SABA Freiburg Automatic 8

Hallo Freunde,

ich habe gerade einen FB 8 auf der Werkbank, der den Dienst verweigert, aber direkt nach dem Aufmachen eine Umbauaktion erkennen läßt.

Das Netzrelais fehlte, trotzdem klackte es und der FB bekam Spannung.

Nach dem Chassisausbau entdeckte ich dieses etwas antiquierte Ersatzrelais, gleichzeitig oben am NT einen kleinen Brückengleichrichter. Der Umbau muss wohl vor einigen Jahren schon stattgefunden haben, die Besitzerin kann sich zumindest nicht daran erinnern...

Gruß, Dieter
      Keine Ahnung, wo das Teil herstammt, auf jeden Fall funktioniert es, wenn auch mit Gleichstrom.

Andere Geschichte:

Nun habe ich bei dem FB 8 mal wieder eine total ausgelutschte EM34 ausgebaut und da meine neuen EM34, obwohl sie in einem Karton liegen keine Nachkommen erzeugen, habe ich mal einen kleinen Umbau auf eine UM4 probiert.

Davon habe ich noch einige, also habe ich einen kleinen Printtrafo mit 12 V sek. als Heizung versteckt und die Fassung umgelötet.

Summa summarum, da die elektrischen Kenndaten fast identisch sind und die UM4 mit ähnlicher Ratiospannung auskommt - der Unterschied zur EM 34 ist nicht erkennbar. Eine EM34 "gerettet".

Gruß, Dieter