Frage zu Freiburg W2

      Hallo Röhrenfreunde

      Ich habe ein Freiburg W2 zum ausschlachten bekommen.
      Ich habs mir jetzt mal angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen
      das da noch nix geschlachtet wird. Ich versuche es wieder flott zu bekommen.
      Jetzt habe ich das Chassis mal rausgezogen und mir das Innenleben begutachtet.





      Dieser Elko ist in der Ersatzteilliste mit 100 pF angegeben.
      Kann das ein Druckfehler sein ? Wer kann mir helfen ?
      Der Elko geht mit + zur EAF42 (Pin 1 )

      Viele Grüße
      Franz
      Hallo Franz,

      Du meinst sicher den Kathodenelko an der EAF 42.
      Er hat auch laut Schaltbild 100µF:



      Diese Saba-eigene Elkotyp (im Rohr vergossen) kommt im WII häufiger vor, auch hinter der Skalenscheibe sitzt noch einer.
      Nach meiner Erfahrung sind diese Elkos weit von ihren Sollwerten entfernt und müssen ersetzt werden.
      Oft kann man die neuen Elkos, weil sie viel kleiner sind, eleganter, also näher an ihren eigentlichen Anschlüssen einbauen.
      Zum Beispiel so:

      Achim
      Hallo Achim

      Genau den meine ich.
      Ich habe dummerweise nur auf die Liste geschaut und die Nr. 1480-9 gesucht.
      Bin mal gespannt ob er wirklich so fertig ist wie der Verkäufer sagte.
      Eigentlich habe ich für den W2 noch gar keine Zeit, weil ich noch an einer Philetta arbeite. Aber der Elfenbein Lack ist noch nicht gekommen.

      Viele Grüße und Danke
      Franz
      Hallo Franz,

      der Freiburg WII ist ein sehr dankbares Restaurationsobjekt. Wenn Du ihn in Ruhe und sorgfältig überholst, hat Du ein sehr empfangsstarkes Radio mit einem ausgesprochen ausgeglichenen und ermüdungsfreien Klang. ideal zum langen Radiohören, gerade auch auf AM.
      Ein ganz feines Radio ist das.
      Achim
      Hallo Zusammen

      @ Heino
      Danke für den Schaltplan. Der ist besser als meiner.
      Heute kam der erste Rückschlag.
      Ich habe mir die Tastenschieber mal genauer angeschaut. :sad:
      Hier der für UKW



      Der für TA


      Was mache ich jetzt ?
      Ich habe auch bammel wenn ich die ganzen Kabel ablöte das ich das wieder richtig zusammenbekomme.
      So ein Profi wie Ihr bin ich nicht.
      Ein zweites Chassis zum vergleichen habe ich nicht.
      Und wo bekomme ich solche Pertinaxschienen her ?
      Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?
      Sorry, aber ich habe das Chassis vorerst noch nicht gereinigt.

      Viele Grüße
      Franz (der sich jetzt ein Bier aufmacht )
      Servus Franz,

      nur Mut, lasse den Kopf nicht hängen, das kriegste schon hin.
      Mit Pertinaxstreifen könnte ich Dir aushelfen -> PM Deinerseits und ich schaue, dass Du diese Woche noch Post bekommst.
      Ich habe einen FBW2 in sehr gutem Zustand zuhause -> Vergleichsbilder für Deine Orientierung bzw. die richtige Zuordnung abgelöteter Leitungen können hergestellt werden. Die Arbeit lohnt sich in jedem Fall, der FBW2 ist ein starkes Gerät.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Franz,

      das ist ein altbekanntes Problem beim W2 sowie beim W3, diese Schmorstellen stehen meist in Verbindung mit einem naheliegendem Massestützpunkt und dort wo nebenan Anodenspannung geschaltet wird.
      Wenn Du keine Möglichkeit hast die Kontaktleisten auszutauschen, dann geh her und löte die Masseverbindung von der Kontaktleiste frei und verbinde alle Bauteile oberhalb. Meist sind die Dräht so stabil das sich sich selbst tragen, das ist zwar die perfekte Lösung, nur was will man machen wenn man die nötigen Teile nicht besitzt.

