Greencone 8" defekt oder noch zu retten ?

      Greencone 8" defekt oder noch zu retten ?

      Hallo Zusammen, ich bin noch neu hier und habe noch wenig Erfahrung.
      Bin gerade dabei 2 SABA Lindau 18 wieder auf Vordermann zu bringen, nach Wechsel von diversen Röhren, und 2er Elkos laufen beide eigentlich gut. Nur bei dem einen ist der 8" Greencone wohl defekt. Er spielt zwar soweit, aber nach einer gewissen zeit fängt er an zu kratzen/Wummern (klingt so, als ob die Musik durch ein Papiertaschentuch käme). Nach Wechsel gegen einen anderen Greencone, war der Fehler beseitigt. Nun meine Frage: Ist der defekte Greencone noch zu reparieren, oder muss er schweren Herzens in die ewigen Jagdgründe ? ;( Wenn ich von hinten leicht die Membrane drücke hört man ein leichtes Kratzen, also mir scheint, dass die Spule am Magneten kratzt. Ist sowas noch zu retten ?

      Danke und Gruß
      Jürgen :)
      Mein SABA Lindau 18 ist quasi ein Familienmitglied ... :D
      Hallo Jürgen,

      manchmal hilft es - wenn die Membranaufhängung durch die Schwerkraft verzogen ist - den Lautsprecher auszubauen und um 180° gedreht wieder einzubauen.
      Im übrigen darf, wenn man die Membran gleichzeitig an zwei gegenüberliegenden Punkten eindrückt, nichts kratzen.
      Was für ein LOautsprechermodell ist es? Foto?
      Achim
      Wenn es einem so sehr auf die LS-Farbe ankommt kann man durch Schwerkraft oder sonstige Dinge dezentrierte Membranen auch wieder bei einem Lautsprecherdoktor richten lassen, gut Ding will allerdings auch gut Geld kosten.

      Wie ich finde ist der Hype um diese blauen und mittlerweile zu Grün verblichenen Dinger nur aufgesetzt, Ebay-Schacher-Hype. Musikalische Massenfreßware eigentlich, nicht schlecht aber auch nicht aus dem Himmel gefallen. LSwie sie damals alle guten Hersteller zustande brachten, man verstand es allerorten noch Systeme zu entwickeln die die Eigenschaften Klanggüte, Wirkungsgrad, Abstrahlverhalten für den Betrieb an Röhrenverstärkern zu einem guten Kompromiß zu bringen.
      Heutige LS sind elektrotechnisch wesentlich ausentwickelter möglich, aber wie bei allen Dingen deren Zenit überschritten ist gilt, das es nach dem Peak-Top wieder bergab geht mit der angebotenen Ware. Überwiegend nur noch Autolautsprecher, wie mir neulich wieder ein Blick in eine Massenkonsumer-LS-Box bestätigte.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Achim, danke für den Tipp, aber das hatte ich auch schon ausprobiert (drehen) aber es brachte nichts. Es handelt sich um das u.a. Modell.


      Hi Jogi, es kommt mir nicht auf die Farbe des LS an, die sieht man eh nicht im SABA Lindau 18, mir kommt es auf den Klang an und darauf, dass es mir leid täte, dass wieder ein "Altertümchen" verschwindet, sollte er nicht zu retten sein ;( Ich habe alternativ auch schon einen Monacor 205/8 im Radio getestet, klingt zwar nicht schlecht, aber lange nicht so warm und mit soviel Tiefgang wie der Greencone. Ich hatte den unmittelbaren Vergleich, weil ich 2 von diesen Radios habe und diese dann parallel laufen lassen konnte um zu Vergleichen, das sind wirklich Welten. Das mit dem lautsprecher Doktor, wäre mir dann doch zu viel des Guten. Hast du oder irgendwer evtl. eine Alternativ Empfehlung für den Greencone, die eine echte Alternative ist ? Mir wäre das egal, wenn da ein anderer LS verbaut würde, auch wenn das Radio dann nicht mehr orignal wäre, Hauptsache der warme tiefe Klang wäre wieder da.

      Gruß Jürgen ;)
      Bilder
      • 2.jpg

        127,2 kB, 368×653, 0 mal angesehen
      Mein SABA Lindau 18 ist quasi ein Familienmitglied ... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Juergen“ ()