Wildbad 100: kein MW, LW, KW

Hallo an allen,
      Ich habe meine Wildbad 100 mal uberholt; kondensator kur uzw. Die UKW funktioniert tadellos und alles klingt sehr gut.

Aber beim wahlen von entweder MW oder LW hort man sehr lautes stor gerausch, so etwas wie eine TL lampe die sehr nehr das radio gehalten wird.
      Auf dem LW mal etwas lauter als auf LW und auf KW hort mann einfach gar nichts.

Spannungen stimmen am ECH81 gut, rohre hab ich mal getauchst fur eine neue ohne erfolg. Die EABC is neu.

Jemand einen idee?
      gruss,
      Peter
      dl2jas postete
      Lieber Peter!

Es werden wohl die Störer in der eigenen oder näheren Umgebung sein, Schaltnetzteile. Dazu gehören auch moderne Vorschaltgeräte von Leuchtstofflampen und Halogenlampen. Damit Du auf Kurzwelle was hörst, schließe an der Antennenbuchse mehrere Meter Draht an. Auch sollte man die Erde anschließen.

Andreas, DL2JAS

Hallo Andreas,
      nee, das ist es bestimmt nicht! Ich habe hier sher guten empfang auf MW weil ich ja schon eine aussen antenne nutze von 20 mtr! Es hort sich an wie storung aber es ist uber dem ganzen welle gleich, genau wie die LW.
      Es kommt mich vor als of etwas faul ist beim eingang oder im tasten.
      Wie gesagt, UKW ist rein und laut.

gruss,
      Peter
      Bremer Pitter postete
      Unser Nachbar ist auf die Idee gekommen, sein Netzwerk über Steckdose in seinem Haus laufen zu lassen. Seit dem ist mit AM- Empfaqng bei uns absoluter Essig. Ich kann nicht mal mehr 80m- Band hören...

Ja, sowas soll verboten werden, haha! Am besten du spannst irgendwie einen draht aussen den haus und nutzt das als antenne..wenn sich sowas lassen mag bei dir:)

gruss,
      Peter
      schabu postete
      Also bei mir sind es eindeutig die Sparlampen, Schaltnetzteile sowie Modem und Router, die AM stören. Schaltet man das alles aus, sind auch die Störungen zu fast 100% verschwunden.

Hallo Heino, da hast du absolut recht aber die Wildbad ist nicht mein einziges radio! Alle andere radios haben eine riesen guten empfang auf MW und KW! Sowie gesagt, ich habe eine grosse aussen antenne hier und wenig probleme mit storungen im algemeinen.

Etwas ist faul am radio, nichtmal directe speisung vom antenne signal auf die ECH81 gibt was.

gruss,
      Peter
      Bremer Pitter postete
      Unser Nachbar ist auf die Idee gekommen, sein Netzwerk über Steckdose in seinem Haus laufen zu lassen. Seit dem ist mit AM- Empfaqng bei uns absoluter Essig. Ich kann nicht mal mehr 80m- Band hören...

Dagegen kann man häufig was machen!

Nicht selten machen die Steckdosendinger weit mehr Pegel, als erlaubt und angegeben. Kann man sich mit dem Nachbarn nicht gütlich einigen, gehen auch härtere Maßnahmen, Funkmesswagen. Funkamateure haben sich schon häufiger gegen solche HF-Verschmutzung erfolgreich gewehrt.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      schabu
      Ich hatte auch schon Bundesnetzagentur hier - auf meinen Wunsch. Die Jungs sind ganz begierig auf Meldungen von Störern!

Andreas, DL2JAS
      Dagegen kann man häufig was machen! ... Funkamateure haben sich schon häufiger gegen solche HF-Verschmutzung erfolgreich gewehrt.

Moin Andreas, moin Heino,
      ich denke, ich werde mal mein altes Feldstärkemessgerät herauswurschteln und nach dem Störer suchen. Manchmal sind die Leute nicht darüber informiert, daß ihr Import-Modell nicht dem deutschen Standard entspricht. Allerdings sehe ich, daß das vom ursprünglichen Thema wegführt. Andreas, ich werde mich mal per PM mit Dir in Verbindung setzen, da mir Dein Rufzeichen etwas sagt.
      Greetz Pit
      peetey postete
      [

Hallo Peter, wie kontroliere ich am besten zowas?

gruss,
      Peter

Moin,
      da ich sowas habe, nehme ich dafuer meinen Abgleichsender und schliesse ihn so an, wie es die Abgleichanleitung fuer das Geraet vorsieht. In der Regel genuegt es, den Sender an den
      Antennenanschluessen anzuschliessen und auf die ZF einzustellen. Oder man schliesst den Sender ueber 1nF an das Steuergitter der Mischroehre (ECH81) an.

73
      Peter
      hf500 postete
      peetey postete
      [

Hallo Peter, wie kontroliere ich am besten zowas?

gruss,
      Peter

Moin,
      da ich sowas habe, nehme ich dafuer meinen Abgleichsender und schliesse ihn so an, wie es die Abgleichanleitung fuer das Geraet vorsieht. In der Regel genuegt es, den Sender an den
      Antennenanschluessen anzuschliessen und auf die ZF einzustellen. Oder man schliesst den Sender ueber 1nF an das Steuergitter der Mischroehre (ECH81) an.

73
      Peter

Ok Peter, das war kein problem. Das funktioniert alles gut. Habe jetzt auch die LW wider ins betrieb.
      Aber nur auf dem ferrit antenne. So bald ich auf aussen antenne uber gehe hab ich auf LW und MW wieder dieses storgerausch. KW bleibt stumm.
      Ich habe alles ab antenne eingang kontroliert bis am steurgitter des ECH81's.
      Die kontakte am ferrit antenne habe ich sauber gemacht, alle dratchen kontrolliert beim spulen uws usw..aber kein weiteres erfolg..pfffffffffffffff...