Meersburg 7 Totalrestauration! (viele Bilder!)

      So ein Mißt, auch weg! :D dank highlander!


      Ich habe vor einer Woche einen Meersburg 7 vom Flohmarkt mit heim gebracht!
      Ein ziehmlich trauriger anblick, kein Ton, Lack kaputt, falscher Stoff, aber jetzt lebt die Alte Dame wieder, und sieht mit ihren 50 Jahren wieder richtig schick aus!
      Habe hier mal ein paar Bilder!





































      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      hi sabajungs,
      war heute in der Sabametropole bei Sabaolli und genoss die Gelegenheit sein privates Museum zu bestaunen .

      Der frisch restaurierte Meersburg 7 in wunderschönem Nussbaumfurnier ist propper hergerichtet und steht da wie frisch aus dem Laden .
      ein super Gerät mit genialem klangvolumen . -- eine echte Augenweide wenn man davor steht .
      Auch alle anderen Tommöbel stehen akurat im Regal . Obligatorisch war auch der besuch der ehemaligen Sabawerksanlagen . Olli hat mich und seinen Kollegen chefmäßig im 7er BMW an die Anlage chauffiert.

      Darauf wurde noch der Flohmarkt in Villingen abgegraben ein süsses kleingerät wurde gefunden und verhaftet.

      Zum Schluss sah ich noch die legendäre Saba DVD ein aufschlussreicher und sehr interessanter Video .
      Ein jammer dass es definitiv bei Saba vorbei ist.!!
      Wirklich ein wunderbar verbrachtter Tag in Villingen , kann ich jedem wärmstens empfehlen der in der Nähe wohnt mal bei Olli vorbeizugehen.

      Gruss an alle sabakollegen von Michael
      Habe ein Faible für ''Alte Geräte''
      hi olli...da kann man ja neidisch werden !! vor allem hast du wohl ne woche geklotzt ohne ende :) hab heute morgen aufm flohmarkt nen alten dual wechsler von 1955 (1003) gekrallt .. .den ganzen tag repariert und geputzt...und jetzt dudelt das ding schon die ganze zeit über mein meersbug.......glückseeligkeit für einen ganzen samstagabend :-))...hmm...wollte ja eigentlich ausgehn heute.... gruß aus der pfalz...
      Hi Olli

      Es ist immer wieder erstaunlich, was du aus einem Altersschwachen,Verwundeten und im Sterben liegendem Radio machst.:respekt::respekt::respekt:

      Wärst du 57 Jahre früher geboren worden, kann ich dir mit Sicherheit sagen ,wo du jetzt arbeiten würdest.....IM SABA-WERK...ABTEILUNG...RADIOGERÄTE...!!!:heildir2::heildir2::heildir2:


      Gruß Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      Hi Mätty,
      warscheinlich hätte ich damals auch bei SABA Radios gebaut, hätte mir aber dann keines leisten können! :shock:
      Aber wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich die damalige zeit bevorzugen, und lieber kein eigenes Freiburg oder gar eine Truhe zu hause rumstehen haben!
      Vielleicht würde ich dann am Wochenende mit meinem DM2500.- VW Käfer mit Faltdach ein bisel in der Natur rumdüsen und es geniesen?!
      Aber es ist wie es ist... :(:(:(
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Olli,
      das Radio ist ja ganz hervorragend geworden. Bei mir wartet ein Meersburg 6-3d auf seine Wiederbelebung. Da ich kein Radiofachmann bin, bin ich auf die Hilfe eines Bekannten angewiesen. Ich hatte mal Mitte der 70er Jahre von meinem älteren Bruder (war zu der Zeit Radio-und Fernsehtechniker in der hannoverschen Saba Werkvertretung) einen solchen Meersburg 6-3D bekommen. Das Gerät hat damals bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Leider ist es dann irgendwann durch eine modernere Stereoanlage von Dual ersetzt worden.
      Aber nun habe ich mir so ein Gerät wieder zugelegt. Ich kann es kaum erwarten, bis er wieder richtig funktioniert.
      Viele Grüße
      Andreas
      *schwelg* dat hatter abba sssööön demacht... *neidischguck*

      ich hab ja auch noch so nen karosserieproblemfall, eigentlich 2, an die ich mich nicht rantraue, jedenfalls noch nicht.
      ichm uss erst noch schauen, wie man mit dem ollen holz richtig umgeht, um es nicht schlimmer zu machen, als es eh schon ist.
      frisches holz ist ja kein problem, aber mit dem alten furnier- und lackkram hab ich n problem...
      mit blattgold hab ich auch noch nicht gearbeitet...
      ausserdem hab ich immer schiss, an dem röhren und spulenkram was kaputtzumachen, wenn ich anfange irgendwas an den eingeweiden zu reinigen...
      gibts da eigentlich schon nen extra-fred für?
      http://www.tattoo-mobil.de
      Hallo Saba-Olli!

