Loewe Opta Rheinkrone 4853W

Hallo Freunde,

ich habe von einer Bekannten dieses schöne Stück aus dem Nachlass ihres Großvaters bekommen:

Eine EL12 bedient zwei dicke Lautsprecher mit unterschiedlichen Magneten.

Dazu einige Fragen:

- wer hat eine Ersatztaste für KW (ich weiß, die Chance ist wie die Nadel im...) oder hat das Geschick und die Möglichkeit die vorhandene Taste zu gravieren ?

- wer hat das Schaltbild in seiner Sammlung ?

- warum sind zwei verschiedene Lautsprecher verbaut ?

Gruß, Dieter
      Hallo,

ja Heino, scheint die einzige Erklärung zu sein, eine Ferritantenne gibt es ja nicht.

Beim Zerlegen habe ich heute Interessantes entdeckt, das ich so noch nicht gesehen habe.

- Die mit der Höheneinstellung gekoppelte Bandbreitenregelung wird hier über eine aufwendige Mechanik mit einer Drehbewegung realisiert, nicht durch Zugbewegung.

- Der Tastensatz ist sehr pflegeleicht und dennoch innovativ: Die Kontaktschieber bewegen sich in einem Viertelkreis auf den Kontaktzungen.

Ansonsten hat Loewe hier ein sehr aufgeräumtes und übersichtliches Chassis hinterlassen !!

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter, hallo Leser.

Das ist nun genau der Fall hier, wo es zweierlei Meinungen gibt, wenn zweierlei Magnete zu sehen sind, ob sie wirklich zweierlei sind, ist manchmal nicht ersichtlich.

Zum Einen haben wir die FERROXDUR Magnete die bei der Ferrittantenne Probleme machen, was ich als Entwickler einst bei ERB und sonstwo angegeben habe. Oft kritisiert.

Hier nun sieht man zwei Bügelmagnete, Ferroxdur gab es damals noch nicht. Der Dicke, ganz sicher mit dickem Magnetkern + Schwingspulendurchmesser, sowie dicker Polplatte. Dazu eine weich aufgehaengter Membrane.
      Der Kleine, mit ganz sicher kleinem Magnetkern, kleinem Schwingspulen durchmesser und duenner Polplatte. Dazu haerter aufgehaengter Membrane. Der eine als Tiefton, der andere als Mittel –Hochton.

Bei ISOPHON gab es um 1954 eine Tonsäule " MELODIE" mit 3 gleichgrossen Körben, bezeichnet als Tiefton, Mittelton und Hochton.
      Mit der Menbrane kann enorm viel gemacht werden. Da haben selbst wir gestaunt was die LSpr. - Macher da gezaubert haben.

hans
      Hallo an die die es vielleicht wissen,

bei weiteren Arbeiten an dem Radio fielen mir die "eingepackten" Widerstände an der EM34 auf. Solche habe ich bisher noch nicht gesehen.

Was ist der Grund der Hülle bzw. wer ist der Hersteller ?

@Hans: habs mal probiert, der rechte klingt heller, straffer, hat vermutlich weniger Bass.

Gruß, Dieter