Freiburg 7 Auto restaurieren - aber wo anfangen?

      Hallo Leute,
      habe das Gerät geöffnet und erst mal gesaugt, Netzkabel war unterbrochen, Zwischenschalter war vom Vorgänger eingebaut, hatte eine Unterbrechung habe es deshalb entfernt, habe es vorläufig zusammengelötet und isoliert, Sicherung war defekt, also getauscht, angeschaltet: lautes Lautstärkeregler unabhängiges (Netzteil?)Brummen und sonst nichts, nichts stinkt, kein Rauch. Stück Papier als Geräuschdämmung vom Vorgänger am kleinen oberen Trafo entdeckt und entfernt. Magisches Auge dunkel. Röhren glimmen einige, andere nicht.

      Knöpfe gingen schwer, rasteten z.T. nicht ein, Kontakt 60 und nun gehen sie wieder einigermaßen, MW/KW/LW läßt sich nur bis zur Mitte drehen, Ein/Aus Schalter defekt (wahrscheinlich daher auch der zusätzliche Schalter hinten am Gerät vom Vorgänger eingebaut), Automatik suchen geht auch nicht oder ich bin zu blöd es zu bedienen. Auf dem Gehäuse Wasserflecken und eine böse, handgroße, aufgequollene Oberfläche.

      Nun mein Frage: Meint Ihr es lohnt sich das Gerät zu restaurieren. Wenn ja, wo soll ich anfangen? Es ist mein erstes Projekt, ich habe vorher keine Radios restauriert, kann mich aber durchbeißen.

      Ich möchte erst mal das Brummen beseitigen und Empfang haben.

      Was muss ich dazu tun? Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben mit Bildern oder zumindest Markierungen von Bauteilen (wahrscheinlich eine Menge an Kondensatoren) auf dem Schaltplan, welche ich überprüfen oder auf jeden Fall oder vorsichtshalber tauschen sollte. Kann man den Ein/Aus Schalter reparieren oder muss es ausgetauscht werden, wenn ja, wo bekomme ich Ersatz her? Ist die Suchautomatik öfters defekt, soviel ich weiß ist dort ein Motörchen, welches den Geist aufgeben kann? Die restlichen Probleme sind halb so schlimm und machbar.

      Also legt mal los.
      LG Nazif
      Hast Du ein Oszilloskop?

      Wenn ja, würde ich damit die Brummspannung überprüfen, Anodenspannung der Röhren. Auch sollte die Anodenspannung DC bis auf wenige % selbst stimmen. Etwas zu hoch ist wegen der Umstellung der Netzspannung nicht ungewöhnlich, deutlich zu niedrig ist bedenklich.
      Bevor man irgendwelche scheinbaren Fehler sucht, sollte man zuerst die Netzteilspannungen kontrollieren!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,
      und unbedingt das Kontakt 60 mit Kontakt WL gruendlichst wieder auswaschen. K60 ist sauer und sorgt fuer Gruenspan, ausserdem moegen Saba-Wellenschalter keine Kontaktsprays, die im Schalter bleiben. Die Pertinaxstreifen, die die Kontakte tragen, muessen trocken sein, sonst brennen sie gerne dort, wo Anodenspannung anliegt/geschaltet wird.

      73
      Peter
      Hallole! Lieber mit Video90 auswaschen!! Bei meiner letzten Anwendung von Kontakt WL bei einem Freudenstadt 8 ließ sich die silberne Farbe vom Chassis abwischen! Seit dem verwende ich das Kontakt WL nicht mehr; so ganz harmlos scheint es nicht zu sein. Beim Einsatz von Kontakt WL muß man damit rechnen das sich Lacke anlösen. Mit Video90 hab ich noch nichts negatives beobachtet. Es verdunstet auch schneller als das Kontakt WL.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Moin,
      also ich habe mit WL bisher nur einen Lack aufgeloest. Der ist rosa-transparent und auf die Rueckseite der Sichtscheiben von VFDs aufgebracht, um sie blau zu faerben. Sowas reinigt man besser mit Isopropanol.

      Wenn WL den Chassislack angreift, dann geht auch V90, allerdings sollte man trotzdem WL haben. Einmal ist es chemisch doch ziemlich harmlos, dann reinigt es Magnetbandgersete besser als V90 und ist in der Anwendung sparsamer, eben weil es langsamer verdunstet.

      73
      Peter

      uebrigens, auch wenn es "Video 90" heisst, niemals damit Videokoepfe direkt anspruehen. Durch den Temperaturschock (Verdunstung) koennen die Koepfe reissen.
      Also Thema Kontakt-Chemie und "auflösen"
      Das ich keinerlei Freund bin von Chemieaktionen wie "Pfffft - Fehler weg" das ist bekannt.

