Saba 9100

      Hubert,
      hat der Funktionstest zu Beginn eigentlich irgendwelche Fehler ergeben, oder war da Alles i.O.?
      Wenn da alles OK war, würde ich erst mal nur die offensichtlich defekten Teile und die Gleichrichter tauschen, bevor Du das Gerät komplett zerlegst.
      Beim erneuten Test muss natürlich die 160mAT Sicherung drin sein, erst wenn die sofort wieder auslöst, wird's kompliziert...
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Also , ich habe alle erkannten bösen Jungs raus, dann habe ich nochmal die Frontverkleidung abgemacht, die obere Platine hat 5 Schrauben, die sind kein Problem, aber ich denke die Senkrechte Platine ist nicht gesteckt sondern unten mit 22 Lötstellen, diese beiden langen Reihen , linke ist etwas länger mit 15
      Verlötungen, die rechte hat 7 Stellen.
      Ob ich das risikiere weiss ich echt nicht, ich denke die beiden , also der C 658 und der C683 sitzen genau darunter, sieht man auch auf der Aufnahme der Platine von unten über den 7 rechten Lötstellen der Platine.
      Ich denke ich werde erst mal das bestellen und erneuern was ich entfernt habe.



      Lösche mal einen Post, du hast versehentlich doppelt gepostet,

      pass auf, dass Du beim Einlöten keine Kurzschlüsse einbaust, die Lötstellen der ausgeloteten Komponeneten würde ich noch sauber entlöten, das sieht noch wild aus (entlötest du mit der Hilti? ;-))
      was ist das für eine eingefallene Lötstelle auf dem letzten Foto rechts?
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Ich brauche nochmal eure Hilfe, ich wollte die Teile bestellen aber blicke mit den Werten nicht durch :
      Also ich brauche die 2 Folienkondensatoren, 100V 0,1n Rastermass 7,5 (C681,C682)
      dann die beiden C651/C652 , 100V 0,22n Rastermass 10
      die beiden Gleichrichter (D656/D681) habe ich bereits hier,
      fehlt noch die Feinsicherung 5mmx20mm 160mA 250V Träge (Si 681)
      alle anderen Sicherungen sind ok.
      Habe in Klammern nochmal die Steckplätze dafür benannt.

      Wenn ihr mir einfach die Bestellnummern bei reichelt oder Conrad schickt bin ich zufrieden.
      Den C683 / C658 lasse ich in Ruhe und hoffe das sie noch ok sind.

      Vielen Dank an Euch, Grüsse Hubert
      fenris77 postete
      ...
      Wenn ihr mir einfach die Bestellnummern bei reichelt oder Conrad schickt bin ich zufrieden.
      ...


      Pardon, etwas Eigeninitiative wird hier schon erwartet!

      Wir sind hier ein Forum, in dem man diskutieren kann.
      Foren sind nicht dazu da, auf Knopfdruck kostenlos Dienstleistungen zu erbringen.
      Noch gehe ich davon aus, daß Du unsicher bist, auf netten Rat hoffst.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ok,OK, ich bin halt kein Elektriker, daher unsicher und bringe die Kapazitäten der Folienkondensatoren immer durcheinander.
      Bevor ich was falsches bestelle Frage ich halt lieber.
      Ich habe jetzt bei Reichelt rausgesucht:

      2 Stück MKS-4 100NF Rastermass 7,5mm (hoffe das entspricht 0,1 )
      2 Stück MKS-4 100 220NF Rastermass 10mm (entsricht 0,22 ?)
      falls ich an die C658/C683 doch noch dran muss bestelle ich
      2 Stück MKS-4 2200NF Rastermass 7,5mm (entspricht 220 nü ?)

      2 Feinsicherungen träge 0,16A 5mmx20mm (eine als Reserve)

      Ich bitte Euch mal drüberzuschauen ob die Werte stimmen, dann werde ich die Sachen bestellen.
      Vielen Dank
      Lieber Hubert!

      Was Du herausgesucht hast, sollte passen.
      Du darfst auch wegen mir Bestellnummern angeben oder direkt verlinken.
      Sei nicht zu sehr verunsichert, zur faulen Bande gehörst Du offensichtlich nicht.

      Auf das Rastermaß habe ich nicht geachtet, stimmt es nicht ganz, kann man meist die Beinchen zurechtbiegen.
      Händler nehmen manchmal wegen Zeichensatz nicht immer die korrekten Zeichen.
      100NF ist korrekt 100 nF gleich 0,1 µF, erscheint teilweise bei denen als uF oder UF.
      Genauso ist es mit 220 nF = 0,22 µF.
      Auch passt Feinsicherung Träge 0,16 A, sind 160 mA.
      2200 nF sind jedoch 2,2 µF, ist da eventuell ein Tippfehler?
      Von pF nach nF nach µF... ist es immer Faktor 1000.
      Ist so, wie bei den Millimetern zu den Metern und den Kilometern. :)

      Lieben Gruß,
      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas, dann sind die beiden letzten wohl falsch, ich weiss eh' noch nicht ob ich drankomme, das sind die beiden hinter der Platine verbauten, kann man so nicht sehen ob sie noch gut sind, wollte sie nur vorsorglich mitbestellen.
      Es sind laut Schaltplan der C683 und der C658, beide sind im Plan mit 220Nü
      angegeben; wenn 2200nF also 2,2NüF entsprechen würden das dann 220.000nF sein.
      So Grosse finde ich aber auch nicht mit Rastermass 7,5 oder 10.

