Freudenstadt FD16 zugelaufen

      Freudenstadt FD16 zugelaufen

      hallo,

      vor einigen Tagen habe ich einen kleinen Lottogewinn gemacht in Form eines geschenkten Grundig 5010. Als ich es abgeholt habe, fragte man mich, ob ich noch Verwendung für etwas moderneres hätte, dieses "Modernere" war ein Saba Freudenstadt FD16. Als ich festgestellt habe, dass es sich um ein Stereogerät mit eingebautem Decoder handelt, habe ich es mitgenommen, obwohl solche Geräte bisher nicht in mein Sammelschema passen.

      Vom ersten Eindruck her ist es ein solides Radio. Der Knopf für die Verstellung der Ferritantenne fehlt ( hier gleich die Frage, ob und wo man sowas bekommt ;) ), und das Radio spielt auf UKW nur im Bereich von etwa 98 bis etwa 102 MHz - darunter und darüber hört es sich an, als ob der Oszillator aussetzen würde, absolute Funkstille. Optisch sieht es noch sehr gut aus, und bis auf den einen Knopf ist es innen und aussen vollständig.

      Bevor ich in die Kiste Geld und Arbeit investiere, hätte ich gerne mal Eure Einschätzung gehört, ob sich die Restaurierung lohnt. Für mich sind diese Radios gewöhnungsbedürftig, sie sind irgendwie keine richtigen Dampfradios mehr, aber auch noch keine HiFi-Geräte. Andererseits sind sie für den Techniker interessant mit den hoch integrierten Endröhren, dem speziellen magischen Band und dem Stereodecoder. Gibt es hier Leute, die sich speziell mit dieser Ära beschäftigen ? Bei mir hört es bisher so Mitte der fünfziger auf, und fängt erst in den siebzigern wieder an.

      danke und Gruß Frank
      Hallo Frank,

      ich habe einige dieser Geräte aus den 60ern, nicht nur SABA. Interessant ist bei diesen Geräten die Gratwanderung zwischen UKW Stereowiedergabe bei gleichzeitiger Erfüllung von Rauscharmut und Raumklang. Nur wenige Radios können dies erfüllen, deshalb ging die Tendenz zu den Receivern mit separaten Boxen, um sie räumlich entfernt aufzustellen.

      Es geht mittlerweile ein gewisser Hype von diesen Geräten aus, weshalb sie (eigentlich der Decoder) zu ungerechtfertigten Preisen weggehen.

      Gruß, Dieter
      Hallo Frank, ich habe auch zwei Stück dieser Freudenstadt 16. Wie Dieter schon sagte, dem Stereo-Raumklang ist bei fest eingebauten Lautsprechern Grenzen gesetzt. Allerdings bin ich der Meinung das dieses Gerät trotzdem einen super Klang hat! Optisch sind die 60er Jahre Radios zwar nicht der Brüller, aber einen Strereo-Röhrenradio sollte man schon in der Sammlung haben. Zumal Stereo bei Röhrenradios nicht sehr häufig zu finden ist; viele "Stereo" Röhrenradios haben keinen Decoder eingebaut da man den in der Regel separat dazu kaufen mußte, was viele leider nicht gemacht haben. ;( Das sieht man häufig bei Ebay-Auktionen wo vollmundig ein Stereogerät angeboten wird, aber bei genauerem hinsehen ist an Stelle des Decoders der Überbrückungsstecker hinten drin.
      Mein FD16 war ziemlich ramponiert; im inneren fand sich jede Menge Gipsstaub und Tapentenresten. War er doch zur Unterhaltung bei der Renovierung einer ganzen Wohnung benutzt worden. Ein Kanal war stumm, der andere nur zu hören bei voll aufgedrehter Lautstärke.
      Bei diesem Gerät hat man weniger Probleme mit den Kondensatoren da hier schon moderne WIMAs eingebaut sind wie man sie heute noch kaufen kann. Nur ein paar Elkos müssen getauscht werden. Probleme verursachen hier hauptsächlich die Kohlewiderstände. Ich habe mir die Mühe gemacht und alle diese Widerstände gegen Metallfilm mit höherer Belastbarkeit getauscht.
      Das Ergebnis ist ein FD16 mit kristallklarem Klang, satten Bässen und das ganz ohne Greencones! :thumbsup: Bei optimaler Abstimmung hört man z.B in den Sprachpausen bei den Nachrichten kein Rauschen. Besser geht's bei den Plastik- Digitalradios mit Sicherheit nicht! (Behaupte ich hier mal so) Ich habe noch einen zweiten FD16 mit hellem Gehäuse welcher noch im voll funktionsfähigen originalen Zustand ist; aber hier merkt man deutlich einen etwas dumpferen, schlechteren Klang als bei dem überholten. Darum werde ich den auch noch einer Widerstandskur unterziehen.

