Auch hier werden SABA-Geräte repariert: Radio Wels in Würzburg: Veteranen der Unterhaltungselektronik

      Auch hier werden SABA-Geräte repariert: Radio Wels in Würzburg: Veteranen der Unterhaltungselektronik

      Radio Wels in Würzburg: Veteranen der Unterhaltungselektronik

      Tonbandgeräte, Plattenspieler, Videorekorder, ... - sie haben ausgedient, sind bestenfalls im Keller gelandet. Und sollen sie dann doch nochmal etwas wiedergeben, ist es oft zu spät. Nichts regt sich mehr. Ein Glück, dass Elmar Pfister solche Toten zum Leben erwecken kann...

      In der BR Mediathek: xxx

      Edit Admin:
      Link gelöscht, Vorstellung der Firma im BR.
      Ich auch nicht. Gehört hier nicht so recht hin, finde ich. Hier im Forum geht es um andere Dinge, und teilweise eben auch um die Grundlagen und Hintergründe, die einen Reparaturbetrieb nicht interessieren. Das ist per se unkommerziell, und soll auch so bleiben.

      Besten Gruss,

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Na ja, derartige Sendungen der ÖR Rundfunkanstalten sind sicherlich im Grenzbereich zwischen Information, Bildung und Werbung angesiedelt. Andererseits kann man diesen Betrieben nicht die Absicht der Gewinnmaximierung unterstellen, es gehört schon einiger Idealismus dazu, so einen Laden noch zu betreiben. Insofern sehe ich das nicht so negativ. Manuel, danke für den Link.

      Hier im Forum wird ja immer wieder mal gefragt, wer alte Geräte repariert. Sicherlich gibt es oft auch einen hilfsbereiten Forumskollegen, jedoch wenn man Geräte nicht versenden möchte, wäre ein Laden in der Nähe doch eine Alternative.
      Ich war anfangs wegen des Namens zuerst etwas verwirrt, Wels ist nämlich auch eine Stadt in Oberösterreich.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!

      wolfgang.h schrieb:

      Hier im Forum wird ja immer wieder mal gefragt, wer alte Geräte repariert.


      Das ist genau der Punkt. Ein Forumskollege wird die Reparatur nach seinen eigenen Auslagen berechnen (so mach ich es zumindest), die Firma Wels muss sich immer noch ihr täglich Brot damit verdienen, sonst hätten sie schon längst aufgehört. Die Rechnungen aus dem Laserdrucker sind definitiv wesentlich höher als die des Forumskollegen, von denen ich im Raum Würzburg zumindest schon mal zwei wüßte...

      Gruß, Dieter
      Von kommerzieller Werbung bin ich nicht begeistert!

      Das eröffnete Thema betrachte ich mal als Grenzfall, vermutlich gut gemeint.
      Nur könnte das Nachahmer finden, haufenweise Kurzvorstellungen mit Link zur Firma.
      Die nächste Stufe wäre dann bei den Diskussionen, welche Firma die beste ist...
      Nebenbei, einige im Forum werden kommerziell arbeiten, verzichten hier auf Werbung.

      Admin
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Das war ein Beitrag der Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" des Bayerischen Fernsehens. Auf diesem TV-Sender läuft rund um die Uhr keine Werbung. Ich habe den Link ins Forum gestellt, weil ich es toll finde, dass man im Fernsehen überhaupt mal etwas über unsere geliebten alten Schätze bringt.

      Viel lieber würde ich über Inhalte reden.
      Das Kofferkassettenradio, das der alte Herr gekauft hat, sieht zwar wie ein 40 Jahre altes Gerät aus, jedoch handelt es sich um Neuware, die absolut nix taugt. Der Netztrafo brummt und setzt das gesamte Geräte-Gehäuse mechanisch unter Vibration. Der Hersteller löst das Problem mit einem Netzschalter im Stromkabel. Der Verstärker rauscht. Wenn der Motor vom Kassettenlaufwerk läuft, hört man quasi den Motor im Lautsprecher als Störgeräusch, wie bei einem billigen Walkman für 15,- DM aus den Neunziger Jahren. Auch die Verarbeitung ist recht billig. Also kurz und gut: Da wird der Kunde nicht lange Freude damit haben.

      Am Ende des Beitrages behauptet der Inhaber des Ladens, dass der Tonkopf von dem Telefunken-Tonbandgerät defekt sei. Auch das finde ich zweifelhaft, denn offenbar wurde beim Aufnahme-Test die alte Aufnahme nicht gelöscht. Also kann das schon mal gar nicht an einem defekten Tonkopf liegen, weil offenbar der Lösch-Oszillator auch nicht funktioniert. Das kann alles mögliche sein, von Kontaktschwierigkeiten am Aufnahme-Wiedergabe-Umschaltkontakt bis hin zu kalten Lötstellen oder defekten Elkos. Ein Tonkopf ist höchst selten defekt. Das ist mir bisher nur bei einigen Tonbandgeräten von UHER vorgekommen, jedoch nicht bei Telefunken.

