SABA Flachlautsprecher FL835

      SABA Flachlautsprecher FL835

      Hallo,
      ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich kürzlich mein Interesse für Hifi Geräte aus den 70er / 80er Jahren und alte Röhrenradios entdeckt habe und möchte mich vorab mal kurz vorstellen.
      Ich hatte zwar auch vorher schon eine Hifi Anlage die 20 Jahre alt war (Harman Kardon Hk680 und Infinity Renaissance 90 Lautsprecher) und von der ich absolut begeistert war, aber jetzt ist mein Interesse ganz neu entflammt.
      Da ich die letzen Jahre wenig Musik gehört habe und die Infinity nicht unbedingt eine Regalbox ist, habe ich mich entschlossen alles zu verkaufen.
      Da ganz ohne Musik und Radio aber doch etwas fehlte kaufte ich ein Nordmende Rigoletto 55, ein Siemens Super G7 und ein Lindau 16, welches jetzt in meinem Wohnzimmer steht.
      Vor zwei Wochen kam dann noch ein SABA 9240 dazu, kurz gefolgt von SABA FL835 Flachlautsprechern, um die es hier jetzt geht.

      Ich finde über die Lautsprecher extrem wenig Informationen im Internet.
      Was ich bisher festgestellt habe ist, dass alle Chassis zwar funktionieren, der eingebaute Brillianzregler aber offenbar ohne Funktion ist.
      Jedenfalls kann ich bei Änderungen der Einstellung keine klanglichen Unterschiede feststellen.

      Gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob meine Lautsprecher schon irgendwie verbastelt sind und ob die Änderungen am Brillianzregler deutlich hörbar sein müssten?
      Falls hier ein Defekt vorliegt, wäre ich auch für Hinweise dankbar, wie ich den Fehler eventuell beheben könnte.
      Fotos des einen Lautsprechers habe ich angehängt.

      Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich bisher kaum Ahnung von Elektronik habe. Ich traue mir zwar Lötarbeiten zu, habe aber keine Ahnung wie ich Schaltungen durchmessen mussen. Ein Multimeter habe ich mir aber inzwischen schon zugelegt und bin fest entschlossen zu lernen.

      Für eine Hilfestellung wäre ich daher sehr dankbar.

      Viele Grüße
      Rainer
      Dateien
      • DSCF1776.jpg

        (116,11 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1777.jpg

        (120,85 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1778.jpg

        (71,25 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1779.jpg

        (111,41 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1780.jpg

        (144,21 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1781.jpg

        (144,51 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1782.jpg

        (102,12 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1783.jpg

        (107,17 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1784.jpg

        (95,81 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1785.jpg

        (100,34 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )