MT 201 ohne stereo

      MT 201 ohne stereo

      Hallo

      habe heute in nen An&Ver ein psp 250 mt201 mi212 cd360 erstanden

      nun kommt beim Tuner aber kein Stereo , wenn ich zwischen mw und fm wechsel leuchtet die stereo kurz grün auf

      habe schon was darüber gelesen hier ,, möchte aber zugeben das ich nicht unbedingt weiterkomme,

      vielleicht hat ja jemand von euch hier einen Verdacht wo der Fehler liegen könnte, und ob ich das selber hinbekommen würde ?(

      ,,,,,gibt es noch irgendwo Drehknöpfe ????

      besten dank

      chriss
      Hallo chriss (oder chrissss?),

      P901 auf dem Dekodermodul.

      Aber bevor Du da rumdrehst....Du bist sicher, dass Du bei dem eingestellten Sender und der Antenne, die Du natürlich angeschlossen hast (!), in Stereo empfangen können müsstest? Wenn das Antennensignal zu schwach ist oder keine Antenne angeschlossen ist, könnte das nämlich der Grund sein.

      Der MT201 ist kein Plastebomber, also gut abgeschirmt, der braucht auch bei guter Empfangslage wenigstens ein Stück Draht (75 cm) als Antenne.

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Chriss,


      ja dann solltest Du Stereo empfangen können. Du bist aber jetzt mit den Möglichkeiten, die Du hast, am Ende. Für weiter Fehlersuche und den nach der Reparatur fälligen neuen Abgleich des Dekoders ist einiges an Messequipment nötig.

      Es könnte z.B. der Dekoder-Chip TCA4500 defekt sein. Das Dekodermodul ist identisch mit dem im Saba Receiver 9241 verbauten. Wenn Du das Modul verschicken willst, könnte ich es in meinem 9241 testen und falls defekt, den Fehler im Modul suchen und beheben.

      Gruss,
      Reinhard


      Nachtrag:
      Miss doch bitte, ob Du an Messpunkt G2 +15V gegen Chassismasse hast.
      Wenn der Stereodekoder i.O. ist, könnte IC403 (MOS-Schalter MC14066) defekt sein. Darüber wird der Dekoderchip TCA4500 zwischen Mono und Stereo geschaltet.

      Am Dekodermodul müsste bei Stereoempfang, wenn der Tuner mit der Wahltaste auf "Stereo" geschaltet ist, am Pin 7 die Spannung 2V gegen Masse anliegen, bei Mono ca. 1V. Ist das nicht der Fall, ist IC403 wohl defekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      also da sind ja 4 Messpunkte

      fm 15v zweite von rechts hat 14,89V
      und der ganz rechts hat 15,06V

      ist das der chip ???

      ebay.de/itm/1x-TCA4500A-PLL-St…029992:g:L0sAAOxyuR5TX3Da


      joa denke, da bin ich am ende, könnte höchsten mal versuchen, den chip zu tauschen ,,, wenn Du denkst, das würde was bringen???

      hab grad deinen Nachtrag gesehen meinst Du pin 7 von TCA4500 chip!!!

      danke für deine hilfe :)


      edit: 2,81V gegen masse ,,,wenn man drauf schaut, von vorne vom chip,, linke reihe vordere Pin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chrissss“ ()

      Ich meine Messpunkt G2: +15V (die Messpunkte beim 9241 auf der Platinenlötseite sind beschriftet) Der Messpunkt ist nicht am Dekoder.

      Ich schrieb: Pin7 des Dekodermoduls (nicht vom IC). Am TCA4500 ist das Pin 9.

      Man tauscht nicht einfach ICs auf Verdacht. Erst den Fehler lokalisieren. Aber der IC, den Du da zeigst, ist richtig.

      Gruss,
      Reinhard
      Ich hatte aber gefragt, welche Spannung an Pin 7 des Dekodermoduls liegt, wenn der Wahlschalter auf Stereo geschaltet ist und ein starker UKW-Stereosender empfangen wird. Pin 7 am Modul ist Pin 9 am IC.

      Von der Lötseite sieht man nicht, wie die Pins am IC gezählt werden müssen. Das muss man erst von der Oberseite feststellen. Wenn man von oben auf den Chip schaut, sucht man, wo die Halbkreismarkierung an der Schmalseite ist. Manche Hersteller haben da stattdessen dort einen Punkt zur Markierung. Dann ist die internationale Zählkonvention, wie in dieser Abbildung:

      IC Pin-Zählung.jpg

      Wenn man nun von unten auf die Lötseite schaut, weiss man so die korrekte Pin-Nummer am Chip. Deine Fotos zeigen das nicht. Hier habe ich es drangeschrieben:

      IC Zählung.jpg


      Wenn Du auf der Hauptplatine an den 4 Messpunkten, dort wo 15V steht, bzw FM 15V, tatsächlich 15V misst, ist die Spannungsversorgung OK.



      Gruss,
      Reinhard


      PS: Bitte benutze die Hochladefunktion im Forenantwortfenster, keinen externen Bilderserver.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Pin 9 am IC
      0,17 Mono

      Stereo kann man ja ne sagen , da die led ja ne Leuchtet sind aber 2,05V wenn kein mono und voller Empfang

      ,,,,,,es gibt kein extra Stereo Knopf , nur Mono

      "PS: Bitte benutze die Hochladefunktion im Forenantwortfenster, keinen externen Bilderserver."


      hab ich versucht, ging nicht, da die Bilder zu groß waren

      "Wenn Du auf der Hauptplatine an den 4 Messpunkten, dort wo 15V steht, bzw FM 15V, tatsächlich 15V misst, ist die Spannungsversorgung OK."


      jup sind 15v drauf


      ps... bitte bisschen Nachsicht , bin vielleicht das zweite mal an sonem teil dran was zu machen
      8)

      gruss chriss
      Hallo Chriss,

      ich bemühe mich, ...

