Riemen für CD 936

      Riemen für CD 936

      Hallo zusammen,
      ich habe ein CD 936 Tapedeck in sehr gutem äußerlichem Zustand erworben, aus 1. Hand mit allen Originalunterlagen.
      Das Gerät hat das schon mehrfach beschriebene Problem, dass 1-2 Sekunden nach dem Drücken der Start-Taste der Bandlauf stoppt.
      Als Erstmaßnahme möchte ich alle Riemen erneuern.
      Dazu 2 Fragen:
      1. Gibt es bei den Ersatzriemen qualitative Unterschiede? Ich kenne nur die Angebote aus dem großen Auktionshaus mit Anfangsbuchstabe "e". Vielleicht gibt es anderswo bessere?
      2. Gibt es eine Anleitung für den Wechsel der Riemen? Der Tausch der kleinen Zählwerkriemen soll etwas knifflig sein ...
      Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
      VG,
      Edgar
      Hallo Andreas,
      das Angebot bei Pollin wäre evtl. eine Option, wenn ich die Daten der benötigten Riemen hätte:
      - Länge bzw. Durchmesser im entspannten Zustand,
      - Querschnitt (rund, vierkant, flach) und
      - dessen Maße (wie dick / breit).

      Hast Du bzw. hat ein anderer Leser eine Ahnung, woher ich diese Angaben für den CD 936 bekomme?
      VG, Edgar
      So, habe mir passende Riemen bei einem bekannten Anbieter bestellt und eingebaut:

      Flachriemen Ø 88,0 x 4,0 x 0,3 / Umfang: 276 mm - verbindet den Motor und das große Schwungrad (von der Unterseite des CD 936 zugänglich). Ein ebenfalls vorhandener Flachriemen Ø 90,0 x 6,0 x 0,55 / Umfang 283 mm passte hier nicht, weil zu breit.

      Kantriemen / Ø 60,0 x 1,2 x 1,2 / Umfang 188 mm - verbindet das Schwungrad mit einem kleinen Antriebsrad. Ebenfalls von unten zugänglich.
      Tapedeck läuft jetzt wieder sehr schön.

      Die beiden kleinen Riemen für das Zählwerk habe ich noch nicht getauscht. Deren Maße konnte ich deshalb nicht ermitteln.
      VG
      Hallo Michael,
      ich kann die Qualität der Riemen nicht beurteilen - daher fragte ich ja in meinem ersten Post auch nach einem bewährten Produkt bzw. Anbieter.
      Habe dann bei einem bekannten Anbieter gekauft (darf man hier Namen nennen? Oder verstößt das gegen Forumsregeln?). Der Gleichlauf ist nach dem ersten Höreindruck einwandfrei, aber messen kann ich das nicht, und entscheidend ist ja letztlich die Langzeitqualität, die sich erst zeigen wird.
      Billiger als beim Buchtanbieter waren die Teile nicht (8,- der große, 3,50 der kleine Riemen), aber das war auch nicht der Punkt. Ich hoffe einfach, dass ich bei besagtem Händler vernünftige Qualität bekomme.
      Jedenfalls läuft der 936 jetzt wieder so, wie er soll. :o)
      VG, Edgar
      Eine Quelle darf man durchaus nennen!

      Wenn es sich um vernünftige Riemen handelt, ist der Preis im üblichen Rahmen.
      Es gibt da starke Qualitätsunterschiede, Michael sprach es an.
      Man kann etwas mit Gehör "messen".
      Dazu einen Sinuston aufnehmen und abspielen.
      Da hört man es am ehesten mit Leiern, Tonhöhenschwankungen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Mach das mal mit der einfachen "Messmethode"!

      Bei professioneller Geschwindigkeitsmessung macht man es ähnlich, allerdings nicht nach Gehör.
      Normalerweise zeichnet man auf Band 3150 Hz auf, damals gab es entsprechend Messbänder.
      Ein paar für Tonband 1/4 Zoll müsste ich noch haben, Kassette nicht.
      Mit vernünftigem Messgerät sieht man die Geschwindigkeitsabweichung sowie Wow & Flutter.

      Berichte von Deinen Hörergebnissen!
      Bei dem Anbieter gehe ich von guter Qualität aus, selbst noch nicht getestet.
      Ist Dein Ergebnis positiv, liste ich den im Forum bei den Ersatzteilanbietern.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      nun habe ich die Zeit gefunden, mittels der von Dir beschriebenen Methode - nach Gehör und ohne Messequipment - den Gleichlauf bei meinem CD 936 zu prüfen und damit einzuschätzen, ob die verwendeten Riemen etwas taugen.

      Bin wie folgt vorgegangen:
      Habe mein Smartphone mittels Adapter an die Aux.-Buchse meines 9250 angeschlossen. Mit dem Receiver ist auch der CD 936 mit DIN-Kabel an Tape 1 verbunden.
      Habe dann via Youtube zunächst ca. 1 Minute Sinuston 3150 Hz und danach nochmal ca. 1 Minute einen 400 Hz Ton abspielen lassen und diese Töne mit dem CD 936 aufgenommen.
      Danach habe ich die Aufnahmen mit dem gleichen Gerät abgespielt.

      Ergebnis:
      Bei 3150 Hz hört man eine leichte Modulation des Tones, die sich ca. 3x pro Sek. wiederholt. Kein Leiern oder Tonhöhenschwankung, sondern eine leichte, rhythmische "Verfärbung" des Sinustons. Das mag an der Cassette liegen (BASF Crome Extra II), die schon mindestens 30 Jahre alt ist - habe keine neueren Cassetten hier.
      Bei 400 Hz hört man so gut wie keinen Unterschied zwischen Ausgangssignal und Aufnahme, vor allem keine Tonhöhenschwankungen.

      Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Messergebnis, vor allem aber mit der Musikwiedergabe des Tapedecks nach dem Tausch der Riemen vollauf zufrieden bin. Das Gerät ist äußerlich absolut neuwertig und spielt m.E. auch so. Ein wirklich schönes Stück Technik!

      Die Langzeitqualität der Riemen wird sich natürlich erst nach Jahren zeigen.

      Soweit mein Feedback in Sachen "Hörprobe ".
      VG, Edgar
      Meine Ferndiagnose, die Riemen taugen was!

      Deiner Beschreibung entnehme ich, man kann was hören, ist aber nicht störend.
      Ja, die Qualität der Kassette spielt eine Rolle.
      Soweit ich mich erinnere, sind Kassetten von BASF diesbezüglich recht brauchbar.
      Recht gut sind welche von Maxell, teilweise aufwendiges Kassettengehäuse.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com