Röhrenradio Saba WL 311

hallo allerseits,
      habe heute von meinem ur-opa ein solches röhrenradio bekommen...
      es ist in einem meiner meinung nach recht guten zustand,allerdins ist es ohne jegliche beschreibung...
      da ich erst baujahr 1977 bin und mein radio baujahr 1932 komm ich mit den vielen knöpfen nicht wirklich zurecht... ausserdem hat es an der rückseite 2 stromanschlüsse? wovon eine irgendwie selbstgebaut aussieht...
      wäre echt nett wenn mir jemand eine kleine geschichtsstunde geben könnte...
      im vorraus viellen dank
      Moin,
      -bevor- man ein so altes Geraet unter Strom setzt, muss es gruendlich untersucht und ueberholt werden.
      Sonst hat man gute Chancen, vor einer Rauchwolke zu sitzen.

In Gefahr sind die Roehren und Transformatoren. Es ist auch darauf zu achten,
      dass die korrekten Sicherungen eingesetzt sind, damit man keine grosse
      Katastrophe erlebt. Die Sicherungen schuetzen aber nur vor grober Ueberlastung.

73
      Peter
      friseer1 postete
      hallo allerseits,
      habe heute von meinem ur-opa ein solches röhrenradio bekommen...
      es ist in einem meiner meinung nach recht guten zustand,allerdins ist es ohne jegliche beschreibung...
      da ich erst baujahr 1977 bin und mein radio baujahr 1932 komm ich mit den vielen knöpfen nicht wirklich zurecht... ausserdem hat es an der rückseite 2 stromanschlüsse? wovon eine irgendwie selbstgebaut aussieht...
      wäre echt nett wenn mir jemand eine kleine geschichtsstunde geben könnte...
      im vorraus viellen dank
      Hallo,
      ich habe kürzlich zwei solcher Geräte restauriert und muß dem Peter Recht geben! Niemals solche alten Dinger sofort ans Netz anschließen. Der 311 W hat in der Regel zwei Kondensatorenblöcke, einen auf der Oberseite und einen auf der Unterseite, ähnlich wie beim normalen Volksempfänger VE 301 W. Alle diese enthaltenen Kondensatoren sind hoffnungsvoll hinüber, ein Regenerieren wie es hier und da besprochen wird halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Ich bin bei meinen Geräten hingegangen und habe die Blöcke geöffnet und neue Kond. eingelötet. Erst jetzt hatte ich das Gerät unter Spannung gesetzt. Ein Trenntrafo ist hier ebenfalls sinnvoll. Um genaueres zu sagen wäre es gut wenn man ev. Fotos / Schaltplan hätte. Die Geräte wurden Anfang der 30 ger Jahre hergestellt, meist waren es Zweikreiser, es soll auch eine Gleichstromausführung gegeben haben.
      Gruß Peter