      Ich persönlich bin sehr kritisch gegenüber Gewerbetreibenden eingestellt, weil unsere Familie fast ausnahmslos nur schlechte Erfahrungen gemacht hat, egal, wohin wir mit unseren defekten Geräten hingegangen sind. Darum habe ich schon als Jugendlicher irgendwann damit begonnen, unsere Sachen selbst zu reparieren und das mit Erfolg. Wenn ich sowas wie gestern im Fernsehen sehe, wo einfach nur mal ein Band aufgelegt wird, eine Probe-Aufnahme durchgeführt wird und man stellt fest, dass die alte Aufnahme nicht gelöscht wurde und die neue Aufnahme leise durchhörbar ist, kann man daraus nicht folgern, dass der Tonkopf defekt ist.

      Also das war eher Negativwerbung für Zuschauer, die sich mit der Materie selbst auch ein wenig auskennen. Aber! Großes Aber! Ich will in diesem Forum bzw. mit diesem Beitrag auch nicht das Geschäft oder dessen Inhaber an den Pranger stellen. Aus der Ferne kann man sowieso nicht alles ganz genau beurteilen. Wer selber direkt vor dem Gerät sitzt, weiß immer mehr. Meine Ausführungen sollen nur verdeutlichen, wie der TV-Beitrag auf mich wirkte. Es war schön, sowas zu sehen. Es hat mich gefreut, alte Radios, Tonbandgeräte und Plattenspieler im Fernsehen zu sehen. Der "Schneewittchensarg" war vor einiger Zeit schon mal in der Sendung "Bares für Rares" dabei. Würde man diese ZDF-Sendung ins Forum verlinken, ist das ja auch keine Werbung für die Firma Braun.

      Ja, ich habe es "gut gemeint", weil ich mich darüber freute, dass sowas noch im Fernsehen kommt. An Werbung habe ich nicht gedacht. Also wenn sich jemand daran stören sollte oder sich auf den Schlips getreten fühlt, dann löscht dieses Thema und ich werde in Zukunft keine Hinweise mehr für solche (ohnehin sehr selten vorkommenden) Sendungen mehr ins Forum stellen.
      Definition von Werbung:
      de.wikipedia.org/wiki/Werbung
      Als Werbung wird die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder an ausgesuchte Zielgruppen, zwecks Bekanntmachung, Verkaufsförderung oder Image­pflege von meist gewinnorientierten Unternehmen
      bzw. deren Produkten und Dienstleistungen, selten auch für unentgeltliche, nicht gewinnorientierte Dienste oder Informationen, verstanden.

      Also massive Werbung des BR.
      Nächstes Problem!

      Ich habe ja schon geschrieben, daß ich hier normalerweise Werbung für (Reparatur)Firmen nicht möchte.
      Ausnahmen in Absprache mit mir als Admin sind möglich, dafür gibt es einen Thread.
      Neben Händlern denke ich z.B. an seltene Firmen wie Trafowickler oder Aufarbeitung von Bildröhren.

      Manuel möchte über die Dienstleistungen der Firma diskutieren.
      Ich habe mir das Video angesehen und mir eine Meinung gebildet, die ich hier nicht kundtun werde.

      Nehmen wir mal an, eine Firma stellt sich hier vor und wird in der Diskussion verrissen.
      Mögliche Folge, der Firmeninhaber strengt eine Klage gegen das Forum an, z.B. wegen Verleumdung.
      Im einfachsten Fall, geht es um eine Unterlassung ohne Folgekosten, werden die Beiträge gelöscht.
      Schwieriger wird es, wenn es um einen Schadenersatz geht, z.B. entgangener Gewinn.
      Wer zahlt in dem Fall, der Betreiber des Forums oder das Mitglied, Verfasser des strittigen Beitrags?
      Das Gericht kann verlangen, daß der Betreiber des Forums Mitgliedsdaten herausgibt.
      Aus denen könnte mit etwas Recherche eine ladungsfähige Anschrift entstehen, z.B.:
      Manuel Flieger
      Röhrenweg 17
      04711 Kölschwasser
      Auch könnten bei einem gerichtlichen "Auskunftsersuch" Mitdiskutanten hineingezogen werden.
      Ich denke, solche eventuellen Folgen wollen wir alle nicht!

      Admin
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com