Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen VS-110. Bei dem war der Netztrafo 230 Volt Seite defekt.
Ich habe einen neuen wickeln lassen und eingebaut.
Die Spannungen passen, natürlich etwas höher ohne EL503.
Sobald ich einen Kanal mit EL503 bestücke, zeigt mein 230 Volt Leistungsmesser natürlich am Anfang nach Einschalten ca. 120 Watt an.
Das geht dann runter bis auf ca. 40 Watt und nach einigen Sekunden geht der Verbrauch wieder hoch. Bei 120 Watt schalte ich dann wieder ab.
Mann soll ja den Anodenstrom einstellen, Vorgabe 150mA mit P10 einstellen. Da fließt aber kein Strom.
Was ich gemacht habe, Alle Elkos getauscht und die 3 Dioden.
Die Röhren sind gebraucht.
Ich habe einen Conax Tube Tester, der hat aber keinen Sockel für die EL503, also habe ich einen Adapter besorgt EL34 auf EL503. In dem Adapter passt auch alles ohmmäßig.
Da die EL34 ja der Vorgänger der Röhre ist habe ich den Tube Tester eingestellt auf EL34
Bei allen 4 Röhren wird mir angezeigt interner Kurzschluß über Pin 1
Ich denke aber nicht, das alle 4 defekt sein sollen.
Hat jemand eine Idee oder ein Röhrenprüfgerät für EL503
Gruß
Günter
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen VS-110. Bei dem war der Netztrafo 230 Volt Seite defekt.
Ich habe einen neuen wickeln lassen und eingebaut.
Die Spannungen passen, natürlich etwas höher ohne EL503.
Sobald ich einen Kanal mit EL503 bestücke, zeigt mein 230 Volt Leistungsmesser natürlich am Anfang nach Einschalten ca. 120 Watt an.
Das geht dann runter bis auf ca. 40 Watt und nach einigen Sekunden geht der Verbrauch wieder hoch. Bei 120 Watt schalte ich dann wieder ab.
Mann soll ja den Anodenstrom einstellen, Vorgabe 150mA mit P10 einstellen. Da fließt aber kein Strom.
Was ich gemacht habe, Alle Elkos getauscht und die 3 Dioden.
Die Röhren sind gebraucht.
Ich habe einen Conax Tube Tester, der hat aber keinen Sockel für die EL503, also habe ich einen Adapter besorgt EL34 auf EL503. In dem Adapter passt auch alles ohmmäßig.
Da die EL34 ja der Vorgänger der Röhre ist habe ich den Tube Tester eingestellt auf EL34
Bei allen 4 Röhren wird mir angezeigt interner Kurzschluß über Pin 1
Ich denke aber nicht, das alle 4 defekt sein sollen.
Hat jemand eine Idee oder ein Röhrenprüfgerät für EL503
Gruß
Günter