SABA 9240S Happy End!

Hallo,
      mit großer Freude konnte ich heute meinen SABA9240S wieder in Empfang nehmen. Nachdem die erste Werkstatt in Berlin sich nicht mal die Mühe gemacht hat, ihn zu öffnen "spielt doch, alles in Ordnung", gingen zuhause die Probleme weiter. Der Receiver wurde sehr heiß, nach einer Weile rauschte es in beiden Lautsprechern, eines Tages verabschiedete sich die Endstufe.

Zuerst mein Dank an die anderen Forumsmitglieder, die mir ihre Hilfe per pm angeboten haben.

Über dieses Forum kam ich an Hans-Peter (HPA), der mir anbot, sich der Sache anzunehmen. Ich nahm an, weil evt. die Möglichkeit besteht, ihm auf meinem Sachgebiet auch einen Gefallen zu tun. Der Receiver ging nach Hamburg und schon einen Tag später bekam ich die Diagnose: Endstufe, durchgebrannte Kondensatoren, ausgelaufene Elkos, eine Menge kalte Lötstellen und mehr. Was für ein Glück, daß das Gerät mich nicht im Mediamarkt blamiert hat :)

Während der ganzen Reparatur wurde ich mit sehr detaillierten Großaufnahmen aus dem Innenleben meines Receivers auf dem Laufenden gehalten, so daß ich mühelos alles nachvollziehen konnte. Schon einen Tag später war der 9240 wieder spielbereit. Manche Werkstatt hätte ihn nun "dichtgemacht" Reparatur abgeschlossen.

Mein Receiver war aber bei jemandem, der diese alten Geräte mag und mit Herz und Verstand bei der Sache ist. Das Gerät wurde nun mit einem Spezialgerät aus der Studiotechnik durchgemessen, um zu sehen, ob er überhaupt noch der Werksspezifikation entspricht. Klirrfaktor, Ausgangsleistung, Leistung unter Vollast, UKW-Trennschärfe, etc. Siehe da, mein Gerät stand mit top Werten da, teilweise sogar über der Spezifikation. Auch der Tunerteil wurde durchgemessen und hier glänzte das Gerät ebenfalls mit Werten, die teilweise über der Spezifikation von SABA liegen. Auch von den Messungen habe ich Fotos erhalten und Unklarheiten wurden mir geduldig am Telefon erklärt.

Vielleicht kann Hans-Peter das Technische noch erläutern, ich will auch nicht ungefragt Fotos hier einstellen, die ich nicht gemacht habe.

Nun wurden trotzdem vorsorglich noch ein paar Elkos und Kondensatoren ausgetauscht, die Ruheströme gemessen, etc. und erst,
      nachdem alles im grünen Bereich war, kam der Receiver heute zurück.

Er spielt jetzt seit 3 Stunden, die Kühlrippen sind immer noch kalt und alle Probleme sind behoben. Ich bin restlos begeistert.

Vielen Dank nach Hamburg an Hans-Peter :)

und vielen Dank an den Forenbetreiber, ohne das Forum hätte ich vielleicht noch lange nach einer Werkstatt gesucht, die mir nicht sagt "das ist doch HiFi-Altschrott aus den 70'ern".

Nachdem ich die Fotos der kalten Lötstellen am 9240S gesehen habe, die mir Hans-Peter schickte, traute ich mich auch, meinen 9140 mal aufzumachen. Der sieht von unten nicht besser aus (er hat die typischen, hier im Forum auch von Anderen schon geschilderten Schwächen beim Einschalten).

Nun geht der schwarze 9140 ebenfalls nach Hamburg und alle moderneren Geräte fliegen hier raus :)
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Die 924x sind auch klasse Geräte, die Kühlkörper der Endstufentransistoren sind wirklich überdimensioniert, so wie es eigentlich in der professionellen Studiotechnik Standard ist. Daher begeistern mich diese Receiver auch immer wieder. Diese Geräte könnte man auch im Dauerbetrieb als Diskothekenverstärker laufen lassen, der Zusatz "professional" in der Typenbezeichnung ist daher nicht unberechtigt. Ich messe bei reparierten Verstärkern immer abschließend auch die Ausgangsleistung, Klirrfaktor, etc. Die Geräte werden nach der Reparatur einmal richtig unter Vollast betrieben. Ich weiss daher genau, wie sich manch renommierter japanischer Vollverstärker nach wenigen Minuten Dauerlast erwärmt, auf den Kühlkörpern könnte man dann auch Spiegeleier braten. Lange möchte man das dem Gerät dann nicht zumuten. Nicht so bei den 924x, die werden auch nach mehreren Minuten Vollast höchstens angenehm warm, vielleicht 35 oder 40 Grad.

