Mysterioeses Gespensterbild auf Anhaengeschild

      Mysterioeses Gespensterbild auf Anhaengeschild

      Mein neues 1963 Saba Continental 410US (Exportmodell des Freiburg 14 Stereo) hat noch sein frontseitiges Anhaengeschildchen baumeln (Bild 1). Es zeigt links ein Notenzeichen, kombiniert mit einer Schwarzwaldtanne rechts, und wiederholt sich auf der Rueckseite, wiederum die Note links, die Tanne rechts. Waehrend die Zweige der Tanne mit gruener Farbe ausgefuellt sind, zeigt die rote Fuellung der Note ein Raster, dass dunkle Flecken aufweist. Ich nahm zuerst an, dies sei eine willkuerliche Verfaerbung, bis ich bemerkte, dass die beiden roten Fuellungen die genau selbe Rasterung aufweisen. Seitdem versuche ich herauszufnden, was das BIld darstellen koennte. Sieht aus wie ein pickendes Huhn, ein Ausschnit aus einer Landkarte, oder was (Bild 2)??? Weiss jemand wie und wann das Logo zustandekam und/oder was dieses Gespensterbild andeuten koennte?
      Bilder
      • IMG_7701.jpg

        394,35 kB, 1.600×1.200, 27 mal angesehen
      • IMG_7708.jpg

        351,56 kB, 1.600×1.200, 20 mal angesehen
      Die Frage nach der Geschichte des Logos ist sicher eher eine, die eine ernsthafte Antwort provozieren sollte. Ich selbst weiß aber nix drüber. Google ergibt: Entstehung des farbigen Plakates ca. 1959, Gestalter: Donald Brun. Er verwendet die stilisierte Tanne auch für ein anderes Produkt.

      VG, Christian
      Bilder
      • 1770443_1_x.jpg

        38,25 kB, 375×534, 19 mal angesehen
      • 24-0909.jpg

        18,4 kB, 279×396, 17 mal angesehen
      • Trois_Merveilles.jpg

        175,22 kB, 456×600, 17 mal angesehen
      • 125_Jahre.jpg

        137,38 kB, 423×600, 26 mal angesehen
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      Das ist doch eindeutig ein Bildnis der sage vom Mummelsee, die da so lautete:
      Jeden Morgen stiegen aus dem Mummelsee
      wunderschöne Wassernixen, welche in einem gläsernen Schloß auf dem Grund des Sees umgeben von Korallengärten und Seerosen lebten, auf um in die SABA Fabrik zu entschwinden und dort die besten Radios der Welt zusammen zu löten... den Rest habe ich leider bei "Biergit" in einer Rothäuser Gaststube vergessen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      chriss_69 schrieb:

      Die Frage nach der Geschichte des Logos ist sicher eher eine, die eine ernsthafte Antwort provozieren sollte. Ich selbst weiß aber nix drüber. Google ergibt: Entstehung des farbigen Plakates ca. 1959, Gestalter: Donald Brun. Er verwendet die stilisierte Tanne auch für ein anderes Produkt.

      VG, Christian

      Danke, das erklaert alles: Waehrend die gruenen Faerbungen der Tannen gemalt sind, besteht die rote Faerbung der Note aus einem ovalen Stueck Papier, das eingeklebt wurde. Offenbar sind diese ovalen Schildchen mit einem Siebdruck bedruckt, der das urspruengliche Donald Brun Plakat zum Vorbild hat, das eine definitive Pinselstruktur aufweist. Nochmals danke.
      Bilder
      • Pages from full.jpg

        219,84 kB, 1.600×1.200, 15 mal angesehen
      Die künstlerische Ästhetik erinnert an bleiumrandete Bilder in Kirchenfenstern. Das handbemalte Glas weist ganz ähnliche Schleier und Strukturen auf. Die eigentliche transparente Farbe wird zur Erzielung von Helligkeitsabstufungen, Schraffierungenoder Bildinhalten mit grauer, weniger transparenter Farbe übermalt.
      Gegen das Licht betrachtet ergibt sich dann die ganz besondere Ausdruckskraft, die man bei der Tanne wohl auch erreichen wollte.
      Achim
      Das Plakat würde ich gerne einmal im Original sehen. In der Reduktion auf stilisierte Tanne und Note und der genialen Farbgebung finde ich es sehr gelungen. Die Symbole passen zu Saba.
      Meine Frau hat beruflich mit Gestaltung zu tun. Sie meint übrigens, dass die Farbflächen durch dick aufgespachtelte Ölfarbe hergestellt wurden. Durch die bewusst aufgebrachten Strukturen wirken sie lebendiger.

      VG, Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)