Austausch von Kondensatoren etc.

      Hallo,

      das Saba Freiburg 125 Radio, welches ich vor Kurzem bekommen habe, hat noch die alten Papierkondensatoren. Man sagte mir, dass diese aus Sicherheitsgründen ausegtauscht werden sollten und die Stromaufnahme geprüft werden sollte.

      Ich habe von Radios und deren Technik keine Ahnung und wüßte gerne, wo ich so etwas machen lassen kann. Bei einem normalen Techniker dürfte so etwas wohl zu teuer werden.

      Außerdem sollte man sich wohl auch etwas mit den älteren radios auskennen, bestenfalls mit den Saba-Geräten.

      Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich am besten vorgehe, etc.

      Vielen Dank im voraus.

      Marcel
      Hallo Josef,

      vielen Dank für das nette Angebot. Ich komme aus Mettmann und werde in 4-5 Wochen evtl. eine Möglichkeit haben, die Kondensatoren in Düsseldorf austauschen zu lassen. Falls dies nicht zustande kommen sollte, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, falls das o.k. ist?!

      Viele Grüße aus Mettmann.

      Marcel
      Hallo,

      das Thema "alte Kondensatoren" beschäftigt mich auch: Hat es denn eine klangliche Auswirkung, ob man den Austausch mit Originalkondensatoren aus alten Beständen (Papierkondensatoren) oder aktuellen, modernen Kondensatoren macht?

      Falls nein, würde ich zumindest aus Dauerhaltbarkeitserwägungen doch für neue Bauteile plädieren. Ein Forumsteilnehmer hat auch mal die meines Wissens bisher unbeantwortet gebliebene Frage gestellt, ob alte Kondensatoren, die irgendwo auf Lager liegen und noch nicht verbaut sind, alleine aufgrund der Lagerungszeit altern oder ob dies vorwiegend durch Betrieb der Bauteile passiert.

      Grüße
      Peter
      Moin,
      Papierkondensatoren sollte man nicht mehr verwenden, es sei denn, sie haben
      Kunstharzverguss (z.B. Wima Durolit). Die duerften hinreichend zuverlaessig sein.
      Alte Lagerbestaende mit Bitumen- oder Wachsverguss koennen auch schon
      reichlich Feuchtigkeit gezogen haben. Die Bauteile mussten auch damals
      schon bei vernuenftiger Qualitaet billig sein und wurden meist auf etwa
      10 Jahre ausgelegt.
      (Niemand hat damit gerechnet, dass die Geraete 50 Jahre und aelter werden wuerden. ;)

      Ansonsten sind Kunstfolienkondensatoren als Ersatz beste Wahl. Klangliche
      Veraenderungen wird es geben, wenn die alten Kondensatoren schon so schlecht
      waren, dass sie kaum noch ihre Solldaten hatten. Ansonsten sind die NF-Teile
      nicht gut genug, um Unterschiede, wenn es welche gibt, festzustellen.

      73
      Peter