Saba Netschalter dekekt!!!!!

      Entweder aus einem Schlachtgerät, wenn ihn ein freundlicher Mensch zur Verfügung stellt.
      Oder völlig autark, dazu kaufte ich früher mal gerne Industrie-Restbestände an gemsichten Netzschaltern auf und hatte so einen Pool an potentiellen Ersatzteilen. Sowas gibt es auch heute noch bei den üblichen Verdächtigen (Resterampe-Versendern).

      Wichtig ist das man für nicht originalen Ersatz einen "Schnapschalter" besorgt. Er muß beim draufdrücken also spürbar mit einem Schnapp aus und einrasten. Übertotpunktfeder-Druckschub-Schalter heißt das korrekt.

      Unpassende Abstände, Schubstangen, Bohrungen in Leiterplatten und Abmessungen macht die private Heimwerkstatt am Küchentisch passend, hauptsache das elektrische Grundschema und die Belastbarkeit sind richtig.
      Gruß Jogi
      -------------
      Das Wahrheitsministerium gibt bekannt: In diesem Forum gibt es keine postfaktischen Fake-News, auch nicht über Elkokuren.
      "Menschen mit Tiefgang laufen schneller auf Grund" und "nichts wird dem Menschen weniger verziehen, als Recht gehabt zu haben";"Wir müssen" folglich "auf alle Fälle verhindern, daß Intelligenz wieder strafbar wird"
      [frei nach W. Reus]
      Hallo,

      Diese Schalter haken oft. Wenn das das Problem ist, hilft vorsichtiges Zerlegen, Reinigen und Silikon Fett beim Zusammenbau. ( Von den Kontakten aber fernhalten)
      Es ist schade um die elektrisch einwandfreien Schalter, die nur etwas hakelig konstruiert sind. Bei einem MD292 war ich damit erfolgreich. Der Ersatz mit artfremdem Material wird erschwert, weil Zusatzkontakte in der richtigen Konstellation vorhanden sein müssen.

      Viele Grüße
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Hallo Flori ,





      habe hier einen umgebauten Schalter der für den MI 215 passt.
      ursprünglich war der Schalter mit Wischkontakt dieser wurde umgebaut.
      Habe es in meinem MI 215 verbaut.
      Die zwei Schrauben wie beim Orginal, werden nicht gebraucht, der neue Schalter wird einfach in die Halterung geschoben ,hält 100%.
      Oder bei Ebay ebay.de/itm/Netzschalter-fur-S…4ed5a2:g:vf0AAOSwWTRWzISM
      aber sehr teuer.

      mfg

      viper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „viper“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher