Suche skalenscheibe und Bedienknöpfe Freiburg 11 oder 12...

Hallo,

mir ist ein Freiburg 11 zugelaufen, daß ich erst nicht zuordnen konnte, Skalenscheibe und Bedienknöpfe vom Freiburg 14, Stereodekoder und Stereoabstimmanzeige (EM 87) extrem professionell nachgerüstet, ich habe ein paarmal hinsehen müssen, bis mir klar war, daß das sicher ein 11er Chassis ist... Wegen der Optik würde ich gerne auf eine 11er Skalenscheibe und Bedienknöpfe "rückrüsten", weiss jemand zufällig, ob die 11er und die 12er Scheibe identisch sind? Im Tausch hätte ich bei Bedarf dann Scheibe und Bedienknöpfe vom Freiburg 14 anzubieten...

Herzliche Grüße

Michael
      Hallo Michael,

der Unterschied zwischen der 11er und der 12er Scheibe liegt in der Farbe, die Knöpfe haben eine völlig andere Bauform.
      Ich bezweifle allerdings, dass jemand auf die Idee kommen könnte, ein 11er Chassis auf 14er umzurüsten. Welche Endröhren stecken denn in dem Chassis?

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

es stecken EL 84 drin… Ich habe auch ein Freiburg 14, konnte das also vergleichen, Abgleich mit Photos im Netz zeigt, dass mein Chassis ein Freiburg 11 ist, ich versuche, Bilder hier einzustellen. Ich vermute, jemand wollte ein 11er mit UKW-Stereoempfang haben? Die verbaute Skala des 14er passt auch nicht, weil bei vorliegendem Radio der UKW-Emfang eben auch nur knapp über 100 MHz hinausgeht und die 14er Scheibe ja 104 anzeigt… Ich würde mit der 11er-Skala und den Knöpfen gerne wieder den optischen Originalzustand herstellen…

Herzliche Grüße

Michael
      Hallo Michael,

vollkommen irre, den 11er kann man doch problemlos auf Stereo erweitern, ohne große Umbaumaßnahmen.
      Allerdings ist es fast nicht möglich, das Chassis wieder zu einem 11er zu machen, denn eine Scheibe ist praktisch nicht aufzutreiben.
      Jedenfalls habe ich auch in der Bucht noch nie gesehen, dass eine Scheibe vom 11er oder 12er angeboten wurde.

Freundliche grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

das klingt ja nicht vielversprechend... Ich hatte noch nie so konkret nach einem 11er Ausschau gehalten, zur Not würde ich auch ein sehr ramponiertes Gerät komplett nehmen, bei meinem ist das Gehäuse so gut, dass ich es schon unbedingt restaurieren möchte... Ich kann auch nicht verstehen, wieso jemand da die 14er Scheibe eingesetzt hat, es ging wohl auch darum, die EM 87 zu montieren und sichtbar zu machen...

Herzliche Grüße

Michael
      Hallo Michael,

Du darfst nur die Hoffnung nicht aufgeben. Ich hatte mal ein 12er Chassis aus einer Truhe, aber kein Gehäuse dazu. Rd. 2 Jahre hat es gedauert, plötzlich wurde in der Bucht ein 100er Gehäuse angeboten, ohne Rückwand. Also habe ich das Gehäuse ersteigert, der Anfang war gemacht. Danach hat es noch 1 Jahr gedauert, aber dann hatte ich die passende Rückwand. Den passenden Schallwandstoff habe ich bis heute nicht, aber abgesehen davon ist es nun ein Freiburg 12.
      Also halt die Augen auf, mit Geduld und etwas Glück.........
      Spielt das Chassis wenigstens in Stereo? Welcher Decoder sitzt denn drauf?

Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

Danke für die aufmunternden Worte, ich suche natürlich weiter, auch nach einem guten Chassis für den 3DS im hellen Gehäuse, den ich kürzlich hier bei mir über die Grenze in Lothringen erwerben konnte... Die Hoffnung stirbt in beiden Fällen zuletzt. Das Chassis spielt in Stereo, es sitzt ein Dekoder E14 drauf, mit demselben Winkel und derselben Buchse wie im 14er festgemacht, die Automatik läuft nicht, ist auch mechanisch total verharzt und dann die ganzen alten Kondensatoren...

Herzliche Grüße

Michael
      Hallo Michael,

falls Du eines schönen Tages die Hoffnung aufgeben solltest, jemals an ein 3DS-Chassis zu kommen, sagst Du mir Bescheid. Ich kaufe Dir dann das Gehäuse ab, suche ich schon seit ein paar Jahren.
      Spielt denn der 3DS trotz des verrosteten Chassis?
      Mit dem 11/14er kannst Du doch aber einfach weiterleben, machst eine 14er Rückwand drauf und abgesehen von der Endstufe ist es dann doch ein 14er. Die beiden EL84 machen genau soviel Radau wie 4 EL95.

Gruß Otto
      Gruß Otto