Wildbad 11, Empfangsprobleme ( Technische Frage )

      Hallo Saba Gemeinde,

      mein Wildbad 11 macht ...

      UKW , 1 ganz schwacher Sender ist gelegentlich da, wenn ich ne externe Antenne anhänge. Verschwindet aber dann immer mal wieder. Auf dem linken Skalendrittel kommt nur ein helles rauschen bis zum Skalenende.

      LW kommt nur 2 - Sender, aber allzuviel gibts da eh nicht.

      KW ist auch recht dünn,eher sehr dünn besiedelt mit Sendern vor allem nur schwach.

      MW kommt recht viel und gut!

      CD Player angeschlossen, super Sound !!

      Die Röhren sind ok, ja teilweise neu ( von funktionierendem Gerät entnommen )
      (von links ECC 85, ECH 81, EF 89, EABC 80, EL 84 )
      Aber am Empfang war bisher keine Veränderung.

      Die Leistungsaufnahme soll 70 Watt sein, gemessen hab ich 70,4 also ok.

      Ich weiss ja das alle alten Papier/Teer/Malzbonbon *g Kondis getauscht werden sollen. 2 Kondensatoren hab ich bereits gewechselt ( 0,047er ) die anderen muss ich noch beschaffen.

      Aber ihr habt doch sicher noch den ein oder anderen Tipp im Hinterkopf, an welcher Stelle ich weiter suchen soll/muß bzw. was da noch verstecktes sein könnte !?!? :undnun:

      Die besten Grüße aus dem Breisgau
      Mike
      Mike Rosoft,
      Bei UKW ist was kaputt.

      Da nach Malzbonbons schauen.
      Wenn Du einen Schaltplan hast, prüfe die eingezeichneten Spannungen. Hast Du ein Oszilloskop, messe in der ZF. Ist da schon nichts, würde ich rund um die ECC85 suchen.
      Für Kurzwelle braucht man meist eine vernünftige Antenne, mehrere Meter Draht. Um 7 MHz sind ein paar stärkere Sender. Auf den unteren Kurzwellenfrequenzen ist nur abends was los, hängt mit der Ausbreitung zusammen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So alles getauscht was alt und schäbig ist !
      Nun da ist noch ein Teil / Kondensator? der sieht aus wie alle andern, nur hat er auf der einen Seite 2 Anschlüße/ Drähte ?
      Angeschlossen ist das Teil direkt am Lautstärke Poti, also die Seite mit dem einen Anschluss. Ich will das Teil auch gewechselt haben, weil es eh schon sehr müde aussieht.

      Frage 1: Was ist das ?
      Im Elektronikshop sagte man mir, es könnte eine Art Drossel sein, mh ???
      Der aufgedruckte Wert darauf ist 0,022µF.

      Frage 2:
      Wie ist das mit dem Anschluss ? Polung usw. also welcher der 2 Drähte kommt wohin? weil auf dem Teil selbst keine Angabe ist.

      Mike Rosoft,
      ja den Thread hab ich gefunden, da geht es um das gleiche Bauteil.
      Die Frage ist nun, wenn man auf den einen Anschluss verzichten kann, welcher ist es dann den ich nutzen muss ?

      Also kann man einen der beiden Drähte weglassen, aber an welchen der beiden Lötstellen am Chassis wird dann angeschlossen.
      Auf dem Bild sieht man das die beiden Enden an so einen Kunststoff Stöpsel kommen. grübel ..mhhhh ? :undnun:
      Mike Rosoft,
      Ja Olli, ich hab es so gemacht bei den obigen Wildbad 11, war auch voll ok, da an jedem Draht nur einer angelötet war ( siehe Bild ).

      An dem Freudenstadt 125, wo ich jetzt gerade drann bin, fand ich 3 Stück von denen und es sind an jedem ausgehenden Draht 2 oder gar 3 Leitungen angelötet, deshalb meine Verwunderung. Mich sträubt es irgendwie die einfach alle zusammen zu schliessen.

      Aber bin mir auch nicht so sicher ob das alles so sein muss *g,
      da schon mal Laienhaft daran gebastelt wurde...sieht man deutlich an diversen losen Kabeln und schlechten Kabelverbindungen,
      ...naja schau ma mal...sagt der Franzl.

      Allerdings spielt das gute Stück ganz toll...( noch mehr wunder.)
      Mike Rosoft,
      Hallo Mike
      ein Draht von den abgeschirmten C`s geht immer an das Chassis, und den Draht kannst weglassen, das ist die Abschiermung!
      Alle anderen müssen wieder dran, weil es noch keine richtigen Leiterplatten gab ist halt alles in einer Freiluft Aktion reingewurschtelt und es gehen öffter mal von einem Bauteil 2,3 oder 4 andere Drähte hin oder weg. Das ist halt so. :D
      Wenn aber schon unfachmännisch darin Operiert wurde, sollte es ein Fachmann anschauen! Die " Historische Radiowerkstatt Vilingen " wär so was,
      gleich bei mir um die Ecke, 10min Fußweg.:smoke:
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      na die Adresse will ich haben... du bist ja auch nur ein Katzensprung von mir entfernt !
      So hätten wir auch gleich einen Grund für ein Plauderstündchen.
      Ein paar Tannenzäpfchen haste sicher rumstehn ! :bier:

      ( für die Nicht-Regionalen, Tannenzäpfchen ist Deutschlands bestes Bier )

      Gruß Mike
      Mike Rosoft,