      Dennoch wurden bei uns in der Europa-Zentrale im Service-Center, einer Halle von monumentalem Ausmaß, mindestens fünf Millionen Hektoliter Kontakt WL pro Woche versprüht, es muß ja immer alles billig-billig, hurtig-hurtig, pffft-pffft gehen.
      Auf Gehäuse, auf Lacke, auf Chassis, auf trockene Finger, auf den Kollegen am Prüfplatz nebenan, auf alles was nicht bei drei auf dem Baum ist und nie nicht in all den Jahren hat sich irgendetwas auch nur angelöst, geschweige denn aufgelöst.

      Hätte sich in diesem Umfang und diesem Ausmaß unter Einwirkung von Kontakt WL jemals auch nur eine Flatulenz aufgelöst, geschweige denn irgendetwas wichtigeres :) , dann hätte sich als Nächstes bei der Menge potentieller Schadensfall-Erwartungen der große Manitou Service-Center aufgelöst aus seinem Vertrag.

      Also nach meiner Erfahrung kann man nichts so bedenkenlos in einem breiten Wirkungsspektrum anwenden wie Kontakt WL. Privat benutze ich aus verschiedenen Gründen daneben auch Ballistol, welches sich auch seit Generationen unbedenklich in einem weiten Anwendungsspektrum zeigt.

      Wenn man aber Zeit hat und die hat man als Hobbymensch immer - ansonsten sollte man lieber Briefmarken sammeln, die kann man schnell wegpusten wenn man es erledigt haben will - dann sollte man solche Dinge nur mit Reinalkohol (Isopropanol, medizinisch, Apotheke) reinigen und dann neu schützen mit einem Hauch einer Schicht aus Wellenschalterfett/Vaseline/Ballistol Universal.

      Aber es ist eben nicht grundsätzlich falsch, da wo diese Zeit gleich Geld ist Kontakt WL auf breiter Basis anzuwenden, gleiches gilt für das Konkurrenzprodukt WD40, nur das ich dafür nicht die gleiche Referenz erbringen kann.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Nazif,

      in 000 schreibst Du " Nun meine Frage : Meint ihr es lohnt sich das Gerät zu restaurieren ? Wenn ja, wo soll ich anfangen?"

      Nun frage ich mich - nach den bisher eingegangenen Wortmeldungen- soll hier
      ein thread über beste Kontaktmittel geführt werden oder wartest Du auf Antworten " wo Du mit der Reparatur/Restaurierung " beginnen sollst ???

      Hast Du eigentlich ein Schaltbild für das Gerät ?
      Wenn ja, dann hilft in diesem Falle nur eine systematische Fehlersuche
      beginnend über Netzteil, NF-Endstufe, NF-Vorverstärkung, Demodulator,
      Zwischenfrequenz, Oszillator, HF-Teil und zum Schluss die Automatic.

      Kontaktmittel alleine können glaube ich , in diesem Falle das Gerät nicht retten.

      Viele Grüsse
      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Hallo Nazif,

      wieso fangen Neulinge eigentlich so oft mit
      den größten Radios an ? Früher hat man 3 Jahre eine Lehre gemacht und dann
      konnte man langsam mal anfangen... :)
      Heute meint Jeder , daß so ein Radio mit ein paar kleinen Handgriffen wieder
      zu neuem Glanz aufleben wird ;)

      Ein Wildbad z.B. klingt auch schön und man macht damit viel einfacher und schneller Erfahrungen und Erfolge. Und wenn was schief läuft, ist nicht viel kaputt gemacht.

      Nun, ganz allgemein, eine Restauration gliedert sich in folgende Teile, in dieser Reihenfolge:

      - Radio visuell auf offensichtliche Schäden kontrollieren.
      - Erstreinigung ( Druckluft z.B. )
      - Skala , Knöpfe, Tasten demontieren und reinigen
      - Mechanik reinigen und wo nötig, einstellen.
      - Speziell bei den Automatik - Geräten muss die ganze Mechanik und Motor
      leichtgängig sein, und sehr oft ist da Alles mit altem Fett verharzt.
      - Wer hat und kann : Röhren auf RPG prüfen. Z.B. die EC92 sind oft platt....
      Ebenso die ECL80 und EABC80 für die Automatik.
      - Dann Mindestreparatur, d.h. die Teile tauschen, die meist defekt sind bzw.
      bei Defekt andere Teile zerstören können, in der Regel Netzgleichrichter,
      Siebelkos, die Papierwickelkondensatoren die an hoher Spannung liegen, z.B. an den Anoden der Röhren, aber auch sonst schadet es Nichts, alle diese Papierwickelkondensatoren zu tauschen...
      Offensichtlich verbrannte Widerstände im Netzteil findet man auch ab und zu
      und tauscht die dann natürlich auch gleich.
      Ein Meßgerät ist da natürlich hilfreich bis unabdingbar.
      - Der Netzschalter beim Freiburg 7 wird über ein Relais geschaltet, normalerweise nicht kaputt, sondern einfach nur verharzt...

