SABA 9241 aus Erbschaft mit rudimentären Elektronikkenntnissen

Ich grüße euch -

Bevor wir tiefer gehen - das AUX Problem versuche ich derzeit einzugrenzen. Bisher hat (noch) nichts gepoppt. Ich lasse es mal Laufen.

In Sachen Adapter- dies ist der Adapter, der seit Erbschaft mit dabei war, wenn ich mich nicht irre- ich frage mich gerade, ob ich ihn selbst mal getauscht habe oder bei Segor eingetauscht habe aber ich glaube nicht?

CA (Cambridge Audio als Scherz).

Liebe Grüße,

Ben
      Bilder
      • WhatsApp Image 2026-08-18 at 13.19.44.jpeg

104,91 kB, 1.200×1.600, 13 mal angesehen
      Hallo Ben,

der Adapter ist gut. Aber die Anschlußweise ist auch dort - trotz Beschriftung - unklar. Muß man ausprobieren.

Die Beschriftung "IN" und "OUT" an der Cinch-Seite kann irreführen. Das Kabel ist so gedacht ist, dass es an der Cinch-Seite eine Verbindung zu einem Tonbandgerät herstellt. Trotzdem ist damit noch nicht nicht klar, ob die beiden OUT Stecker an den Ausgang des Bandgeräts (Ausgang des Plattenspielers) sollen oder die beiden IN Stecker. Dass hängt nämlich ganz davon ab, ob man die Cinch-Seite oder die DIN-Seite als Anschluss für das Quellgerät sieht oder anders gesagt, das DIN-Stecker-Ende als "lieferndes" Ende oder als "empfangendes" Ende. Das Kabel (die Beschriftung daran) weiss ja nicht, wie herum Du es benutzt.

Du hast jetzt ja beide Cinch "OUT" an den Plattenspieler gestöpselt. Stecke mal beide Cinch "IN" an den Plattenspieler und probiere damit. Hörst Du dann gar nichts mehr auf Phono - oder ist es dann viel lauter als vorher?
      Der richtige Anschluß ist der, mit dem beide Kanäle laut wiedergegeben werden, ohne dass Du den Lautstärkesteller zu weit aufdrehen musst.

Gruß
      Reinhard

PS: CA
      Ich zu einem früheren Kollegen aus England: "Aber das steht so im Oxford Dictionary of Current English." Er, "Siehste, sagen wir trotzdem so nicht. Hätteste mal lieber im "Cambridge Dictionary" nachgesehen!" (Er wohnte in der Nähe von Cambridge).

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

Hi Reinhard,

Beide Cinch "IN" geben nur ein Summen wieder.

Ich verifiziere das nochmal - entweder ich habe eine falsche Erinnerung erstellt, oder nach ca. 1 Std Warten auf AUX band1, kam es zu einem (leiseren) pop und es switchte diesmal erstaunlicherweise auf "Phono" um und nicht auf "FM", wie ich es gewohnt bin, wenn ich Vinyl höre....

Ich lasse es jetzt mal auf band 2 und schaue was passiert.

Liebe Grüße,

Ben
      Ben, lass Dir Zeit.
      Wichtig ist, dass Deine Beobachtung sicher ist.
      Ist klar, dass es Zeit braucht. Aber Du must dabei ja nicht davor sitzen. Du schaltest einfach abends auf Bd1 und prüfst am Morgen, ob eine Umschaltung stattgefunden hat und auf welche Quelle.
      Das wiederholst Du mit AUX und mit Phono. Musik muss dabei nicht spielen.

Phono:
      Dann hattest Du vorher den Adapter richtig angeschlossen.
      Verwendest Du ein MM- oder einen MC-Tonabnehmer? Wenn Du es nicht weist, hilft auch der Name. Wir können dann ja auch selbst nachsehen.

Gruß
      Reinhard
      Okay alles klar.

Mittlerweile kann auch die Diagnose des AUX channels beschrieben werden. (Aux + band1/2 gleichzeitig geht ja nicht, oder? Ich habe entweder band 1 und band 2 angeklickt). Bei band 1 fand schon nach einigen Minuten der Pop und danach switch zu FM statt (ob es vorher auch zu Phono geswitcht ist, kann ich jetzt nicht mehr sicher herleiten). Band 2 war unauffällig auch nach mehreren Stunden.

