Saba Meersburg Automatic 9

      Hallo zusammen,

      ich habe hier ein sehr gut erhaltenes Saba Meersburg Automatic 9.

      Sowohl UKW als auch L, M, K sind funktionstüchtig.

      Ich habe aber folgende Probleme:

      Ich benötige eine Bedienungsanleitung.
      (Bzgl. der Bedienung der Automatictasten, Externe Lautsprecher, Antenne)
      (explizit: Wie geht Schnell- und Suchlauf?)


      Die Ein/Aus Taste ist locker, schaltet das Gerät auch nur stumm.

      Das magische Band funktioniert nicht.

      Muss ich alle Kodensatoren tauschen ?

      Der originale Abstimmpla ist vorhanden.

      Danke für eure Hilfe!

      NF112
      Hallo namenloser Meersburgbesitzer :-),

      die Automatik wird mit dem großen Knopf hinter dem Senderwahlknopf ein-und ausgeschaltet. Nach rechts drehen-ein, nach links drehen-aus.

      Wenn sich das Radio nicht ausschalten lässt, dann ist der Schalter kaputt.
      Lässt es sich auch nicht durch mehrmaliges Drücken der Taste ausschalten?

      Das mag. Band hat im Laufe der letzten 50 Jahre seine Leuchtkraft verloren.

      Welche Kondensatoren getauscht werden sollten kannst du hier sehen:
      http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=2700

      Hier noch eine Liste der zu tauschenden Kondensatoren im Meersburg 9, allerdings ohne Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit:
      ELKO's
      2µF 385V 2X
      100µF 15V 1X
      5µF 80V 1X
      32µF 385V 1X

      TEER:

      0,047µF 125V 4X
      0,047µF 500V 1X
      0,022µF 500V 2X
      0,022µF 250V 3X
      0,022µF 125V 2X
      0,022µF 125V 1X ( mit Abschirmung)
      0,1µF 125V 3X
      0,1µF 500V 1X
      0,015µF 125V 1X
      0,4µF 370V 1X
      470pF 1000V 1X (Malzbonbon)


      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      das klingt ja schonmal gut !

      Da ich aber totaler Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich doch noch einige Fragen.

      Haben die Tasten für die Automatik zwei Stufen?
      Also nicht nur Rechts und Links sondern auch sowas wie schnell links oder schnell rechts ? Ich meine ich hätte sowas gelesen.

      Woher kann ich neue Kondensatoren nehmen? Vom großen C oder Reichelt?
      Ich meine die müssen ja auch baulich passend (Formfaktor usw) sein.

      Was mir fast noch mehr Sorgen macht sind die Seilzüge. Wenn ich das Innenleben ausbaue, müssen die dann ab? Die sind nämlich tip top.

      Aber die wichtigste Frage zuletzt:

      Ist es normal dass Strom auf dem Chassis liegt ??
      Ich merke (wer es kennt weiß was ich meine) das Netzbrummen an den Metallteilen des Chassis (außen).
      Zur Vergewisserung Lügenstift geholt, Nachweis positiv.
      Testboy, Nachweis positiv.
      Multimeter sagt:

      VAC= 120V (L --> Chassis)
      VAC= 100V (N --> Chassis)

      Das gefällt mir absolut gar nicht.
      Ist ja nichts mit Erdung. (ausser ext. Antenne wäre dran)

      Was meint Ihr dazu ?

      Viele Grüße,
      Niklas
      Hallo Niklas,

      ich weiß, wie wichtig die Automatik ist. Also fangen wir mal mit dem Wichtigsten an, die beiden Schalter haben folgende Funktionen:
      rechter Knopf außen drücken-Schnelllauf nach rechts.
      rechter Knopf innen drücken- Suchlauf nach rechts
      linker Knopf außen drücken-Schnelllauf nach links
      linker Knopf innen drücken-Suchlauf nach links

      Neue Kondensatoren kaufst Du hier:
      http://antikradio-restored.de/

      Erkläre mir bitte mal, was mit Seilzügen gemeint ist. Ich weiß i. M. nicht, wie die Sache beim Meersburg 9 gelöst ist, aber normalerweise müsste die Lautsprecherverbindung gesteckt sein. Also Stecker ziehen, die 4 Bodenschrauben entfernen, Antenne rausziehen und Chassis entnehmen.

      Vergiss die Netzspannung auf dem Chassis, Deine Messgeräte zeigen alles mögliche an, aber sicher keine Netzspannung.
      Allerdings fällt mir dabei etwas Wichtiges ein. Irgendwo am Netzeingang/Trafo hängen 2 gleiche Kondensatoren mit je 4700 pF. Die entfernst Du ersatzlos, können später evtl. durch einen Entstörkondensator ersetzt werden.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      vielen Dank schonmal.

      Das mit den Knöpfen funktioniert gut.
      Halte ich die Knöpfe außen gedrückt, läuft der Motor schneller.
      Den Ein/Aus Schalter habe ich repariert. Da war ein Stück Plastik abgebrochen und beim Drücken wurde der Druckpunkt des Schalters nicht erreicht.
      Habe es mit Modellbaukleber wieder befestigt und mit Heisskleber vergossen.

      Ich habe heute auch alles gereinigt, vor allem Staub entfernt.
      Dabei hätte ich nicht gedacht, dass sich das Innenleben so einfach entfernen lässt. Mit Seilzügen meinte ich eigl. die Skalenzüge. Müsste ich diese auseinanderbauen, hätte ich Angst sie nicht wieder richtig befestigt zu kriegen.

      Was jetzt wohl noch ansteht:

      Kondensatoren tauschen, Magisches Band ersetzen und Gehäuse putzen.

      Man entschuldige bitte meine Anfängerfragen, aber ich möchte nichts falsch machen, das Radio ist seit Kauf in Familienbesitz und mir liegt sehr viel daran.

      Wie finde ich alle Kondensatoren im Gerät?
      Welcher Entstörkondensator ist zu empfehlen, bzw warum nicht einfach zwei neue 4700 pF einbauen?
      Ich habe zwar den Schaltplan, aber gibt es auch ein Layout?
      Sollte ich den Gleichrichter austauschen?
      Wie heißt der Name des externen Musikeingangs (Band) und der Name der Lautsprecherausgänge? Welche Impedanz sollten externe Boxen haben?

      Danke für deine Hilfe,
      Niklas
      NF112 postete
      ...
      Welcher Entstörkondensator ist zu empfehlen, bzw warum nicht einfach zwei neue 4700 pF einbauen?
      ...


      Bitte nicht irgendeinen Kondensator einbauen!

      Entstörkondensatoren müssen etwas höheren Anforderungen genügen.
      http://www.segor.de/#Q%3D4n7-R7.5-250VAC%25252FY2%26M%3D1
      Der im Link, Beispiel, ist ein Entstörkondensator nach VDE.
      Bilder bitte hier hochladen, nicht als Links via Gammelbilderhütten.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com