      Viele Grüße
      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      das klingt ja nicht gerade begeistert (wobei neben einem geschenkten 5010 sehr vieles blass aussieht). Betrachte es ganz nüchtern: Wenn du ihn nicht magst, gib ihn weiter. Wieso sollte man sich die Bude voll Geraffel stellen, an dem man nicht hängt!? Du solltest ihm aber eine Chance geben, vielleicht kommst du ja doch auf den Geschmack und magst ihn. Du fragst, ob sich das lohnt: Was lohnt sich in unserem Hobby schon? Wenn er spielt und glänzt, bringt er vielleicht 70 Euro in der Bucht (unverbindliche Schätzung). Wieviel Zeit mag man für 70 Euro aufwenden? Eben.

      Also: Schlafe noch mal drei Nächte drüber, dann schau ihn dir nochmal wohlwollend an und entscheide dann.

      Gruß
      Stefan
      Hallo,

      wir sind hier ja kein Preisfindungsforum, das wurde schon zig Mal erwähnt.

      Aber ein funktionierenden Freudenstadt mit Stereo FM für 70 EUR habe ich noch nie gesehen, da geht der Decoder alleine schon für das Geld weg !!

      Man beobachte einfach mal die Angebote, dann stellt man schnell fest dass mindestens eine 2 vor der dreistelligen Zahl sitzt.

      Gruß, Dieter
      Das hängt auch stark von der Nachfrage ab! Wenn grad niemand da ist wo sowas sucht ist der Preis mitunter recht niedrig; umgekehrt kanns auch sein das grad zwei oder drei da sind die unbedingt so einen Radio haben wollen und sich virtuell drum prügeln. Dann kanns recht schnell teuer werden! (Für den Käufer)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      um es klarzustellen - wenn ich von "lohnen" spreche, meine ich nicht den Geldwert - ich mache das mit den Radios schon länger, und es ist mir klar, dass das Reparieren von solchen Geräten eigentlich immer ein Zuschussgeschäft ist. Mit Lohnen wollte ich eher erfahren, ob nach der Arbeit ein Gerät auf dem Tisch steht, was Spaß macht, und wie das Freudenstadt generell einzuordnen ist. Und hierzu habt Ihr mir gute Infos gegeben, danke. Ich werde mir die Kiste in den nächsten Wochen mal vornehmen, und mich davor auf die Suche nach dem fehlenden Knopf und einer frischen EMM803 machen. Die ECLL800 sind ja glücklicherweise nicht so selten und teuer, wie ich befürchtet hatte.

      Gruß Frank

      nick_riviera schrieb:

      Die ECLL800 sind ja glücklicherweise nicht so selten und teuer, wie ich befürchtet hatte
      Dafür sind sie schneller kaputt als du befürchten kannst... :)


      Die EMM803 geht m.E. völlig überteuert über den Ladentisch, das ist einfach der Hype um diesen berühmten Stereo-Punkt. Für mich gilt: sie muss funktionieren, hell und neu ist nicht unbedingt nötig. Leider habe ich auch von denen schon viele mit gebrochenen Heizdrähten gehabt.

      Gruß, Dieter