Studio 8090: Skalenbeleuchtung / Bandeingang

      Studio 8090: Skalenbeleuchtung / Bandeingang

      Liebe Saba-Freunde,

      nachdem ich mir als Kind/Jugendlicher am Schaufenster des örtlichen "Radio- und Fernsehladens" die Nase platt gedrückt habe, habe ich mir nun endlich den Saba 8090 gegönnt, das Gehäuse poliert und meine ersten eigenen Lautsprecher (die kleinen Saba C450) angeschlossen). Der Radioempfang ist erstaunlich gut und über einen kleinen Dual hören meine Tochter und ich damit Schallplatten, die ich schon in den 70ern gehört habe. :)

      Zwei Probleme gibt es und vielleicht kann mir jemand helfen:

      a) Die Skalenbeleuchtung und das Licht hinter der Stereo-Anzeige sind ausgefallen, es leuchtet also leider nur die Abstimmungsanzeige. Hat jemand einen Tipp, wie ich und welche Lampen ich ersetzen kann?
      b) Den "Band"-Anschluss habe ich mit dem Kopfhörer-Ausgang meines Macs verbunden, um z.B. auch Internet-Radio hören zu können. Mir scheint aber, dass der Klang dabei leicht verzerrt ist (nicht bei Radio und Schallplatte!). Was könnte das sein?

      Anhand meiner Fragen wird sicherlich schon deutlich: Ich habe nur ein paar "Grundkenntnisse", weiß wie man mit einem Lötkolben umgeht, bin aber nicht versiert wie viele hier im Forum.

      Vielen Dank!
      Thilo
      Hallo Thilo,

      Skalenbeleuchtung: 2x 6V / 1W
      Instrumentenbeleuchtung: 2 x 7V / 30 mA

      Stereoanzeige: 7V 30 mA

      Die Lambenbauform siehst Du beim Ausbau, die weiss ich nicht auswendig.

      Den Band-Eingang hast Du vermutlich übersteuert. Nimm mal die Lautstärke des KH-Ausgangs vom MAC stark zurück und erhöhe dafür die Lautstärke vom Saba.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reinhard,
      nun bin ich endlich dazu gekommen, mir den 8090 nochmals anzusehen. Das Lämpchen für die Stereoanzeige und eines (von hinten betrachtet) links davon (vermutlich eines für die Skalenbeleuchtung habe ich entdeckt. Beide haben kein Gewinde, sondern sondern sind verlötet (erstaunlich, dass das so serviceunfreundlich gelöst ist). Ich hoffe, es gibt dergleichen bei Conrad oder Ebay.

      Peinlicherweise bin ich zum zweiten Lämpchen für die Skalenbeleuchtung nicht vorgedrungen, weil es mir nach Lösen der Schrauben im oberen Bereich nicht gelungen ist, die Frontblende zu entfernen: Auf der unteren Seite gibt es einige Schrauben, von denen mir nicht klar geworden ist, ob diese die Frontblende oder anderes halten. Da muss ich wohl noch tüfteln.

      Den Pegel des Mac habe ich runtergefahren und das verbessert die Situation auch etwas, wobei der Lautstärkeunterschied zwischen Radio und Bandeingang dann heftig ist.

      Viele Grüße
      Thilo
      ... und noch ein Nachtrag: Die Ursache dafür, dass es sich über den Band-Eingang übersteuert angehört hat, ist erstaunlicherweise weder der Eingang des 8090 noch der Pegel des Mac gewesen, sondern: Das Phänomen tritt nur auf, wenn ich über "A...Z...N Music" streame! Dieselbe Aufnahme klingt verzerrt, wenn ich Sie darüber höre, und völlig unverzerrt, wenn ich sie als CD auf dem Mac abspiele und dann muss ich auch den Ausgangspegel des Mac nicht reduzieren.
      Gesteckt, und nicht mehr alle original ... sieht man an der unterschiedlichen Bauform. Manchmal sitzen die unerwartet stramm und fest in der Fassung, es ist nicht immer leicht, die unbeschädigt herauszuholen. Für solche Fälle liegt bei mir auf dem Tisch immer ein Stück Gummi, wenn der Finger rutscht ...

      Besten Gruss,

      Michael
      @ Michael: Man glaubt es kaum, aber ich habe den Eindruck, dass tatsächlich das Streaming qualitativ nicht gut ist, wobei es - und das kann ich mir nur überhaupt nicht erklären - über Kopfhörer nicht so schlimm verzerrt klingt wie über den 8090. Fakt ist aber: Ausschließlich über das Streaming klingt es übersteuert. Erstaunlicherweise scheint das aber vorzukommen: hifi-forum.de/viewthread-285-663.html

      @ Reinhard und Michael: Vielen Dank auch für die Aufklärung bezüglich der Birnchen. Die sitzen tatsächlich so fest, dass ich annahm, sie wären nicht aus der Fassung lösbar. Falls Ihr einen Tipp habt, wo ich die Lämpchen bekommen kann, wäre ich dankbar - oder gibt es da keine Unterschiede bezüglich der Fassungsgröße? Dann könnte ich ja einfach entsprechend den Werten irgendwo bestellen.