      Edit: Ivica war schneller, Franz wie Du siehst bist Du in guten Händen, Ivica hat schon oft diese Kontaktleisten ausgewechselt, die Federkontakte lassen sich umbaunen bzw. so platzieren das sie zu den zugehöhrigen Schwerten passen. Daher ist es nicht zwingend notwendig genau die Kontaktleiste zu haben die z.B. für UKW nötig ist, wichtig ist nur das die Federkontakte an der richtigen Stelle montiert sind.

      Hier hast Du ab Post 18 eine Anleitung wie das von statten geht: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4252
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz

      Ja, das habe ich auch gelesen. Und dann ist mir ganz schlecht geworden. :D
      Man sollte gar nicht glauben das so viele Teile in ein Radio gehören.
      Der Reparaturbericht ist aber auch vom Feinsten. Und eine Top-Arbeit.

      Ivica schickt mir die Kontaktleisten aus einem anderen Chassis.
      Vielen Dank noch mal an der Stelle. Es ist heutzutage auch nicht mehr
      üblich, das jemand so selbstlos einen Hilfe zukommen lässt.
      Hoffentlich kriege ich das alles hin.
      Ich werde halt mal 1000 Bilder machen damit ich mich zurechtfinde.
      Ich hoffe der ganze Aufwand ist nicht umsonst. Saft habe ich nämlich noch
      keinen draufgegeben wegen den angekokelten Leisten.
      Naja, schau mer mal.

      Viele Grüße
      Franz
      Wenn ich solche verwirrenden Leitungen abzulöten bzw abzutrennen habe, schneide ich sie mittig durch und beschrifte beide Enden mit einem Stück Malerkrepp. Dann ist gewährleistet, dass alles wieder zueinander findet. Wenn die Zusammenstückelung am Ende unschön ist, ziehe ich ein neues Kabel ein.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Franz,

      die Methode mit den durchgezwickten Leitungen ist nicht zu empfehlen- damit wirkt das Gerät anschließend auf jeden Fall übel verbastelt.

      Man kann heute ganz einfach genügend Fotos machen und diese in absolut unübersichtlichen Bereichen durch Handskizzen ergänzen. Auf diese Weise kann man Verwechslungen mit nahezu 100%iger Sicherheit vorbeugen... also bitte kein "Drahtmassaker" anrichten!
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Sodele

      Ivica hat mir kostenlos 2 Pertinaxstreifen geschickt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
      Ich habe mich mal an den Umbau der 2 Kontaktschienen gewagt.
      Hier ist die vom TA.
      Pertinax verbrannt


      Nachbarstreifen auch mit angegriffen



      umgebaut








      Ging ganz gut, später mehr weil ich noch Probleme habe.

      Viele Grüße
      Franz
      So, jetzt habe ich ihn mal mit den Regeltrenntrafo hochgefahren.
      Im Tastensatz funkt nichts, die Röhren heizen. Mehr aber auch nicht.
      An diesen Gerät wurde schon einiges umgebaut. Ich bin mir nicht sicher ob ich weitermachen soll.
      Hier mal Bilder von der EF40 und EABC80 von unten gesehen.
      Der silberne 50 µF Elko an der EF40 ist nicht orginal oder. Der orginale ist doch der über der EM 71. Der ist aber auch noch angelötet.
      Dann ist noch ein 1500 pF Kondensator und ein 470 K Widerstand die nachträglich eingebaut wurden. ???
      Dieses 100 pF Dingens hab ich auch noch nie gesehen.
      Und hinten beim Dehko sind auch 2 Widerstände wo gebrannt haben.





      Hat evtl. jemand Bilder oder kann mir sagen wie das orginal war ?

      Viele Grüße
      Franz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher