Meersburg Stereo F

      Hallo, Kollegen
      Ich hab schon ein paar Jahre den Meersburg Stereo F hier, der immer noch treu seine Dienste tut, als Verstärker noch ganz gut.
      Der Empfang auf UKW lässt in letzter Zeit aber immer mehr zu wünschen übrig, das Band scheint in die Länge gezogen, der Abstand zwischen den Sendern ist sehr groß und das Abstimmen, na ja, auf zwei Zentimetern Skala kommt ein Sender einmal voll abgestimmt rein und verschwindet evtl. gleich wieder im Rauschen, auch wenn die AFC ausgeschaltet ist. Macht so keine Freude. Schaltplan oder SM kann ich unter Downloads nicht finden, scheint, als ob wir das nicht haben.
      Hat wer bei uns hier ein solches Manual mit Schaltbild oder wer wäre in der Lage, den Meersburg einzustellen.
      Grüße ans Forum: --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo, Dieter, erstmal Dankeschön
      Ich werde berichten, sobald möglich. Ich bin leider noch stark erkältet und von einem Reizhusten gebeutelt, der mir fast die Besinnung raubt, wenn ein Anfall kommt. :krank:
      Grüße: --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      So, ich kann grade mal bischen berichten. Wenn ich auf UKW langsam durchstimme, passiert es, dass ein stärkerer Sender sich auf eine Länge von bis zu 3-4MHz auf der Skala hält u.U. mit Stereo-Signal und dann schlagartig weg ist- an der Stelle kommt dann entweder Rauschen oder es ist wieder ein Sender da mit vollem Signal. Der Decoder scheint dabei in Ordnung zu sein, ist das Signal stark genug, schaltet er auf Stereo-Signallampe=grün. Dann wieder das gleiche Spiel, ist noch genug Platz bis zum Bandende, fängt sich noch einmal ein Sender und verschwindet nach weiterstimmen-etwa 2-3cm Skalenlänge- es gibt auch Bereiche, die leer erscheinen mit Rauschen, plötzlich kann da wieder ein Sender sein, ohne den "Fangbereich" anzustreifen. Da ich ja den Plan von dir habe, kann ich mal bischen Spannungen messen- Tuner Abstimmspannung, in der Richtung denke ich mal, könnte der Hund begraben liegen. Es scheint, als ob die Abst.spannung schwankt- unabhängig von der Stellung des Potis an der Abstimmachse des Drehkos. Den Preomat hab ich mal nicht im Verdacht, vorerst.
      Ich muss wahrscheinlich etwas warten, bevor ich damit anfangen kann- mein Husten hört sich an, wie ein Gieskannentenor oder der Hund von Baskerville, ich bin heiss, wie ein Ofen und sollte im Bett sein/bleiben....
      Der im Moment kranke Hans :ill:
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Dieter,Achim und Hans, Danke in die Runde. Eine typische Symptomatik, damit kann ich auch was anfangen, ein kleiner Elko, der unter Spannung dazu neigt, seinen Widerstand permanent zu ändern, spricht für einen ausfallenden Tantal, eines von möglichen mehreren Scenarien. Da er im Spannungs-und nicht im Signalweg liegt, ist ein Austausch mit einem kleinen Becherelko gerechtfertigt?
      Hans, ich denke, der nachträgliche Hinweis zur Polarität des Tantals am Preomaten im Planauszug ist zu beachten?
      --Hans--leider immer noch krank, aber nicht lahmgelegt...
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Ich hab den Meersburg nun offen/ausgebaut auf dem Tisch und hinter dem Preomat auf der Platine mit der Abstimmspannungsregelung sehe ich einen kleinen grünen Tantal, auf den die Beschreibung passen könnte, übrigens der einzige in dem Bereich, den ich entdecken konnte. Ist allerdings mit C653 bezeichnet, was vom Plan abweichen würde. Ich hab mal Bilder vom Bereich gemacht




      Ich bin hier an der Abstimmspannungs-Reglerplatte hinter dem Preomaten, der Tantal ist als kleiner grüner etwa in Bildmitte zu sehen, hier allerdings als C653 bezeichnet, die Position spricht aber für den Wechsel-Kandidaten.

      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Ich hab einen Tantal gefunden, der einen Werteaufdruck zeigt, die Markierung zur Polarität scheint lediglich ein schwarzer Punkt zu sein. Kann mir wer mitteilen, wie der Fall hier liegt? + und -, damit ich weiss, wie ich den einsetzen kann. Ich hab eigentlich keinen solchen Typ sonst hier, Glück also, dass ich den gefunden hab.



      Auf der gegenüberliegenden Seite steht 6.8/35, das wäre soweit klar...
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Beschreibung von Achim ist korrekt.

      Vor vielen Jahren habe ich mir mal ins Knie geschossen!
      Es war ein SMD mit Strich, ich ging davon aus, das sei Minus.
      Der war in einem Bausatz mit sehr kleiner Auflage, ich vermutete einen Fehler seitens des Autors.
      Als es "pöff" machte, recherchierte ich, nicht nur Punkt sondern auch Strich ist da Plus!

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja, sicher ein Sonderfall, ich war da skeptisch, ohne Kenntniss hier so ein Teil einzubauen. Mit fast allen anderen Bauteilen hatte ich schon Erfahrung, aber Tantals sind mir eigentlich gar nicht geläufig. Danke, dann kann ich den für die U-Abstimm. im Meersburg verwenden.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....