Abgreifklemmen für Multimeter
Oft genug hat es mich schon geärgert, daß ich nicht drei oder mehr Hände habe.
Man will gleichzeitig messen und auch abgleichen, z.B. Ruhestrom bei einer Endstufe.
Da geht das noch ganz gut, man schließt Krokostrippen an die Messleitungen an.
Wird es feiner, spätestens bei ICs, ist nichts mehr mit Krokoklemmen.
Viele Messspitzen Multimeter sind auch für Bananenbuchsen 4 mm geeignet.
Man baue sich ein Adapterkabel wie im Bild, Kupplung 4 mm auf Messclip.
Die kleinen Klemmen mit J-Haken und 40 mm Länge taugen auch für IC-Beinchen DIL.
Man findet sie unter den Bezeichnungen IC-Klemme, Testclip, IC-Abgreifklemme, IC Probe, etc.
Die kleinen Klemmen sind nur für Litzen bis etwa 0,14 mm² geeignet.
Es dürfte klar sein, damit sollte man nicht ernsthaft Strom messen, wenn es mehr als mA sein sollen.
Auch ist so ein Konstrukt nur bis Kleinspannung geeignet, nicht mehr für Netzspannung.
Der Zusammenbau, siehe Bilder, ist selbsterklärend.
Man nehme bei den Bananenkupplungen eine Lötversion, keine Schraubversion.
Ebenfalls wird bei den Klemmen gelötet, die haben ein kleines Mittelloch, nicht gut erkennbar.
Dann die Leitung mit Mantel über die Zinken fädeln, Zugentlastung.
Macht man das nicht, reißt oder eher bricht meist schnell die Litze an der Lötstelle.
Wer will, sichert die Zwillingslitze mit etwas Schrumpfschlauch, damit sie nicht auseinandergeht.
Eine ähnliche Messstrippe benutze ich seit Jahren für den Komponententester Oszilloskop.
Andreas
Oft genug hat es mich schon geärgert, daß ich nicht drei oder mehr Hände habe.
Man will gleichzeitig messen und auch abgleichen, z.B. Ruhestrom bei einer Endstufe.
Da geht das noch ganz gut, man schließt Krokostrippen an die Messleitungen an.
Wird es feiner, spätestens bei ICs, ist nichts mehr mit Krokoklemmen.
Viele Messspitzen Multimeter sind auch für Bananenbuchsen 4 mm geeignet.
Man baue sich ein Adapterkabel wie im Bild, Kupplung 4 mm auf Messclip.
Die kleinen Klemmen mit J-Haken und 40 mm Länge taugen auch für IC-Beinchen DIL.
Man findet sie unter den Bezeichnungen IC-Klemme, Testclip, IC-Abgreifklemme, IC Probe, etc.
Die kleinen Klemmen sind nur für Litzen bis etwa 0,14 mm² geeignet.
Es dürfte klar sein, damit sollte man nicht ernsthaft Strom messen, wenn es mehr als mA sein sollen.
Auch ist so ein Konstrukt nur bis Kleinspannung geeignet, nicht mehr für Netzspannung.
Der Zusammenbau, siehe Bilder, ist selbsterklärend.
Man nehme bei den Bananenkupplungen eine Lötversion, keine Schraubversion.
Ebenfalls wird bei den Klemmen gelötet, die haben ein kleines Mittelloch, nicht gut erkennbar.
Dann die Leitung mit Mantel über die Zinken fädeln, Zugentlastung.
Macht man das nicht, reißt oder eher bricht meist schnell die Litze an der Lötstelle.
Wer will, sichert die Zwillingslitze mit etwas Schrumpfschlauch, damit sie nicht auseinandergeht.
Eine ähnliche Messstrippe benutze ich seit Jahren für den Komponententester Oszilloskop.
Andreas
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com