Grundsätzliche Unterschiede

Der Freiburg war die Krönung, was sich nicht nur im Preis ausdrückte. Neben ihm gab es eine Vielzahl ähnlicher Geräte.

Was sind eigentlich die wesentlichen, allgemeinen Unterschiede gewesen? Wenn ich mir so einen Meersburg anschaue, sehe ich z.B. auch die drehbare 'Innenantenne' und manchmal auch eine Menge Lautsprecher ;) Was machte letztlich denn den Preisunterschied aus?
      der hauptunterschied: der freiburg hatte 2 motore, einer für den sendersuchlauf und einen hinter dem lautstärkeregler, denn als clou konnte man an den freiburg eine kabelfernbedienung anschliessen und damit den suchlauf betätigen und die lautstärke regeln, dann hat sich auch der lautstärkeregler wie von geisterhand gedreht. dann gab es noch ein paar relais unter den tasten und man konnte per fernbedienung die wellenbereiche umschalten, dann sind auch die tasten rauf und runter gehüpft, sprache/musik liess sich auch umschalten per fernbedienung....die lautsprecher waren größer und in den späteren modellen gab es dann 5 stück,

eine drehbare ferritantenne hatte fast jedes bessere 50 er jahre radio, auch von anderen herstellern
      sollte ich jetzt etwas vergessen haben....die fachwelt möge es mir nachsehen :)

gruß aus kaiserslautern
      ein großer unterschied ist in der endstufe.
      meersburg 11 zb ecl 86 eintakt und nur 2,5 w pro kanal
      freiburg immer gegentakt...

der 8er hatte noch el 84 in ultralinear... mmhhh
      der 14er die ell 80 15 die ecll800 gegentakt, jedoch fixe Us

fernsteuerung:
      die klassische RS 125 funkte nur am Freiburg 125,11,12,14

beim freiburg war sendersuchlauf, am/fm umschaltung, ein-aus schaltung und lautstärkeregelung sowie eine "stumm" schaltung möglich.ebenso klang "sprache/musik" umschaltbar.