Suche Balance-Poti für 9140

      Gibt es wieder erhitzte Gemüter?

      Hans hat schon mehrfach berichtet, daß er nicht immer so durfte, wie er gern wollte, Preis.
      Jogi hat auch schon geschrieben, daß es spezielle Entwicklungen Jogi gibt, eigene Wünsche.
      Ändert man was an einem kommerziellen Gerät mit Bedacht, kann das sinnvoll sein.
      Der Entwickler durfte damals nicht wegen Preisgründen, Optimierung im Wettbewerb.
      Ich habe kein Problem damit, heute 1 µF Folie statt 1 µF Elko einzubauen, wenn es was bringt.
      Der Entwickler hätte es bestimmt auch gemacht bei identischen Maßen und Preisen der Bauteile.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Das sehe ich genauso wie Du, Andreas.

      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Hans und Jogi in ihrer aktiven Zeit (die immer noch andauert, wenn man das Forum beobachtet) öfters nur zähneknirschend den Weisungen ihrer Vorgesetzten folgten, wenn sie aus kaufmännischen oder anderen Gründen, etwa Verwendung von Bauteilen aus dem "Konzernpool", zu Kompromissen gezwungen waren.

      Die Gefahr sehe ich allerdings darin, dass die "Verbesserungen" gedankenlos übernommen werden, wie von Jogi oben kritisiert. Wenn ich selber Hand an einem meiner Geräte anlege, versuche ich, möglichst nahe am Original zu bleiben, da ich als Elektroniklaie nicht die Folgen eventueller Änderungen abschätzen kann, wenn mir hier einer der Technikexperten zu Änderungen rät, wie etwa Achim, Hans oder Peter, habe ich da aber keine Bauchschmerzen.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Jogi, hallo zusammen,

      ich bin ja noch nicht lange dabei und habe - wie in meiner Vorstellung berichtet - mehrere Jahrzehnte auf die Reparatur / Instandsetzung / Restaurierung von Röhrenradios verzichten müssen. Dieses Forum ist für mich eine wichtige Informationsquelle - auch mit der Möglichkeit Getanes beurteilen zu lassen. Dabei hilft insbesondere das Studium unterschiedlicher Meinungen. Tauscht man komplett, oder nur die defekten Teile; wählt man radiale oder axiale Typen; usw. Ich würde den Wegfall einer Seite sehr bedauern.
      Gruß, Peter
      Hallo zusammen!

      ein GAAANNNZZZZ dickes Dankeschön an Michael und Jogi - und alle anderen.
      Denn erstens haben ich nun dank Michael die Infos welche ich benötigen und zweites dank der Einwände von Jogi auch die passende Einstellung für den Austausch eben dieser.
      Nicht zu vergessen: auch wieder einen funktionierenden Balance-Regler (um mal auf das Thema zurück zu kommen ;) ).

      Ich persönlich bin da für den - soweit sinnvoll und möglich - originalgetreuen Zustand. Sofern dieser sinnvoll ist. Beim Netzschalter habe ich für mich beschlossen das ein RC-Glied parallel zu den Kontakten diesem zu einem längerem Leben verhilft... Das ist für mich Grund genug eine kleine Änderung einzubauen.

      in der Hoffnung das es auch weiterhin so leidenschaftlich und informativ weitergeht... ;-))

      Gruß,
      Thomas
      Liebe Mitleser,

      es tut mir leid, wenn einige meine Beitraege dahingehend misverstehen, dass ich "modifizieren"
      oder "verbessern" will. Das an sich ist hier nicht meine Absicht. Dennoch habe ich in einigen
      Punkten aufgrund meiner ueber 30 Jahre Bastelpraxis auch die eine oder andere Erfahrung
      gemacht, die ich einfliessen lassen moechte. Da andere Personen andere Erfahrungen haben,
      gibt's da auch Unterschiede -- und die soll man doch hier vorstellen und diskutieren. Wo, wenn
      nicht hier ?

      Wer gerne auf maximale Originalitaet achten moechte, soll das bitte gerne tun ! Ich habe nun
      wirklich kein Problem damit, wenn hier verschiedene Meinungen und Empfehlungen vorgestellt
      und ganz, teilweise oder gar nicht umgesetzt werden. Dass man nicht immer alle moeglichen
      Leser vor Augen hat -- ja, stimmt, laesst sich aber m.E. nicht ganz vermeiden. Dafuer gibt es
      aber hier im Forum nach meiner bisherigen Erfahrung eine Menge kompetenter Leute, die mitlesen,
      und auf solche Dinge, moegliche Misverstaendnisse etc. hinweisen -- gut so !

      Um auf das Thema zurueckzukommen: Diese Sache mit dem RC-Glied parallel zum Einschalter
      hatten wir auch schon einige Male -- ich selber fand das eine gute Sache. Ist es aber so ohne
      weiteres nicht, weil ziemlich sicher NICHT konform mit den aktuell geltenden Regeln ... darauf
      hatte Achim dann gleich hingewiesen. Daher ist die Regel, der hier die meisten folgen, dass
      man bei diesen Geraeten NICHTS am Netzeingang aendern sollte (der Grund ist uebrigens, dass
      man sich unter unguenstigen Umstaenden, wenn der Loeschkondensator geladen ist, einen
      "zischen" kann, wenn man den Stecker zieht und die Pole anfasst ...)

      Wer davon abweicht, sollte also genau wissen, was er da tut, und das nur fuer sich machen.
      Hier also nochmal die klare Empfehlung: Nichts an der primaeren Netzspannungszufuehrung
      aendern !

      Besten Gruss,

      Michael
      "Snubber" sind nach wie vor zulässig Michael.
      Sie dürfen nur bestimmte Körperstromgrenzen nicht überschreiten. deshalb Sicherheitskondensatoren und Strombegrenzende Elemente erforderlich.

      Ohne Solche wären die Netzschalter meiner Labor-Computeranlagen wohl immerzu in Stellung "Ein" untrennbar verschweißt. Zusätzlich enthalten die RC-Elemente bei mir Entladewiderstand und Varistoren, so flieht auch nicht jedesmal beim Einschalten der Leitungsschutz in den Trennungszustand.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.