Nordmende Tannhäuser 58 - Bild von Chassis gesucht -

      Hallo,

      im Moment habe ich kein SABA, sondern ein Nordmende Tannhäuser 58 Chassis auf dem Tisch, der vor geraumer Zeit höchstwahrscheinlich schon mal als Ersatzteilspender misshandelt wurde.

      Neben sämtlichen Röhren (natürlich :rolleyes:), wurden dem guten Stück auch noch einige Widerstände und sogar Kondensatoren ausgerupft. Ich sage extra "ausgerupft", weil man dabei nicht sehr rücksichtsvoll gearbeit hat und eine menge Drähte gleich mit abgerissen hat. :ugly2:
      Die Kuriosität für mich ist dabei aber, dass die Demolierungen nur im Bereich um die 2 EL84 stattgefunden haben. :?

      Da der (vorsichtshalber schon auf DIN A3) ausgedruckte Schaltplan, nicht von allzu hoher Qualität ist und ich nicht alles zu 100% entziffern kann, suche ich ein hochauflösendes Bild von der Unterseite eines Tannhäusers 58 (insbesondere der Teil um die beiden EL 84) um dieses praktisch mit als Vorlage für die Rekonstruktion zu benutzen.

      In der Hoffnung, dass jemand hier im SABA-Lager vielleicht schon eimal das Vergnügen mit einen Tannhäuser 58 hatte und dabei zufälligerweise ein paar Bilder der Chassis-Unterseite gemacht hat und mir diese zur Verfügung stellen würde.

      Vielen Dank schon mal im Voraus für's nachgucken!
      Viele Grüße, SABAflo
      Hallo Sabafloh,

      ich hoffe es verwirrt nicht zu sehr. Habe hier gerade einen NM Arabella 59 Stereo am Wickel. Da haben die NM Leute doch tatsächlich einige Bauteille für den 2. Kanal in ein Tannhäuser 59 Chassis reingezwirbelt. Die Endstufe sollte aber dem Tannhäuser 58 ensprechen. Suche selbst das Schaltbild der Stereo Arabella 59 (Schaltbild Arabella 59 ohne Stereo ist vorhanden).



      Grüße
      Frank
      Hallo Frank,

      erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, genau so ein Foto habe ich gesucht!

      Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:



      Welchen Wert hat der ERO (Nr.1) und ist dieser an Lötfahne Nr.3 oder Nr.4 angelötet ?
      In meinem Chassis sitzt an dieser Stelle ein WIMA-Bonbon welches an Lötfahne Nr.1 und Nr. 3 angelötet ist.
      Welchen Wert hat der NEOKON Nr.2 ?

      Schade das kein Schaltplan für das Gerät vorliegt.
      Viele Grüße, SABAflo
      Hallo Frank,

      habe grade nachgeguckt, der ERO Nr.1 sollte der Koppelkondensator mit einem Wert von 10nF, bzw. 0,01µF /1500~ sein, wenn ich mich nicht ganz irre.
      Ist der Wert bei Dir der selbe?

      PS: Könntest Du mir vielleicht noch den Wert des Widerstands, der von Pin 3 der (auf dem Bild) "oberen" EL 84 an die Lötfahne Nr.2 geht verraten? (Ich kann leider die Farben nicht ganz zweifelsfrei erkennen)

      Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
      Viele Grüße, SABAflo
      Moin,

      @SABAflo

      Das ist der Kathodenwiderstand, 170 Ohm 0,5 Watt. 180 Ohm als Ersatz geht auch, dann aber auch an der zweiten Röhre tauschen!

      @Frank

      Einen Schaltplan für die Stereoversion wirst Du nicht finden, jedenfalls nicht in einem Teil. Dieser besteht aus dem Schaltplan der Monoversion Chassis 59/632 und dem Zusatzteil Chassis 59/633.

      Chassis 59/633 habe ich, wenn auch in recht schlechter Qualität, auf dem Rechner. Schicke mir Ggf. eine PN wo ich den hinbeamen soll.

      Beste Grüße
      Peter
      Hallo,
      C Nr. 1 ist 10nF mit 500V=,
      C Nr. 2 ist 100nF mit 500V=. Er liegt Richtung Röhrenfassung an Masse und mit dem unteren Anschluss am 1,5K 3 Watt, also wohl an Anodenspannung.

      Und richtig, der fragliche Widerstand hat 180 Ohm und ist der Kathodenwiderstand.

      @ Anreas: Pardon, war hier um eine schnelle Hilfe bemüht. Gehe davon aus, daß dieser Thread hier eh "keinen bleibenden Wert" hat.
      @Peter, danke noch für die Klarstellung zum Schaltbild. Ich schaue meineSchaltbilder nochmal durch und melde mich, falls ich nochwas brauchen sollte.
      Ich ging davon aus, daß es auch ein Schaltbild mit den Zusatzbauteilen für den 2. Kanal im Hauptchassis gibt(Lautstärke- und Klangregelung mit einigen Bauteilen). Scheint aber nicht so zu sein.

      Grüße
      Frank
    • Benutzer online 1

      1 Besucher