Meersburg 8 Bassregler u. Duplex

      Liebe Leute hier,
      ich habe mit dem Meersburg 8 neulich wohl einen Superfund gemacht!
      Eingeschaltet: läuft fast brummfrei, guter UKW-Empfang, schöner Klang.
      Chassis ausgebaut, ausgeblasen, am Duplex tagelang gebastelt (Gummis ersetzt, beim Ausbau Federhalter o. wie man es nennt zerbröselt, offenbar Zinkfraß, Nachbauversuch nicht sehr erfolgreich; näheres vielleicht später)

      Jetzt zum aktuellen Problem:
      Wenn ich den Bassregler nach links aufmache, wird es immer leiser, letztendlich stumm, außerdem wird das "Magische Auge" immer dunkler!? Nur wenn ich den Bass ZUREGELE höre ich etwas.
      Der Bassregler ist oben rechts im Schaltplan (der im Radio lag u. den ich hier hochgeladen habe) als P3 bezeichnet , unterhalb von EF66 u. EL84.
      Wo sollte ich anfangen, nach einem Fehler zu suchen?
      Zu mir: "Universaldilettant", weiß zwar, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, habe aber von Elektronik wenig Ahnung.
      Wer kann mir helfen?
      LG, rowa
      Hallo,

      beschäftige Dich einfach intensiv mit diesem Thread, das Chassis ist techn. identisch mit dem Meersburg 8 :

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2769&highlight=Breisgau

      Hier werden viele Fragen schon beantwortet, für die Beantwortung weiterer Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto u. Decoder,
      vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
      Es wird wohl erst mal ein, zwei Tage brauchen, bis ich den Tipps nachgehen werde, weil ich es ungeduldig wieder in den Holzkasten bauen u. ins Wohnzimmer stellen musste, um den warmen Klang zu testen und zu genießen.
      Der Röhrenvirus scheint mich aber gepackt zu haben, habe auch noch den Luxus-Saba "Freiburg 6-3D", der etwas brummt u. einen RIM-Tonmeister (dito).
      Aber offensichtlich habe ich hier ein nettes Forum gefunden u. fühle mich nicht mehr so hilflos wie vorher.
      Liebe Grüße,
      rowa
      So, Stuuunden später:
      der Link zum Breisgau ist wohl sehr wertvoll! Was ich aber schon jetzt gelernt habe ist, dass ich wohl nur das Nötigste dran machen werde.
      Und das ist zB. Ersatz bzw. Reparatur des Duplex, wenn da jemand eine Quelle dafür hätte wäre ich sehr dankbar!

      Weitere Fragen:
      Gibt es irgentwo eine Liste, wann die verschieden Meersburgs u. Freiburgs gebaut wurden? (Stempel im Meersburg 18. Dez., aber Jahr verschmiert)

      Und gibt es eine Liste, wie die Kennzeichnung von Kondensatoren zu entschlüsseln sind?
      Liebe Grüße,
      Robert
      Hallo Christoph,
      Ausbau ist einfach :)
      Wie man den Einbau korrekt macht, ist hier gut beschrieben:
      http://www.radiomuseum.org/forum/saba_skalenantrieb_rutscht_durch_duplex_defekt.html
      Später (für mich zu spät) beschrieb jemand, dass er die Moosgummis ohne Komplettausbau erneuert hat: nachgeschnittenen Ring aufschneiden und so reinfriemeln. Moosgummiring evtl. aus Verpackung von 25/50er CD/DVD-Packung nehmen, besser vielleicht normales Gummi aus Autoreifenschlauch zurechtschneiden.
      Gruß, Robert
      Hallo Robert,

      Du schreibst in Post 004, dass Du an dem Radio nur das Nötigste machen willst. Die vorliegenden Mängel wie ein nicht funktionierendes Basspoti sind mit einer Erneuerung des Kupplungsbelages aber nicht zu beseitigen.
      Die eigentlichen Probleme können nur durch den Austausch einiger Papierkondensatoren sowie möglicherweise einiger Widerstände, zumindest deren Überprüfung, beseitigt werden.
      Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich das Radio noch im originalen Zustand befindet. Dein Meersburg wurde 1957/58 gebaut, da ist einiges auszutauschen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Guten Tag, Herr Doktor. Morgens muss ich immer ein wenig husten, haben Sie kein Allheilmittel dagegen? Nein, untersuchen lasse ich mich nicht und gegen Spritzen bin ich allergisch. Ohne gründliche Untersuchung geht nichts? Ok, dann sterbe ich halt. Sie wissen nicht wann? Bald? Na wenn es denn sein muss.

