Bitte um Hilfe beim Kondesatorwechsel Freiburg W3 !!

Hallo miteinander !

Ich bin Rainer und nicht sehr häufig hier im Forum.
      Habe nun endlich auch einen "Freiburg W3" und bin momentan am Kondesatorentausch. Ich wollte diesmal nicht nur einfach die Alten gegen die Neuen austauschen ohne im Schaltplan nach ihnen zu suchen. Viele habe ich zwar gefunden, aber bei manchen komm ich ins Schwitzen, zumal sich bei mir manchmal in den dafür vorgesehenen Halteklammern keine Kondis befinden.

Ich wollte nun hier im Forum vorab bitten ob sich ein Freiburg W3 Spezialist findet der mich bei den fraglichen Kondensatoren eventuell auch mit Bildern unterstützen könnte.
      Hab absichtlich noch keine speziellen Fragen und Bilder eingestellt um abzuwarten ob sich jemand findet.

Die Bilder von " Nightbear" und "skyline" hab ich natürlich schon studiert, kann aber meine spezielle Situation nicht recht erkennen.
      Wäre euch sehr dankbar wenn sich jemand finden würde, und nun Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014.

Gruß Rainer
      Hallo !

Da bin ich wieder mit meiner ersten Frage.(3-teilig)
      Im Bereich der Magnettonaufnahmebuchsen sieht es bei mir im Gerät so aus wie auf Bild1. Dort sieht man einen großen Wimakondensator mit 0.1 mF und 1000V=.
      Dieser Kond. geht mit einer Seite auf den Masseanschluß an der Magn.tonbuchse und mit der anderen Seite auf einen 4-poligen Steckanschluß der so ahnlich aussieht wie der Anschluß für den LS-Stecker. Ich kann diesen Kondensator auf dem Plan nicht finden. Kann mir jemand sagen wo der ist ?

Weiter sieht man auf Bild1 eine leere Halteklammer. Gehört in diese Klammer vielleicht der auf Bild2 mit einem roten Punkt gekennzeichnete 0.25 mF Kondensator?? Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

So, dann befindet sich auf dem Bild1 noch ein in der Klammer sitzender schwarzer Kond. mit der Aufschrift 2 x0.1 mF. Dieser Kondensator geht bei mir mit einer Seite auf den Masseanschluß der Magnettonbuchse. Dieser Anschluß ist bei mir unterbrochen.( siehe roter Pfeil) Das darf aber nicht sein oder?
      Auf der andere Seite geht ein violetter Draht in Richtung eines 1MOhm Widerstandes. Ein 2. Draht ist abgezwickt ! (roter Pfeil)
      Da ich nun auf dem Schaltplan keinen Doppelten 0.1 mF Kondenator finden kann, denke ich das dieser Kondensator der mit roter Farbe eingekreister 0,1mF Kond. auf Bild2 sein müßte.

Dies wäre die erste meiner Fragen die anderen würde ich erst stellen wenn dieser Teil erstmal geklärt wäre. Sonst komm ich durcheinander.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und ich die Bilder hochgeladen kriege. :sad:
      Hallo Rainer,

der große Wima/Tropydur 0,1µF ist als Erstatz für einen des Doppelkondensators 2 x 0,1µF eingesetzt worden, also fehlt da nichts. Einen des Doppelkondensators hast Du im Schaltplan indendifiziert, der andere geht an die Messbuchse Punkt "R".
      Und richtig die freie Bügelschelle hat mal den 0,25µF Kondensator gehalten, so wie ich das auf Deinem Foto erkenne ist dieser durch einen Wima/Würfel ersetzt worden.

Zum Vergleich hier noch ein Foto wie es mal original war.

Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz !

Danke für deine Unterstützung.
      Also kann ich den großen Wima 0.1 Kondensator gegen einen Neuen ersetzen und praktisch so einlöten wie der Alte war von der Massebuchse zur Messbuchse.

Und den alten 2x0.1mF ersetzte ich durch eine neuen 0.1MF in dem ich ihn wie den alten von der Massebuchse zur oberen Lötleiste verbinde wo der 1MOhm Widerstand angelötet (da wo du den roten Punkt markiert hast).

Ich hoffe so habe ich es richtig verstanden.

Gruß Rainer
      Hallo Rainer,

das hast Du genau richtig verstanden, die roten Punkte sind die Lötverbindungen von dem 2x 0,1µF, der gemeinsame liegt an Masse.
      Den großen Wima 0,1µF würde ich auch tauschen, er zählt auch zu den Problemkondensatoren.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz !

Da bin ich aber froh, das ich es richtig verstanden habe.
      Die beiden Kondis werde ich heute noch tauschen. Das schaffich heut noch.
      Somit wäre mein erstes Problem gelöst.

Vielleicht kann ich morgen früh oder heute abend noch meine nächste Frage stellen.
      Wäre super wenn ich dann auch wieder ein bisschen Hilfestellung kriegen könnte.
      Möchte mich erst mal recht herzlich bei dir bedanken Franz.

Bis dann Rainer
      Hallo Franz und alle anderen !

Hier wären nochmals Bilder mit Fragen .
      Das erste Bild dient nur zur Orientierung mit Gesamtansicht.
      Das zweite Bild zeigt eine leere Klammer bei der ich denke das der markierte 0,1MF Kondensator hier mal vorgesehen war.
      Dann sieht man noch eine kleine Spule mit 2 freiliegenden Enden.
      Ich hoffe das muß so sein , nicht das da was angelötet war. Das wäre meine 2.Frage.
      Dann hätte ich noch eine letzte, aber die wollte ich auch erst nachher stellen.

Gruß Rainer
      Hallo Rainer,

ja, unter dieser Bügelschelle saß mal ein 0,1µF Kondensator, der ersetzte Sikatrop liese sich an der Stelle nicht unterbrigen, die beiden Endkappen würden am Chassis einen Kurzschluss verursachen.

Die kleine Spule bzw. das was so aussieht wie eine fehlende Verbindung sind nur Lötstützpunkte für den feinen Lackdraht. Ein Drahtende liegt am Trimmpoti das Andere am AM-Filter, mir fällt grade nicht die richtige Bezeichung für dieses Filter ein.

Gruß "Plastik" Franz