HIIILLLLFFFFEEEE ..... SABA Meersburg Automatik 7

Hallo erst einmal .... ich bin der NEUE !!!!

Meine Name ist Freddy 46 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main.

Ich hatte über Jahre hinweg ein Mende Bremen Radio, welches ich von meinem Vater geerbt hatte (der sich mit den Röhren auskannte) leider ist er nun seit fast 17 Jahren nicht mehr da ..... und ich wollte nun was mit einem besseren Sound. Leider bin ich nicht der wirkliche Techniker sondern eher der Holzwurm bei dem Geräten :) !!! Nun habe ich mir nach langem schauen und überlegen, ein Saba Meersburg Automatik 7 organisiert (zum FLUCH meiner Freundin, das ist nun noch größer als das Bremen :-).

Dieses wurde mir "teilrestauriert" verkauft:
      Dazu zählt der Austausch verbrauchter Röhren und anderen defekten Teilen. Welche Teile ausgetauscht wurden, konnte man mir leider nicht sagen. Das schöne ist.... es gibt kein Kratzen oder Brummen während der Bedienung.

Was ich auf dem Weg mitbekommen habe, war folgendes:

1.) Empfang auf Lang, Mittel und Kurzwelle würde zwar funktionieren, jedoch fehlt hier das entsprechende Skalenseil, der Zeiger hinter der Skalenscheibe ist jedoch vorhanden, das Stahlseil, welches den Zeiger hält, ebenso

2.) Das magische Auge (hier eine EM35) leuchtet nur noch schwach. (Hier kann mit einer entsprechenden Kaskadenschaltung Abhilfe geschafft werden. Der Einsatz einer EM34 ist auch möglich.)

3.) Die Automatikfunktion ist nicht vollständig intakt: der Motor dreht zwar und bewegt auch den Drehkoantrieb, hält jedoch bei Empfang eines Senders nicht an. Hier wäre eine entsprechende Überarbeitung angebracht.

4.) Der Tastenaufsatz für die Taste "Automatic Aus" ist etwas locker, elektrisch und mechanisch ist diese Taste jedoch in Ordnung ....

Was mich am meisten interessiert, was könnte das bei der Automatikfunktion sein ... ?????

Kennt jemand solch eine Störung und was kann man dagegen tun ?

Erst einmal vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe/Beiträge.