      Nach all diesen Taten wird das Radio meist wieder mehr oder weniger gut spielen.
      Dann erst geht es in die Feinheiten.

      Als da wären:

      - Versorgungsspannungen prüfen
      - evtl. weitere Fehlersuche
      - Radio abgleichen, Automatik abgleichen
      - Gerät endreinigen
      - Gehäuse reinigen, Fehlstellen ausbessern oder neu lackieren (lassen)
      - Alles wieder zusammenbauen

      - Hoffentlich : Radio geniessen :)


      Ob sich generell bei Deinem Freiburg eine Restauration lohnt, kann man nur
      individuell entscheiden. Es ist viel Arbeit, evtl. muß das Gehäuse neu furniert werden, was sehr viel kosten kann.
      Manchmal bekommt man aber auch leere Gehäuse z.B. in der Bucht.
      Das Chassis sollte zumindest komplett sein und nicht komplett verrostet.
      Die Lautsprecher komplett und original.
      Wenn es Dir das wert ist, dann lohnt es sich immer.
      Ein fertiger Freiburg ist immer was Feines !

      Aber wie gesagt, ein Freiburg ist definitiv kein Anfängerprojekt,
      aber da gehen die Meinungen ja hier manchmal auseinander...


      Grüße
      Martin
      Bravo, Martin, das hast Du fein formuliert. Jetzt hat der Anonymus eine tolle Strichliste, die sich Stück für Stück abarbeiten lässt.
      Wenn er sich dann bei weiteren Fragen noch entschließen kann seine Beiträge zu unterschreiben, dann wird er wahrscheinlich auch nicht lange auf Antworten warten müssen.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      @Martin
      Danke für die ausführliche Beschreibung. Habe Elektrotechnik studiert, habe keine Radios bisher repariert. Derzeit erstes Projekt ist ein Siemens Schuldrundfunkgerät 6S ELA 5607, vor dem Saba noch.
      Was ich am Saba bereits gemacht habe, steht in meinem ersten Beitrag ganz oben. Als nächtes tausche ich den Gleichrichter, die Papierkondensatoren und die Elkos aus. Also Schritt für Schritt. Ich frage mich nur, was passiert, wenn die Kiste läuft, aber der Suchlauf funktioniert nicht mehr. Geht dieser gut zu reparieren?
      LG Nazif
      Hallo Nazif,

      was soll schon passieren wenn der Suchlauf nicht funktioniert, die Antwort kannst Du Dir selbst geben, dann repariest Du ihn. Es gibt hier genug fähige Mitglieder die Dich bestimmt bei der Feherbehebung unterstützen werden. Schaffe erst mal die Grundvoraussetzungen, so dass das Gerät ordentlich spielt, der Rest wird sich dann zeigen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hi Nazif,

      um Himmels Willen, Du brauchst Dich nicht umzutaufen, ein Otto ist schon schlimm genug.
      Es reicht völlig aus, wenn unter dem Post "Gruß Nazif" o. ä. steht, aber immerhin wissen wir jetzt schon, wie wir Dich anreden können.
      Also frisch ans Werk, die Reihenfolge der fälligen Arbeiten an dem Radio hat Martin ja aufgeschrieben und irgendwann wird es richtig funktionieren.
      Helferlein gibts hier jede Menge, daran wirds nicht scheitern.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto, so schlimm kann der Name Otto nicht sein. Ich erwarte diesen Namen für meinen nächsten Enkel. Es stehen auch noch Paul, Gustav und Moritz zur Auswahl.

      Aber Nazif war nun beim besten Willen nicht als "Klarname" zu erkennen. Auch ich vermutete ein Pseudonym. Nichts für Ungut!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Nazif heißt "der Reine", also wenigstens einer der gewaschen in´s Forum kommt.
      ;)
      Wobei ich mich immer frage was man davon hat ob einer Zapadeus, Tusnelda, Balthasar oder Stechus Cactus heißt. Hauptsache man kann sich voneinander unterscheiden, der Rest ist Schall und Rauch.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
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