      Wie hast Du das nur so mustergültig hinbekommen?- Vor allem die Glanzschicht, sie sieht auf den Fotos original so aus wie in den Fünfzigern!
      Ich muss jetzt ebenfalls ein Gehäüse vollständig restaurieren, kannst Du mir bitte
      die Hersteller der Lasur (und den Farbton) und des Hochglanzlackes mailen?
      Wieviele Farbschichten und Hochglanzschichten sind nötig und in welcher Stärke
      muss das Schmirgelpapier für das Schleifen sein?

      Viele Grüße in die Saba-Stadt!
      Radioästhet postete
      Hallo Saba-Olli!

      Wie hast Du das nur so mustergültig hinbekommen?- Vor allem die Glanzschicht, sie sieht auf den Fotos original so aus wie in den Fünfzigern!
      Ich muss jetzt ebenfalls ein Gehäüse vollständig restaurieren, kannst Du mir bitte
      die Hersteller der Lasur (und den Farbton) und des Hochglanzlackes mailen?
      Wieviele Farbschichten und Hochglanzschichten sind nötig und in welcher Stärke
      muss das Schmirgelpapier für das Schleifen sein?

      Viele Grüße in die Saba-Stadt!
      Hallo Radioästhet,
      Also un es auf den Punkt zu bringen:), ich habe das Radio vorsichtig vom alten Lack befreit. Mit 240er Schleifpapier von Hand (eine nicht endende Arbeit)!!! Denn das Furnier ist nicht dicker als der Umschlag einer Illustrierten!

      Nach dem das erledigt war, habe ich PKW Klarlack genommen der 2zu1 gemischt wird (2teile Lack+1Teil Härter) Bekommt man beim Lackierer wenn man 2 Leere Gurkengläser mitbringt!:D
      Beides zusammen sollte 1/4tel Liter ergeben. Dann erst mal ca 125ml an mischen und ganz gemütlich das Radio anpinseln, ich habe den lack auf das blanke Holz aufgetragen, ohne Beize oder sonst was, und ich war ganz aud den Häuschen als ich dann dieses Feuer der Maserung sah!!!

      Den Lack (125ml) so lange daufpinseln bis er alle ist, auf dem Radio trocknet er innerhalb von ca30min, da das Holz saugt. Aber keine Eile, der angemischte Lack im Glas ist ein paar Stunden Verarbeitbar!

      Wenn mal 2 oder 3 schichten lack drauf und Durchgetocknet sind, dann wirt die sache mit 600er Nass schleifpapier abgezogen, das die Pinselstriche Verschwinden und die Goldstreifen wieder drauf können, die sind von Revel, Modellbau Farbe!

      Wenn du das bis hier hast, gibt es zwei möglichkeiten!

      1. Jetzt zum Lakierer bringen und noch 2-3 schichten Klarlack draufsprühen,
      (soll er machen wenn er ein Auto oder sowoeso Teile Lackiert, dann ist es meist sehr billig, zwischen �25-50.-) Ich habe im Geschäft eine Lakierkabiene und habe halt 5 schichten Geschpritzt!:)

      2. Den rest vom Lack der noch nicht angemacht war, drauf Pinseln, dann sieht man halt die Pinselstriche :(
      Das wär dann halt nicht schön, weil nicht gltt!

      Mein Radio habe ich nach dem Trocknen noch mal mit 2000er papier abgezogen und mit der Maschiene wieder aufpoliert (geht auch noch mal ca 5std), so das der Lack absolut glatt ist, wie ein Spiegel halt!

      Wenn ich noch was vergessen hab, einfach Mailen
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Chris postete
      Das Gehäuse diese Farbe bekommen nur mit Klarlack??? Hast du wirklich keine Beize genommen, weil das sieht eher aus wie gebeizt!?
      Hallo Chris,
      nein, ich habe echt keine Beize o.Ä. drauf, nur gans normalen 2Komponenten Klarlack zum Auto Lackieren!
      Mich hats auch fast vom Stuhl gehauen als ich nach den ersten Pinselstrichen das ergebnis sah, (siehe Bild 10)!
      Ich dachte es bleibt ganz hell, aber as ist noch viel besser!
      Ich werde mir noch einen Freiburg 6-3D besorgen, und der wird dann genau so!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo, Olli!

      Leider war ich ein par Tage abwesend, vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Von einer solchen Art der Gehäuselackierung habe ich noch nie etwas gehört.
      Zumal es auf Deinen Fotos so aussieht, dass eine Art Nussbaumlasur
      aufgetragen wurde. (Bild mit Pinsel)
      Leider verfüge ich nicht über Spezialwerkzeuge oder eine Kammer.............
      Vielleicht wende ich mich doch noch einmal an einen Fachmann vor Ort.
      Mit den Schleifarbeiten habe ich schon begonnen, ebenfalls wie Du per Hand, was
      eine schöne Plackerei ist!

      Für heute beste Grüße

      Radioästhet