      Genau nach diesem Motto werden hier manchmal Fragen gestellt, so alt kann ich garnicht werden, um solche Sachen zu verstehen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Sollte die Fragestellung zu naiv erscheinen: Entschuldigung, aber hätte ich das Gerät auf dem Müll liegen lassen, weil ich zu blöd dafür bin?
      Einige Antworten/Verweise oben haben mich aber schon schlauer gemacht. In den nächsten Tagen werden die (El-)KOs angekommen sein, ich werde mich dann wieder melden.
      Duplex habe ich problemlos austauschen können, die reparierten "Backen" (li.CD-Moosschaum, re.Reifengummi) habe ich mit einer 4mm-Stange aufgefangen.
      Nur das Innenteil des Duplos habe ich ausgewechselt, weil bei mir das Innen-Schraub-Federhalterung zerbröselt war.
      Nach friemelieger Einstellung des "Hin- u. her-Teils (UKW/M) läuft die Kupplung wieder gut.
      Gekauft f. ca. 13,50 bei :
      vintage.shop@t-online.de
      Wolfgang Heyn
      Schnelle Lieferung!
      Grüße,
      Robert
      Hallo Robert,

      warum auch nicht gleich so, ein bisschen Provokation ist oft hilfreich. Vllt. kannst Du es nicht nachvollziehen, aber wenn jemand ein Problem mit einer dieser alten Kisten hat wird halt im Forum mitgefiebert und man kann es kaum erwarten, bis eine Erfolgs-oder auch Misserfolgsmeldung geschrieben wird.
      Trotzdem ist noch immer völlig offen, ob an diesem Meersburg seit seiner Herstellung jemals etwas gemacht wurde, wenn ja was und evtl. durch wen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto u. a. anderen,
      in diesem Forum habe ich erfahren, welche Bauteile ich wechseln soll, durch welche u. wie ich sie erkenne. DANKE!
      Ich habe es beim Meersburg 8 (es war bisher unverbastelt) so gemacht, und mit Erfolg! Das Gehäuse wartet noch auf fachgerechte Renovierung.

      Gleich noch den "RIM Tonmeister" vorgenommen, nur minimales Brummen ist geblieben.
      So nebenbei: vorher war Tonmeister mit selbstgebauter 12" Instrumentenlautsprecher (Celeston o.ä.)-Box u. sollte elektr. Gitarren/Bass dienen, aber kaum benutzt wg. nervigem Brummen.
      Nun ist ein wunderschönes "Freiburg 6-3D" hier runter ins Wohnzimmer gekommen. Verbunden ist es jetzt mit dem 12"er, als Eingangs-Mischpult habe ich das alte, aber gute Yamaha MT100 (9,5/4-Spur, 2 x Mikro, 2 x Line-Eingänge als 6,3-Klinke, Ausgang Cinch), angeschlossen, eine schöne Mischung.
      Und den Tonmeister habe auch mit einer ebenfalls 12"er-Box verbunden, die früher mit (kaputtem) Transistorverstärker bestückt war. Ein Einbau mit "modernen" Buchsen (3,5/6,3/XLR/Cinch) in der Front wäre sehr praktisch, aber evtl. wertvermindernd???
      Wenn das "Meersburg" auch wieder schön aussieht, wird es das Freiburg ersetzen u. dann kommt auch das dran. Fängt an, Freude zu machen!

      Noch eine Frage; kann ich eine EM71 (Freibg) durch eine EM84 ersetzen, wenn ja, wie? Nochmal: Original EM71 ---> EM84

      LG, Robert
      Hallo Robert,

      Glückwunsch, dann sind ja vorerst fast alle Probleme gelöst.
      Man kann durchaus eine EM 71 durch eine EM 84 ersetzen, allerdings erhebt sich die Frage, wie das rein mechanisch aussehen soll.
      Die EM 71 ist rund, die EM 84 besitzt einen Anzeigebalken. Abgesehen davon wie und wo Du die Röhre befestigen willst, es müsste die Fassung getauscht werden und alles total umverdrahtet werden.
      Bei einem Freiburg hängt an der Aufnahme hinter der Scheibe auch noch die Positionsanzeige für die Ferritantenne, also praktischerweise kann man als Ersatz für die EM 71 auch wieder nur eine runde Röhre verwenden, EM 34 z. B. oder die russ. Ersatztype 6E5C.

      Gruß Otto
      Gruß Otto