Wichtig ist aber, daß die kleinen Alukühlbleche der Endstufenmodule auch richtig auf dem großem rückwärtigem Kühlkörper befestigt sind, bei Deinem Receiver war ein Endstufenmodul schon recht locker und hatte deutlich Spiel, das war möglicherweise auch die Ursache für die defekte Endstufe. Auch wichtig, die Wärmeleitpaste zwischen den Endstufenmodulen und Kühlkörper wurde bei Saba sehr sparsam aufgetragen, da sind häufig nur 30 % wirkliche Kontaktfläche. Daher erneuere ich die Wärmeleitpaste grundsätzlich bei beiden Endstufenmodulen und trage sie auch so auf, das ein ganzflächiger Kontakt gegeben ist, sozusagen noch mal eine Verbesserung gegenüber dem Serienzustand.

Gruß, Hans-Peter
      ansisys postete
      Hallo,
      mit großer Freude konnte ich heute meinen SABA9240S wieder in Empfang nehmen. Nachdem die erste Werkstatt in Berlin sich nicht mal die Mühe gemacht hat, ihn zu öffnen "spielt doch, alles in Ordnung", gingen zuhause die Probleme weiter. Der Receiver wurde sehr heiß, nach einer Weile rauschte es in beiden Lautsprechern, eines Tages verabschiedete sich die Endstufe.

Zuerst mein Dank an die anderen Forumsmitglieder, die mir ihre Hilfe per pm angeboten haben.

Über dieses Forum kam ich an Hans-Peter (HPA), der mir anbot, sich der Sache anzunehmen. Ich nahm an, weil evt. die Möglichkeit besteht, ihm auf meinem Sachgebiet auch einen Gefallen zu tun. Der Receiver ging nach Hamburg und schon einen Tag später bekam ich die Diagnose: Endstufe, durchgebrannte Kondensatoren, ausgelaufene Elkos, eine Menge kalte Lötstellen und mehr. Was für ein Glück, daß das Gerät mich nicht im Mediamarkt blamiert hat :)

Während der ganzen Reparatur wurde ich mit sehr detaillierten Großaufnahmen aus dem Innenleben meines Receivers auf dem Laufenden gehalten, so daß ich mühelos alles nachvollziehen konnte. Schon einen Tag später war der 9240 wieder spielbereit. Manche Werkstatt hätte ihn nun "dichtgemacht" Reparatur abgeschlossen.

Mein Receiver war aber bei jemandem, der diese alten Geräte mag und mit Herz und Verstand bei der Sache ist. Das Gerät wurde nun mit einem Spezialgerät aus der Studiotechnik durchgemessen, um zu sehen, ob er überhaupt noch der Werksspezifikation entspricht. Klirrfaktor, Ausgangsleistung, Leistung unter Vollast, UKW-Trennschärfe, etc. Siehe da, mein Gerät stand mit top Werten da, teilweise sogar über der Spezifikation. Auch der Tunerteil wurde durchgemessen und hier glänzte das Gerät ebenfalls mit Werten, die teilweise über der Spezifikation von SABA liegen. Auch von den Messungen habe ich Fotos erhalten und Unklarheiten wurden mir geduldig am Telefon erklärt.

Vielleicht kann Hans-Peter das Technische noch erläutern, ich will auch nicht ungefragt Fotos hier einstellen, die ich nicht gemacht habe.

Nun wurden trotzdem vorsorglich noch ein paar Elkos und Kondensatoren ausgetauscht, die Ruheströme gemessen, etc. und erst,
      nachdem alles im grünen Bereich war, kam der Receiver heute zurück.

Er spielt jetzt seit 3 Stunden, die Kühlrippen sind immer noch kalt und alle Probleme sind behoben. Ich bin restlos begeistert.

Vielen Dank nach Hamburg an Hans-Peter :)

und vielen Dank an den Forenbetreiber, ohne das Forum hätte ich vielleicht noch lange nach einer Werkstatt gesucht, die mir nicht sagt "das ist doch HiFi-Altschrott aus den 70'ern".

Nachdem ich die Fotos der kalten Lötstellen am 9240S gesehen habe, die mir Hans-Peter schickte, traute ich mich auch, meinen 9140 mal aufzumachen. Der sieht von unten nicht besser aus (er hat die typischen, hier im Forum auch von Anderen schon geschilderten Schwächen beim Einschalten).

