Freudenstadt 12 EL95 Adapter für ELL80

      Freudenstadt 12 EL95 Adapter für ELL80

      Hallo liebe Sabagemeinde.

      Ich melde mich nach fast 15Jahren.

      Ich bin immer noch Fan alter Saba Röhrenradios.

      Bin immer noch fasziniert von der Technic.

      Mein anliegen hier im Forum ist die ELL80 in meinem Saba Freudenstadt 12 mit 2 mal EL95 zu ersetzen mit Tips von Euch.

      Welchen Adapter bei Ebay kann ich da nehmen Platine mit Sockelstiften aus China. ebay.de/itm/202620277551?hash=…1c132f:g:UOMAAOSwHF5chHsx

      Hat jemand Erfahrung damit ?

      Ist die Drossel im Weg.? Wer kann mir Antworten Vielen Dank im voraus

      M.f.G Andreas ;)
      Hallo Andreas,

      man kann sich einen solchen Adapter auch selbst bauen, dafür braucht man nicht viel, zwei Miniaturröhrensockel und einen Noval-Röhrenstecker sowie ein paar Kabel.
      Da muss man sich dann nicht mit der Platzproblematik dieses Adapters, den du verlinkt hast beschäftigen.

      Leider kann ich dir da keine Auskunft geben, ob dieser Adapter platztechnisch passt.

      Ich hatte übrigens auch mal eine SABA Mainau 12 Musiktruhe (da ist das Freudenstadt 12 verbaut), wo die ELL80 durch zwei EL95 ersetzt wurde (war aber auch ein gekaufter Adapter, hier wurden die Röhren etwas unprofessionell mit Gewebeband zusammengehalten...)
      Auf jeden Fall funktionierte das Radio ganz gut mit diesem Adapter.
      Diesen Adapter gibt es sogar noch zu kaufen, der würde, wie gesagt ganz sicher vom Platz her passen, man sollte sich nur bei dem Klebeband um eine alternative Lösung kümmern...

      Grüße Christoph
      Bilder
      • Screenshot_20220114-184008_Gallery.jpg

        220,05 kB, 1.920×1.200, 27 mal angesehen
      Vor allen Dingen sollen diese Adapter in ebay zwischen 30 und 50 Euro kosten. Dafür findet man auch eine fabrikneue ELL 80. Habe nachgesehen. Die letzten 10 verkauften gingen zwischen 7 Euro und 50 Euro weg. Neue eher 50 Eu, gebrauchte meist um 20 Euro.

      Da würde ich keinen Adapter akzeptieren wollen. Und wenn schon, dann selbst gebastelt. Und in den Adapter gleich zwei Widerstände für die Heizung einbauen und die noch billigeren PL 95 verwenden.

      VG Stefan
      Hallo

      Vielen Dank für die Vorschläge.

      Ich werde den Rat mit der ELL80 von Ebay befolgen.

      Ich habe mit dem Drahtverhau ,ist keine kritik an den Hinweis Adapter selber bauen Ein nicht so gutes Gefühl.Kabel würden mit

      dem Chassis in kontakt kommen. Muß nicht kann schon mal passieren.Bin mit der ELL80 auf der sicheren Seite.

      Danke für Eure Zeilen. M.f.G Andreas