HIIILLLLFFFFEEEE ..... SABA Meersburg Automatik 7

Hallo erst einmal .... ich bin der NEUE !!!!

Meine Name ist Freddy 46 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main.

Ich hatte über Jahre hinweg ein Mende Bremen Radio, welches ich von meinem Vater geerbt hatte (der sich mit den Röhren auskannte) leider ist er nun seit fast 17 Jahren nicht mehr da ..... und ich wollte nun was mit einem besseren Sound. Leider bin ich nicht der wirkliche Techniker sondern eher der Holzwurm bei dem Geräten :) !!! Nun habe ich mir nach langem schauen und überlegen, ein Saba Meersburg Automatik 7 organisiert (zum FLUCH meiner Freundin, das ist nun noch größer als das Bremen :-).

Dieses wurde mir "teilrestauriert" verkauft:
      Dazu zählt der Austausch verbrauchter Röhren und anderen defekten Teilen. Welche Teile ausgetauscht wurden, konnte man mir leider nicht sagen. Das schöne ist.... es gibt kein Kratzen oder Brummen während der Bedienung.

Was ich auf dem Weg mitbekommen habe, war folgendes:

1.) Empfang auf Lang, Mittel und Kurzwelle würde zwar funktionieren, jedoch fehlt hier das entsprechende Skalenseil, der Zeiger hinter der Skalenscheibe ist jedoch vorhanden, das Stahlseil, welches den Zeiger hält, ebenso

2.) Das magische Auge (hier eine EM35) leuchtet nur noch schwach. (Hier kann mit einer entsprechenden Kaskadenschaltung Abhilfe geschafft werden. Der Einsatz einer EM34 ist auch möglich.)

3.) Die Automatikfunktion ist nicht vollständig intakt: der Motor dreht zwar und bewegt auch den Drehkoantrieb, hält jedoch bei Empfang eines Senders nicht an. Hier wäre eine entsprechende Überarbeitung angebracht.

4.) Der Tastenaufsatz für die Taste "Automatic Aus" ist etwas locker, elektrisch und mechanisch ist diese Taste jedoch in Ordnung ....

Was mich am meisten interessiert, was könnte das bei der Automatikfunktion sein ... ?????

Kennt jemand solch eine Störung und was kann man dagegen tun ?

Erst einmal vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe/Beiträge.

Grüße aus dem Sauheißen Frankfurt
      Hallo Freddy,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
      Ich will Dich nicht entmutigen, jedoch ist es ein Irrglaube anzunehmen, man könne diese Automatik unabhängig vom restlichen Radio betrachten.
      Dieses Gerät wurde 1956/57 gebaut und steckt voller Bauteile, die direkten Einfluss auf die Funktion der Automatik haben und deswegen ausgetauscht werden müssen.
      Für eine Überarbeitung bzw. Fehlersuche sind darüberhinaus einige Werkzeuge vonnöten, z. B. Lötkolben und ein Messgerät, um an div. Stellen Spannungsmessungen vornehmen zu können. Ist das vorhanden?
      In dem Zusammenhang wären ein paar aussagekräftige Bilder von der Unterseite des ausgebauten Chassis sehr hilfreich. Ohne zu wissen, ob und wenn ja was an dem Gerät schon gemacht wurde ist eine Ferndiagnose äußerst schwierig.
      Zu 1.)
      Wenn das Stahlseil mit Zeiger für den AM-Bereich vorhanden ist, wieso fehlt dann das Skalenseil? Was tut sich bei der Umschaltung auf UKW?

2.) Von der Verwendung einer Kaskade ist grundsätzlich abzuraten. Eine entsprechende russ. Ersatzröhre ist (noch) preiswert zu bekommen.

3.) Um die Automatik kümmert man sich ganz zuletzt, wenn alle anderen mech. und elektr. Probleme beseitigt sind.

4.) Eine defekte Taste stellt eigentlich kein Problem ansich dar, die gibt es reichlich.

