Meersburg 9
-
-
-
Moin,
leider nicht, wie es auf dem ersten Blick scheint.
Die Ausgabe von 1969 ist vielleicht noch geeignet, Die, die Oliver oben zeigt, ist fuer Dampfradios besser geeignet. Ich selbst habe die 6. Auflage (1961), die 7. duerfte auch noch gehen. Spaeter kommt der technischen Entwicklung folgend immer mehr Transistortechnik hinein. Wer sich damit befassen will, dem sei die hier haeufig angebotene Ausgabe um 1978 empfohlen.
Gerade noch gesehen: 5. und 6. Auflage scheinen ziemlich gleich zu sein. Jedenfalls hat die 6. das "Vorwort zur 5. und 6. Auflage".
73
Peter -
Danke, Peter, für den Hinweis. Bis ich mich damit auseinandersetze wird es wohl noch ein wenig dauern, heute kam das Buch von Eike Grund an und damit bin ich zunächst einmal ausgelastet.
Bei einem ersten flüchtigen Durchblättern bin ich auf Seite 10 gleich über einen Satz gestolpert. Wörtlich schreibt Herr Grund, der Laie, der nicht in der Lage ist die wichtigsten Ströme und Spannungen zu messen, darf ein Gerät, bei dem die Sicherung auslöst, nicht in Betrieb nehmen.
Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen.
Mit auslösen ist sicher gemeint, dass die Sicherung ihre Aufgabe erfüllt und szs kaputt geht?
Wenn dem so ist, wie nimmt ein Fachmann dann dieses Gerät in Betrieb?
Gruß Lisa -
Entweder gar nicht - er sucht und entfernt, ersetzt erst den/die Auslöser der zu hohen Stromaufnahme. Oder er begrenzt durch zusätzliche Massnahmen (Vorschaltwiderstand oder Stell-/Regeltrafo) den Strom, so dass die Sicherung noch nicht auslöst.
Jedenfalls umwickelt er die Sicherung nicht mit Alufolie, nimmt auch keine 5x stärkere und er setzt stattdessen auch keine Nagel oder Drahtbrücke ein.
Gruss,
Reinhard -
-
oldiefan postete
Jedenfalls umwickelt er die Sicherung nicht mit Alufolie, nimmt auch keine 5x stärkere und er setzt stattdessen auch keine Nagel oder Drahtbrücke ein.
Gruss,
Reinhard
Reinhard, du hast die 25 A Kfz-Sicherung vergessen !! Diese passt perfekt und man muss nicht noch lästig herumbasteln...
Und auslösen tut sie auch nicht mehr.
Gruß, Dieter -
Hallo Dieter,
danke für den Tip!
:teufel2:
Bisher kannte ich aus mir untergekommenen Geräten noch Blumendraht, der mehrfach um die Sicherungshalter gewickelt war (statt Sicherung darin). Der war mindestens auch für 25 A gut. Diese Geräte hatten ausnahmslos abgefackelte Endstufen. Nach solcher Überbrückung hat sich die Endstufe sicherlich mit lautem Knall, Rauch und Blitz beim ersten Einschalten endgültig verabschiedet.
Ich frage mich jedes mal, wenn ich angebrannte Platinen sehe, ob die nicht auch Folge einer "versuchsweise" eingesetzten stärkeren Sicherung waren.
Gruss,
Reinhard -
-
-
-