Liebe Grüße,

Ben
      AUX unauffällig (daher Band1 Haupttäter). Eine wichtige Sache, welche ich komplett vergessen habe. Im Phono-Channel funktioniert der Rechte Channel beim anmachen meistens nicht. Dies kann nur durch einen Re-Start behoben, oder durch Ein- und Ausstecken des Chinch-Steckers für die im Rechten Channel angeschlossene Box. Dies sorgt dann für eine Reaktivierung des Channels.

Auf FM existiert das Problem, meines Erachtens nach nicht.

Liebe Grüße,

Ben
      Ich versuche eine Zusammenfassung:

Es gibt verschiedene Ausfallerscheinungen bei Phono;
      • Beim Einschalten des Receivers ist oft der rechte Kanal ohne Ton. Aus- und Neueinschalten bringt den Ton. Es kann ein defektes Phonokabel oder eine defekte Cinch-DIN-Kupplung am Phonoeingang oder eine defekte Lötstelle an der Einlötung der Phonobuchse vorliegen.
      • Phono ist viel zu leise, so dass die Lautstärke weiter aufgedreht werden muss, FM ist normal laut. Phonomodul ist (teil-)defekt.
      • Bei Phonobetrieb fällt Phono sporadisch aus und der Receiver schaltet auf FM.
      Spontaner Ausfall auch bei Bd1 mit selbsttätigem Umschalten auf FM.
      Kein spontaner Ausfall bei FM und bei AUX beobachtet.

Die Beobachtung, dass sowohl Phono ausfällt, wie auch Bd1, scheint auf den ersten Blick widersprüchlich, weil beide über verschiedene TDA1029 geschaltet werden. Da mit AUX der Fehler nicht auftrat, sind beide TDA1029 (IS2161 und IS2167) vermutlich i.O. und der Fehler liegt woanders.

Die Beobachtungen sind teilweise widersprüchlich, lassen keine eindeutige Lokalisierung zu.
      Daher nur der mühsamere Weg des systematischen Ausschliessens aller Verdächtigen:

1. Behebe zunächst die Fehler am Phonomodul selbst, wie vorher beschrieben. Einschl. der Spannungsmessung.
      2. Prüfe die Lötstellen an der Phono-Eingangsbuchse und löte sie nach.
      3. Während Phono läuft, bewege das Phonokabel und den Kupplungsverbinder zur Phonobuchse. Es darf keine Aussetzer oder Brummen geben.
      4. Ist die Phono-Lautstärke jetzt i.O., also etwa so laut wie FM?
      5. Bleibt Phono jetzt koninuierlich an, oder besteht der Fehler des spontanen/sporadischen Umschalten auf FM weiterhin?

Falls Spontanausfall weiter besteht, ...-->
      Baue die Netzteilplatine aus und überprüfe die Lötstellen an den beiden Spannungsreglern, ggf. nachlöten!
      Überprüfe auf der Netzteilplatine C603, C604, C606, C607, C608, ggf. ersetzen, wenn noch nie erneuert.
      Erneuere auf der Netzteilplatine T611 (BC636)
      Nach kpl. Einbau, zeigen sich die/der Fehler noch?

Falls Fehler weiterbesteht...
      Ersetze C2173 (10 µF / 35 V oder 50 V) auf der NF-Hauptplatine
      Ersetze C2163, C2164 (1 µF /50 V) auf der NF-Hauptplatine
      Überprüfe Dioden D2166, D2167 und D2181, D2182, D2183, D2184 (alle 1N4148) auf der NF-Hauptplatine, ggf. ersetzen.
      Ersetze auf dem Bandpass-Modul C874 und C844 (10 µF / 35 V)
      Ersetze TDA1028 (IS841) auf der Bandpass-Modul-Platine.
      Ersetze C772 (100 µF / 35 V) auf dem Impuls-Modul.

Wie ist es danach?

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

• Benutzer online 5

5 Besucher