 V- Heizwicklungen benötigt.
Für den SABA werden sogar drei 4 V- Heizwicklungen benötigt.
Den Original- Trafo habe ich schon vor Jahren ersetzen müssen, der Ersatz ließ es sich leider nicht lange gefallen, eine Zusatzwicklung obendrauf zu bekommen.
Trafogröße war 95 x 95 x 35 mm, Größen äquivalent M102 A würde auch passen.
Bei dieser Trafogröße dürften die Wicklungen der meisten Radiotrafos reichen, viele Geräte verwendeten ähnliche Bestückungen und Röhren- Anzahlen.
Auch gab es "Universal- Trafos" für Eigenbauten, die sich evtl. eignen.
Ich lege Wert auf die Funktion der Trafos, nicht auf 100%ige Originalität.
DerSABA ist das Gerät aus dieser Beitragsfolge.

Der SABA- Dreikreis- Geradeausempfänger "335 WL" nach der Restauration.

Der Philips- Super "Aachen" D52 AU, bedienbar mit einer Feinmechanik wie ein Schweizer Uhrwerk, dem "Monoknopf".
Ich suche einen geeign. Netztrafo- Ersatz für einen Vorkriegs- SABA, einen 335 WL, 1935, sowie einen Philips "Aachen" D52AU, 1938.
Die Geräte funktionieren beide noch, haben aber Windungsschluß, die Trafos werden heiß und brutzeln.

Wenn sich kein Ersatz auftreiben läßt, ist Anfertigung eines Trafos das Mittel, aber nicht gerade billig; Vielleicht hat jedoch ein Radiofreund Schlachtchassis mit einem geeigneten Trafo zu liegen.
Anodenspannungswicklung für Zweiweggleichrichtung, SABA 2 x 270 V. Philips 2 x 250 V.
Die Anodenspannung darf höher sein, das kann man nötigenfalls anpassen.
Für den Philips werden zwei 4 V- Heizwicklungen benötigt.
Für den SABA werden sogar drei 4 V- Heizwicklungen benötigt.
Den Original- Trafo habe ich schon vor Jahren ersetzen müssen, der Ersatz ließ es sich leider nicht lange gefallen, eine Zusatzwicklung obendrauf zu bekommen.
Trafogröße war 95 x 95 x 35 mm, Größen äquivalent M102 A würde auch passen.
Bei dieser Trafogröße dürften die Wicklungen der meisten Radiotrafos reichen, viele Geräte verwendeten ähnliche Bestückungen und Röhren- Anzahlen.
Auch gab es "Universal- Trafos" für Eigenbauten, die sich evtl. eignen.
Ich lege Wert auf die Funktion der Trafos, nicht auf 100%ige Originalität.
DerSABA ist das Gerät aus dieser Beitragsfolge.

Der SABA- Dreikreis- Geradeausempfänger "335 WL" nach der Restauration.

Der Philips- Super "Aachen" D52 AU, bedienbar mit einer Feinmechanik wie ein Schweizer Uhrwerk, dem "Monoknopf".