Wildbad 9 brummt UKW , AM Bereiche alles o.k. !!

Hallo,
      Habe einen Wildbad 9 zur Reparatur. Die gängigen Elkos und Kondensatoren alle schon getauscht ( hoffe ich ). Auf den AM Bereichen ist alles in Ordnung. NF mäßig auch alles o.k.
      Nur wenn ich auf UKW stelle höre ich ein deutliches Brummen und beim abstimmen nur ganz leise die Ortssender mit eingesteckter Geräteantenne.
      Röhre ECC 85 wurde auch schon gestauscht.
      Meine Frage an Euch:
      Wo kommt das Brummen her ???

viele Grüße
      Werner
      geht nicht - gibts nicht !!
      Hallo Werner,

woher das Brummen kommt kann ich so nicht sagen, wahrscheinlich hast du das LS-Poti bis zum Anschlag aufgedreht...

Bezüglich des Fehlers könnte es sich um zu geringe ZF-Verstärkung handeln. Dazu würde ich als erstes den, bei UKW zusätzlich eingefügten, Schirmgitterwiderstand R13 (100 k) einmal genauer betrachten.

Wenn dies nicht hilft könnte die UKW-Vorstufe Probleme bereiten; dazu sollten dann die Spannungen an der UKW-Box an R103 (3k9) gemessen werden.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Danke für die Einschätzung des Fehlers.

Das LS Poti ist natürlich nicht ganz aufgedreht. Es brummt auch schon bei kleiner Lautstärke.
      Na ja es kann ja nur an der Spannungsversorgung des UKW Teils liegen.
      Habe nur gedacht jemand kann mir einen Tipp geben, der diesen Fehler schon mal gehabt hat.
      Übrigens fällt mir gerade ein, daß ich den R8 3,3K (durchgebrannt) und C23 4,7nF (Kurzschluss ) ausgetauscht habe, ist ja im ZF-Teil. Vielleicht noch was defekt??

Trotzdem Danke.

viele Grüße
      Werner
      geht nicht - gibts nicht !!
      Hallo Werner,

irgendwie scheinen unsere Wildbad-Schaltbilder nicht überein zu stimmen. Ich meinte mit R13 den 100k-Ohm-Widerstand über welchen, in Reihe mit einem 56k-Widerstand, das Schirmgitter der EF89 bei UKW seine Spannung zugeführt bekommt; bei AM wird dieser (100k) mit einem Schaltkontakt überbrückt (lt. meinem Schaltbild U5). --- Das wäre ein weiterer möglicher Defekt im ZF-Teil, welcher aber in keinem ursächlichem Zusammenhang mit dem von dir bereits beseitigten Fehler stehen muss. In meinem Schaltbild findet man diese ausgewechselten Teile unter R15 (3k3) und C33 (4n7)

Auf jeden Fall solltest du einmal die Schirmgitterspannung der EF89 nachmessen. --- Sie sollte bei AM ca. 75V und bei FM ca. 35V betragen.
      Freundliche Grüsse, sagnix