Eine Anleitung zum Upload von Bildern :

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=338

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

als aller erstes ........ VIELEN VIELEN DANK für die schnelle Antwort ..... !!!!!!!

Na das habe ich mir schon fast gedacht, das eins ins andere greift..... MIST ..... wäre auch zu schön gewesen das es nur eine Kleinigkeit gewesen wäre ..... Heul ..... :) Mechanisch traue ich mir ja das ein oder andere zu aber ins Eingemachte mit Elektronischen Bauteilen lass ich mal lieber, da muss ich mir dann doch wohl einen Radioladen suchen der sich damit auskennt Da ich sowieso das Gehäuse auf Vordermann bringen möchte, muss ich das Meersburg komplett zerlegen, das ist kein Problem ..... Wollte am Wochenende damit anfangen. Ein Foto vom Chassis könnte ich dann einstellen.

Zu 1:
      Ich habe das Meersburg bis jetzt nur auf UKW spielen lassen, da mir der Vorbesitzer ja sagte das Lang, Mittel und Kurzwelle nicht funktionieren.

Zu2:
      Mit diesem Gedanken bin ich schon dacord...... Bin schon am stöbern was für eine Ersatzröhre russ. Herstellung passen könnte.

Zu3:
      Wäre dann ersteinmal, durch Deine Aussage geklärt ..... :(

Zu 4:
      Auktionshaus oder gibt es da noch adäquate Anbieter im Netz ?

Bilder werde ich gleich noch vom Inneren (Zusammen gebauter Zustand) einstellen.

Vielen Dank für Deine Bemühung

Gruß
      Freddy

PS: Du hast mich nicht entmutigt ...... nur um Wochen zurück geworfen .... hahahahahaha

Hier das Bild vom inneren Kern ;)

Und noch Front.

Hallo Freddy,

von Haarrissen im Lack abgesehen macht das Gerät doch einen sehr guten Eindruck, für einen Oberflächenspezialisten kein großes Problem.
      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dir die "Eingeweide" nicht ganz geheuer sind, zumal da auch ungesunde Spannungen bis zu 350 Volt~ anliegen.
      Du könntest noch eine Suche nach einem Sammler in Deiner Nähe hier im Forum starten, der bereit ist mal nach dem Radio zu schauen, mit Läden die sowas können sieht es nicht mehr gut aus. Natürlich kann man so ein Chassis auch verschicken, aber es besteht 1. das Problem mit der Verpackung und 2. mit dem normalen Versandrisiko.

zu 1.) Die L-M-K-Wellen können durchaus funktionieren, möglicherweise liegt ein Schaden an der Umschaltkupplung vor, sodass man den Sender nicht mehr suchen kann. Immerhin, UKW geht und das ist ja schonmal gut.

2.) Für die EM34/35 gibt es eine russ. Ersatztype, schau mal bei Ebay unter 6E5C

4.) Bei Ersatzteilbedarf kannst Du hier anfragen unter Suche/Biete, es findet sich meistens jemand, der das gesuchte Teil hat. Die Preise sind auch in der Regel normaler als bei Ebay.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

der Deckel und die linke Seite sind nicht mehr ganz so schön, wie gesagt bin eher der Holzwurm arbeite in der Holzbranche ;) .

Ja ... nicht nur die "Eingeweide" ... habe schon schweissige Hände wenn ich beim renoviern eine Steckdose oder einen Lichtschalter ausbauen muss .... :) :) :-).

War das eigentlich ein verstecktes Angebot von Dir mit dem schicken .... ????

Bin in fast ganz Deutschland Beruflich unterwegs ... also kommt darauf an wohin denn die Reise gehen würde ... ;) .

Ciao

Freddy

PS.: Nochmals Dank für Deine Antworten, Kosten/Aufwandsentschädigung für eine Instandsetzung würde ich selbstverständlich bezahlen.