Nun geht der schwarze 9140 ebenfalls nach Hamburg und alle moderneren Geräte fliegen hier raus :)
      Hallo und guten Tag.
      Bin neu hier im Forum und habe mit Interesse den Bericht von ansisys über die Reparatur seines 9240s gelesen.
      Meiner spielte bis gestern absolut fehlerfrei, gab aber plötzlich - eingestellt auf kleinster Lautstärke - keinen Ton mehr von sich. Alle Lämpchen leuchten noch, alle Schalter funktionieren.
      Bin selber kein Fachmann, kann also auch nichts mit gut gemeinten Ratschlägen etwas anfangen ;-((.
      Welcher Fachmann hat denn in Hamburg mit viel Liebe und Sachkenntnis den 92402 wieder zum Leben erweckt?
      Wäre sehr dankbar über die Adresse oder die Telefonnummer!!!
      Wohne in der Nähe Hamburgs und könnte daher relativ einfach das Transportproblem lösen!
      Besitze meinen 9240s seit Oktober 1980, er hat mich bisher kein einziges Mal im Stich gelassen! Würde ihn auch nur ungern hergeben.
      Gruß und Dank im Voraus.
      Thomas
      Moin, Peter,
      so wie es sich anhört, macht es *klick*- aber trotzdem könnte ich - leider !!! - nichts überprüfen - habe weder die Geräte noch die Sachkenntnis dazu!!
      Bin ja beeindruckt, mit welchen Kenntnissen sich hier gegenseitig geholfen wird, aber ich kann mich hier im Forum leider nur als Sabafan seit über 30 Jahren einbringen *gg*.
      Dank dir trotzdem für den Tipp!
      Thomas
      Moin,
      habe lange nichts mehr beigetragen, ich hatte einen Horrortrip mit dem Computer.

Neuen Rechner mit Vista und das blöde Ding läßt mich mit seinem Sicherheitswahn nicht an meine eigenen Dateien. Es hat über eine Woche gedauert, bis ich meine altgewohnten Programme zum Laufen gebracht habe. Man ist hauptsächlich damit beschäftigt, nervige Abfragen, ob man etwas wirklich tun will, zu beantworten. Dann dunkelt sich der Bildschirm ab und man bekommt Verwarnungen über die Risiken, wenn man z. B. seine Homepage aktualisieren will, so es denn überhaupt geht :) Ein zügiges Arbeiten ist nur möglich, wenn man das Sicherheitskonzept vollkommen abschaltet, aber ob das der Weisheit letzter Schluß ist?

Nach dem ganzen Frust habe ich mir etwas gutes getan und das Konzept für den HiFi-Schrank überarbeitet. Der 9240S ist jetzt sichtbar und man kommt besser dran. Wie sieht das aus?

Die Schublade ist wieder Attrappe, unter der hochklappbaren Deckplatte ist der Plattenspieler versteckt. Der Schrank ist hinten offen für die Luftzirkulation und es ist eine Steckdosenleiste verschraubt worden. Lautsprecheranschlüsse will ich auch noch machen, um die LS-Ausgänge des Receivers zu schonen.

Lieben Gruß aus Berlin
      Andreas
      Hi,

Du hast Recht, aber es war nun mal vorinstalliert. Ich hatte damals mit XP bei der Erstinstallation sehr gute Erfahrungen gemacht, keine Probleme wie bei Anderen. Das System lief in der Erstinstallation bis zuletzt. Zum Glück habe ich Sicherungen der gesamten Partitionen.

Ich fahre zunächst mal zweigleisig weiter, bis die Hardwarehersteller in Sachen Treiber und die Softwarehersteller in Sachen Updates ausgeschlafen haben. Daß Vista kommen sollte, weiß man ja schon länger.

Im Grunde ist es nicht schlecht, sofern man die Tricks kennt, um Programme zum Laufen zu bekommen. Aber ob es nötig ist, das System ständig anweisen zu müssen, daß man ja selbst der Admin ist, das halte ich für fraglich. Nach Abschalten der Benutzerkontensteuerung läßt es sich ganz flott und XP-like damit arbeiten. Ich bin jetzt ohne Zweifel der Admin und Vista hält die Klappe :) :) :)

Der Vista-Sound kommt auf dem SABA gut rüber :)
      Zunächst einmal hat es doch wieder geklappt: einer mehr, der das 'sichere' Windows gekauft hat. Dass man mit den Sicherheitseinstellungen absolut nicht leben kann, ist marketingstechnisch völlig belanglos ;)

Dein Rack ist sehr imposant :klatsch: Aber wie kommst du denn an die Sendereinstellungen ran? Sender driften ja im Laufe der Zeit...

Ah ja: die Uhr läuft übrigens jeden Tag genauer, dankeschön!!!