      Viele Grüße & einen schönen Sonntag noch
      Thilo
      Hallo Michael und Wolfang,

      danke für Eure weiteren Hinweise. Es müsste also diese hier sein, oder? voelkner.de/products/17542/Bar…e-6V-1W-W2x4.6d-Klar.html (Hier und bei Conrad scheint es aktuell keine Lieferschwierigkeiten zu geben.)

      Reinhard hatte oben geschrieben:

      Skalenbeleuchtung: 2x 6V / 1W
      (...)
      Stereoanzeige: 7V 30 mA

      Für die Stereoanzeige würde ich demnach ein anderes Birnchen benötigen, wobei es bei 7V 30mA auch Lieferschwierigkeiten zu geben scheint. Oder kann ich dort notfalls auch 6V 1W einsetzen?

      (Entschuldigt, meine Fragen sind sicherlich sehr "basal"...)

      Thilo
      Ja, der Typ mit 1 W ist noch zu bekommen. Welche sind denn hin -- alle ? Da, wo Reinhard 7 V, 30 mA geschrieben hat, ist 1 W zuviel, und produziert dann auch zuviel Wärme. Von denen habe ich aktuell noch 3 Stück. Die Version mit 1 W bekommt man auch in der Bucht -- nur wegen 3 Birnchen bei einem der grossen Versender zu bestellen bringt dann mehr Versandkosten mit sich ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Thilo, die Frage ist berechtigt!

      Bei so Lämpchen wie für Stereoanzeige muss man aufpassen.
      Üblicherweise werden die mit einem Transistor geschaltet.
      Baut man einen zu hohen Wert ein, wird ganz schnell der Transistor überlastet.
      Wenn ich es richtig mitbekommen habe, handelt es sich um Stecklämpchen T5.
      Segor in Berlin hat die, wenn auch momentan im Zulauf:
      segor.de/#Q=W2x4%252C6-6V%252F0%252C03A&M=1

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Es gibt da momentan einen Engpass bei einigen Werten, den haben vermutlich alle Anbieter. Reichelt gibt Liefertermin frühestens im Juni an. Man bekommt auch praktisch nur noch Barthelme. Die sind OK, halten aber nicht so lange wie die älteren von Osram.

      Eine Alternative ist natürlich der Umbau auf LED. Wenn man das richtig macht, muss man nie wieder ein Birnchen tauschen ... also ist das schon eine Überlegung wert. Halt danach nicht mehr original ...

      Michael
      Andreas schrieb es bereits als Warnung bzgl. der Strombelastbarkeit des Stereodekoders, Michael wegen Wärme.
      Ich wiederhole das nochmal, warum:

      Das Stereobirnchen hat 7V 30 mA. 7V x 0,03A = 0,21W
      Du kannst also keine Birne mit 1W stattdessen einsetzen! Das wäre eine Überlastung des Stereodekoders um Faktor 5 beim Strom für die Stereolampe. Schrottet Dir den Stereodekoder über kurz oder lang! Das Schmelzen von Kunststoffteilen wäre ein weiterer Nebeneffekt.:cursing:

      Gruß
      Reinhard
      @ Michael: Es leuchtet aktuell ausschließlich die Abstimmungsanzeige, d.h. ich benötige für die Stereo-Anzeige 1 x 7V 30ma und für die Skalenbeleuchtung 2 x 6V 1W, wobei ich letztere erst einmal "wichtiger" finde. Deine Anregung, die Birnchen durch LED zu ersetzen, würde ich aufgreifen, wenn ich auf "konventionellem" Weg nicht weiterkommen sollte oder falls die Birnchen - übertrieben gesagt - im Monatsrhythmus den Dienst quittieren würden. :)

      @ Andreas & Reinhard: Vielen Dank für Eure Hinweise und Erläuterungen bezügl. des Birnchens für die Stereo-Anzeige!

      @ Alle: Wenn ich es bislang richtig durchschaue, gibt es gerade tatsächlich keinen Anbieter, der beide Birnchen-Varianten anbietet. In der Bucht habe ich immerhin 6V 1W gefunden und bestellt. Ich muss dann nach Erhalt der Birnchen nur noch tüfteln, wie ich die Frontblende lösen kann, damit ich an das (von vorne gesehen) rechte Birnchen für die Skala herankomme (das Birnchen für die (von vorne gesehen) linke Seite der Skala ist komfortabel von innen einsetzbar, wie auf meinem Photo oben zu erkennen.