Grundig 2035/56

      Hallo Bastler,

      eigentlich wollte ich euch mit diesem Radio nicht belästigen, aber da es ein paar kuriose Sachen birgt, stelle ich es hier kurz vor.

      Es hat mir heute ein freundlicher alter Herr vorbeigebracht. Es ist in sehr gutem Zustand, im Inneren schlummerte das Chassis unter einer dicken flusigen Staubdecke.

      Beim Zerlegen entdeckte ich am rechten Chassisrahmen einen wackligen mit Hansaplast und Draht befestigten Elko. Diese Reparatur ist, na ja, eher semiprofessionell :( Zumindest gehen zwei dicke 2,5 qmm Kabel quer durchs Chassis zum Gleichrichter...

      Dann fand ich im Tuner eine E88CC mit Goldpins, vornehm geht die Welt zugrunde !!

      1. Hans, das kann nicht eure Bestückung gewesen sein ??
      2. Das Radio lief mit der E88CC, seltsam oder normal ??





      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter und Leser.

      Eine E88CC gab es als erste Firma in TV Bereich.
      Die „Golden Cascode“

      Aber nie im Radio. Aber das weißt Du eh`
      Fuer einen Freund habe ich eine TELEFUNKEN Jubilate mit E88CC gemessen.
      Nur soviel, er war enttäuscht, dass ich das als schlecht beurteilt hatte.

      Jedes UKW-Mischteil mit einer Triode als Mischer, hat eine Kompensation des niedrigen Innenwiderstandes welcher das Bandfilter #1 (in der BOX) welches bei gutem und schechtem Signal die Qualitaet der Wiedergabe und Trennschaerfe bestimmt, stark bedämpfen würde. Diese Schaltung ist ganz kritisch so eingestellt, dass der Ri nicht mehr vorhanden ist. Somit bessser als eine Pentode wird.





      Die ECC85 hat als selbstschwingender Mischer einen Ri = 21Kohm und eine Mischsteilheit von 2,3 mA /V. Die E88CC einen Ri = 6,1Kohm und eine Mischsteilheit von 4,1 mA/V.
      Was die höhere Steilheit gut macht der Ri wieder weg. Was bleibt eine schlechte ZF-Kurve dort wo es drauf ankommt.
      In der Vorstufe stehen sich die Steilheiten von 6mA/V und 12,5mA/V gegenüber..
      Bei einem Stereomodell wäre das gut, aber die Stereoeigenschaften die meist sowieso
      nicht berauschend sind bei einem nicht HiFi –Modell, werden am Filter verschlechtert. Spielen tun alle Modelle soweit mir bekannt.
      Wenn Reinhard (oldiefan) das liest wird ihm wahrscheinlich wie auch mir schlecht.

      Bei Auto sagt man es läuft alles rund oder es fährt eben.
      Besser schlecht gefahren als gut gelaufen.
      Das von mir dazu. Hans