      Das erscheint mir sehr seltsam, ich habe den Reichelt Warenkorb mal ausgedruckt
      da steht MKS-4 2,2 ANü , wobei das grosse A ein kleines Spitzdach drüber hat und das Nü Zeichen kann ich auf meiner Tastatur leider nicht schreiben.

      Im Schaltplan ist immer nur die Bezeichnug Nü angegeben, also würde ich 2 Stück mit 220 nü brauchen mit Rastermass 7,5 oder 10 mm.
      Welche wären das dann ?
      Danke und Grüsse, HUbert
      So, jetzt habe ich die Gleichrichter schon mal eingelötet und dabei gesehen dass die Platine eine Macke hat weil der eine Pin rechts oben sich nicht einlöten liess, habe dann mit der Lupe gesehen das dort ein Stück der Leiterbahn ab ist, habe den Pin daher nach oben Richtung vorhandene Leiterbahn gebogen, dort liess er sich dann verlöten.
      Keine Ahnung ob ich das Stück der Leiterbahn beim reinigen beschädigt habe, aber an dem Teil ist vorher auch schon gelötet worden, ich hoffe das reicht so.

      Hallo, Einspruch bei deiner Bestellung:



      C658 und C683 sind 220µF Elkos, da kannst du keine 2200nF einsetzen, wenn du von unten einen Abstand von 7,5mm misst, heißt das, dass hier radiale Typen verbaut sind, in dem Bereich des C658 liegen 58V Gleichspannung an, da würde ich zu 100V-Typen tendieren
      https://www.reichelt.de/Elkos-radial-105-C-1000-5000h/RAD-FC-220-100/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=84643&GROUPID=4000&artnr=RAD+FC+220%2F100

      die sind zwar relativ teuer, bevor du hier aber Billigschrott einbaust, an den du nicht mehr so einfach rankommst...; du kannst aber jeden radialen 220/100 einbauen, achte auf Markenware

      das Problem mit der geflickten Leiterbahn kenne ich, seit ich beim Auslöten aber die Bauteile nur noch Richtung Bestückungsseite herausziehe, also nicht mehr wild rauf und runter bewege, hat es sich minimiert, im Vergleich zu oberem Foto scheint das beim Reinigen passiert zu sein.

      Feinsicherungen würde ich im 10er-Pack bestellen, so teuer sind die auch nicht
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Danke Jörg
      ich hoffe die Platine funktioniert noch nach meiner Reinigungsaktion, ich hätte das Restlot drauflassen sollen, aber ich hab's ja soweit noch hingekriegt
      das ich Richtung Leitbahn verlöten konnte.

      Ich habe die Teile bestellt, die beiden Elko's lasse ich erst mal (als Reserve) sein, mache den Rest rein und schaue dann, was passiert.
      Ich habe mir die rechte Platine von unten mit den lediglich 7 Lötstellen zur senkrechten Platine hin nochmal angeschaut, da sind 2 Schrauben oben und je eine links und rechts im oberen seitlichen Drittel der Platine.
      Villeicht komme ich dann, wenn ich nur die 7 Stellen auslöte und diese 4 Schrauben aufmache an die beiden versteckten Elkos ran, man müsste die Platine dann um etwa 30 Grad wegklappen können, weiter wird es wohl nicht gehen da dort ein Kabelstrang seitlich verläuft.

      Beste Grüsse Hubert
      Hallo Leute,

      ich habe vor wenigen Stunden die Bauteile endlich bekommen, am 29.3. bestellt,
      danke DHL, ist halt die Abkürzung für "dauert halt länger".

      Um es kurz zu machen, das Gerät funktioniert prima, habe alles soweit verlötet ohne die 2 Elko's wo ich nicht drankomme, die Sicherung hält auch, also waren es wohl die beiden Kondensatoren oder die Gleichrichter die ich ausgetauscht habe.
      Jetzt werde ich das Gehäuse noch mit indischem Apfelbaum furnieren.

      Nochmals herzlichen Dank für eure kostbaren Tipps und die Hilfe.

      Beste Grüsse, Hubert
      Wenn ich mir die Fotos in Post 62 und 72(!) so ansehe, würde ich doch die dringende Empfehlung aussprechen, vor dem nächsten Reparaturprojekt ausgiebig das richtige Löten zu üben.

      Trotzdem ist der Erfolg der Reparatur erfreulich und es war richtig, einfach an die Sache heranzugehen.

      Wie sagt der Amerikaner so schön: "Until you make it, fake it".
      Achim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher