9240S in FM Stereo auf linkem Kanal leise

      9240S in FM Stereo auf linkem Kanal leise

      Hallo zusammen,
      habe hier einen 9240S, der nur bei FM Stereo auf dem linken Kanal sehr leise ist. Alles andere funktioniert einwandfrei.
      Nun suche ich am besten zuerst auf dem Stereo-Modul bzw. Dekoder? Oder hat jemand eine bessere Idee? Bezüglich alternder Bauteile , typischer Fehler etc kenne ich mich bei dem Gerät nicht aus. Multimeter und Lötkenntnisse vorhanden, sonst leider nichts Danke für euren Input. Viele Grüße, doc
      Hallo doc,

      wenn es bei Deinem Gerät nicht an den genannten Elkos liegen sollte UND wenn Du Dich davon überzeugt hast, dass bei einer externen Quelle (getestet sowohl mit AUX- als auch mit Band 1 und Band II-Eingang) in stereo mit gleicher Lautstärke auf beiden Kanälen wiedergegeben wird, die Ungleichheit also ausschliesslich bei UKW-stereo vorhanden ist, gibt es noch diese Fehlermöglichkeiten:

      1. IS2161 (TDA1029) (auf NF-Hauptplatine), ersetzen
      2. T921 (BC550B) auf Stereo-Decoder, Spannungen an Kollektor und Emitter gemäss Schaltplan prüfen, damit feststellen, ob defekt
      3. C923 (22µF) auf Stereodecoder, ersetzen
      4. IC901 (TCA4500A) Stereo-Decoder-IC

      Das müsstest Du dann durchgehen. IC901 ist das teuerste Teil, also das erst ersetzen, wenn alle anderen Möglichkeiten schon durch sind (erfordert Übung im IC- Ein- und Auslöten, andernfalls besser von Fachkundigem machen lassen).

      Gruß
      Reinhard
      War bei meinen Exemplaren auch immer so. Kaum noch Kapazität, aber kein Schluss. Zum Glück passen da ja moderne MKS Typen, die an den Stellen auch zu empfehlen sind. Da baue ich NIE mehr axiale Elkos ein.

      Bei Revox ist das etwas anders -- da hat man nicht viel Platz (jedenfalls an vielen Stellen), dennoch sind auch dort zuweilen kleine MKTs von Vorteil. Nachdem ich ein Kassettendeck komplett revidiert hatte und im Signal wo passend mit Folien gearbeitet habe, gefiel mir das Gesamtergebnis deutlich besser. Wobei ordentlich Einmessen einen größeren Effekt hat, aber dennoch --- so wie nach der Revision habe ich ein Revox-Deck im Vergleich zu Nakamichi etwa noch nicht gehört.
      Wobei das, wie wir ja wissen, auch immer Geschmacksache ist ...

      Besten Gruss,

      Michael