Oszi HAMEG HM203-6 Reparatur

Neu

Danke für die Hnweise.
      Den 741 habe ich getauscht, ist ok. die genannten Dioden und C`s sind auch i.O.
      Das ist schon vertrakt: Spannungen sind alle da, ich kann nur die 1900 V nicht messen, habe nur Multimeter bis 600 V.
      Habe jetzt aber wieder einen Strahl auf dem Schirm, wird mit einem NF-Signal auch abgelenkt, das Bild läuft aber ständig nach rechts durch. Die Intensität war auch schwach, was evt. an zu niedriger Hochspannung liegen könnte. Konnte ich aber mit VR 501 nachregeln.
      Laut Bedienungsanleitung soll ein "Pumpen" des Bildes an mangelnder Stabilisierung der Hochspannung liegen können.
      Bin zur Zeit etwas ratlos, ich weiß nicht wie ich die Hochspannung exakt prüfen soll.

Neu

Die Hochspannung ist beim 203 nicht ganz alltäglich.

Anbei ein Schaltplanausschnitt von der Hochspannungserzeugung.
      Auf jeden Fall würde ich die dicken Kondensatoren untersuchen.
      Wenn Du einen mit dicken Backen siehst, ist der am Ende.
      Viele Folienkondensatoren sind selbstheilend, überleben einen internen Durchschlag.
      Ist das häufiger, noch verbunden mit magischem Rauch, wird aus Selbstheilung bald Feuerwerk.
      Den Verdacht habe ich, ich würde alle dicken Folienkondensatoren in der Gegend wechseln.
      Es müssten insgesamt 6 Stück sein, zwei verschiedene Sorten.
      Reichelt hat welche von WIMA, Beispiel:
      reichelt.de/de/de/shop/produkt…0_1600_vdc_rm_27_5-173319
      Schaue selbst, welches Rastermaß und welche Breite passt.
      Auch bekommst Du bei Reichelt den Widerstand 47,5 kΩ, der offensichtlich gelitten hat.

Andreas
      Bilder
      • hm203-6nt-1900v.jpg

59,53 kB, 820×450, 0 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 3

3 Besucher