      ...also was misst Du an Pin 9 des IC, wenn auf Stereo geschaltet ist? Im letzten Post gibst Du den Wert an, wenn auf Mono geschaltet ist, das beantwortet ja nicht die Frage.

      Die Taste ist die Stereo-Mono Umschalttaste, auch wenn dort "mono" dransteht. Default ist die beim Einschalten des Tuners mit dem Hauptschalter auf "Stereo". Wenn man die Taste (oder ggf. ist das beim MT201 ein Schalter, Du weisst ja, was ich meine) drückt, schaltet man auf Mono. Ich fragte nach der Spannung bei Stereoempfang. Das hat nichts damit zu tun, ob die Stereo-LED leuchtet oder nicht, sondern erstmal damit, ob der Dekoder-IC richtig geschaltet wird.

      Du musst Deine Fotos verkleinern auf etwa 200 kB. Bitmap Editoren (Bildprogramme), z.B. paint.net (Freeware) haben dafür eine Funktion, mit der Du die Auflösung verringern kannst. .

      Gruss,
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Das ist sehr gut!

      Es bedeutet, dass die elektronische Schaltfunktion des MOS-Schalters für die Mono-Stereo-Umschaltung des TCA4500A in Ordnung ist. Das bedeutet aber leider, dass sehr wahrscheinlich tatsächlich der TCA4500A defekt ist.

      Bist Du geübt mim IC Ein-und Auslöten? Du brauchst einen Elektronik-Lötkolben mit sehr feiner bleistiftdünner Lötspitze, Elektronik-Lot mit sehr dünnem Drahtdurchmesser von 0,25 mm und zum Auslöten gute Entlötlitze. Dies sollte nicht Dein erstes Versuchs-Objekt im IC-Löten sein, Umgang mit Allem muss geübt sein, sonst ruinierst Du Dir leicht das Modul oder den neuen IC.

      Sonst lass es besser von jemandem machen, der darin geübt ist. Nach dem Erneuern des TCA4500A muss der Stereodekoder nach service-Manual auf maximale Kanaltrennung neu abgeglichen werden.

      Gruss,
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Wenn Du mir Deinen neuen IC TCA4500A und das Dekodermodul schickst, mache ich es Dir gerne, IC Austausch und Abgleichen - gegenseitige Forenhilfe. Wenn Du den IC selbst austauschen möchtest, auch gerne. Ich kann den Dekoder im 9241 abgleichen. Das wird dann auch bei Dir "einigermassen" stimmen. Den besten Abgleich kann man aber nur machen, wenn das Modul in Deinem Gerät ist, da der Abgleich der Stereokanaltrennung auch noch vom ZF-Modul und dessen individueller Charakteristik abhängt. Am besten wird es also, wenn Du den Tuner komplett verschicken könntest.

      Um das Dekoder-Modul abzuziehen, ist auf der Leiterbahnseite der Basisplatine, auf die das Modul gesteckt ist, eine Schraube zu lösen.

      Du kannst den Stereodekoder selbst provisorisch abgleichen, wenn Du NUR an P901 drehst, so dass auch bei schwächeren Sendern noch die Stereo-LED leuchtet. Das andere Poti am Dekoder nicht verstellen! Die Stereokanaltrennung ist damit nicht optimal, aber Stereoeffekt wirst Du haben. Natürlich nur mit funktionierendem Modul. Danach kannst Du dann ja noch entscheiden, ob Dir das dann damit genügt oder ob ein "richtiger" Abgleich des Dekoders gemacht werden soll, gemäss Saba Service-Manual.

      Gruss
      Reinhard
      Hallo

      vielen dank für dein Angebot, werde erstmal selber versuchen das umzulöten,, wenn ich es dann nicht eingestellt bekomme , bekommst Du es zugeschickt.

      hoffe es wird nicht allzu schwer es einigermaßen einzustellen, und natürlich hoffe ich auch das nicht noch mehr defekt ist , wenn dann sende ich Dir den ganzen Tuner , denke bei Dir ist er dann besser aufgehoben ;)




      und nochmal möchte ich Dir für deine Geduld und Hilfe danken




      gruss christian
      Hallo

      habe heute den TC bekommen, :) das erste, was war, pins leicht verbogen (und ohne ende Korrodiert) :(,,,, eine so sehr, das er schon angebrochen war :cursing: ,,,habe dann vom alten, einen aufgelötet ,,,,, also alles gut ,,,,,


      eben eingebaut, und siehe da es Lebt :) ,,, erst mal kein Stereo , dann am P901 gedreht und es Leuchtet Stereo ,


      ,,, nun als Folgeproblem ,,, wenn man FM tuning macht, dann nach Links dreht, reist das Signal, kurz hinter dem Mittelstrich ab, nach rechts geht der Zeiger, bis 1,5-2 bis das Signal weg ist ,


      ,, wahrscheinlich,,,, weil kein richtiger Abgleich des Dekoders gemacht wurde ????


      gruss christian