SABA Feiburg 12

Hallo Dieter,

meine angegebenen Preise sind nur die Antwort auf die ursprügliche Frage: was darf ein FB 12 kosten!
      Über die Vorstellungen mancher Verkäufer habe ich keine Meinung, auch nicht über die finanziellen Verhältnisse derer, die mehr als 250 € bezahlen.
      Wir reden doch hier von einem mehr als 50 Jahre alten Radio, an dem noch nie etwas gemacht worden ist und über dessen Zustand man auch nach betrachten der Bilder nur spekulieren kann.
      Ganz anders sieht die Sache aus, wenn ein FB 12 zumind. techn. überholt ist und nach menschlichem Ermessen nicht unbedingt mit einem Defekt innerhalb absehbarer Zeit gerechnet werden muss. Selbstverständlich muss dann die investierte Zeit + evtl. eingebauter Ersatzteile honoriert werden und da kann sich der Preis durchaus verdoppeln bis verdreifachen.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Das Radio muss es jetzt sein, wahrscheinlich ist es das letzte seiner Art. Diese Ansicht ist erstaunlicherweise täglich zu beobachten, es braucht einen also auch nicht zu wundern dass Phantasiepreise verlangt werden, weil diese offensichtlich ja auch gerne bezahlt werden.
      Ich habe hier 2 von diesen 12ern rumstehen, den letzten habe ich vor ein paar Wochen bei Ebay für 200 € gekauft.
      Das war aber noch nicht der letzte seiner Art, man muss ab und zu eigentlich nur einen Blick auf die beendeten Auktionen bei Ebay werfen. Da hat letztens ein Freiburg 14 für ca. 350 € den Besitzer gewechselt, der Preis steht in keinem gesunden Verhältnis zu 400 € für einen Freiburg 12.
      Geduld ist die wichtigste Tugend eines Sammlers, denn nur durch geduldiges Warten tut sich dann und wann ein Schnäppchen auf.
      Es dauert noch sehr lange, bis das letzte seiner Art angeboten wird.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo die Runde,

der tatsächliche Zustand eines Gerätes ist, wenn man technisch und optisch anspruchsvoll ist, nach meiner Überzeugung für 30 - 50 % des Preises verantwortlich. Da können allerdings auch Fotos täuschen, man sollte das Gerät schon live sehen oder dem Verkäufer blind vertrauen können und möglichst selbst kein Laie sein bzw. einen Fachmann konsultieren.

Es ist doch hier wie beim Kauf eines Oldtimers etwa von Porsche. Da macht der unverbastelte garagengepflegte Zustand enorm viel vom Wert aus.
      So gesehen kann ein höherer Preis angemessen sein, wenn gerade das Chassis von Feuchtigkeit und Pfuscherhänden verschont blieb.

Potentielle Käufer, die hier Rat suchen, sollten daher immer aussagefähige Fotos einstellen, damit der Einzelfall beurteilt werden kann.
      Achim
      Selbstverständlich stimme ich Achim zu, der Zustand einer Sache hat entscheidenden Einfluss auf den Preis. An einem alten Radio hat man immer eine Menge Arbeit, mal etwas weniger und manchmal auch etwas mehr.
      Hier ein Beispiel dafür, dass man für einen 12er Freiburg nicht 400 € bezahlen muss :

http://www.ebay.de/itm/RADIO-SABA-FREIBURG-12-Antik-fuer-Sammler-/181512881659

Wichtig ist lediglich, dass die Grundsubstanz ok ist, deswegen empfielt sich unbedingt Abholung. Fotos können noch so gut sein, es sind eben nur Fotos. Seit es Bildbearbeitungsprogramme gibt verlasse ich mich nur auf das, was ich live sehe.

Gruß Otto
      Gruß Otto
    • Benutzer online 2

2 Besucher