TG 452 Automatik

      Hallo Tonbandfreunde!
      Nun hat es mich wieder erwischt.Nach Jahren der Abstinenz hat es mich wieder gejuckt,die Tonbänder in die Hand zu nehmen.Was macht man aber,wenn man bis dato kein passendes Gerät hat ? Also den Markt sondieren,was es da noch zu bieten hat.Jetzt erhielt ich eine revidierte Philipps N 4418(war nicht ganz billig).Im Zugang erwarte ich nunmehr ein SABA-Tonbandgerät -TG 452 Automatik,daß mir quasi in die Hände viel.Ein älterer Herr hat sie bereits zum Versand gebracht.Leider konnte er mir nicht sagen,um welches Gerät es sich handelt.Ich habe schon einige Forum -Seiten gewälzt,aber Informationen zur TG 452 nicht gefunden.Wer kann mir etwas zu diesem Gerät berichten?Gibt es da evtl auch noch eine Bedienungsanleitung,Schaltpläne?
      Für jede Nachricht bin ich dankbar.
      Tschüß kobara
      Jetzt habe ich das SABA 452 Automatic erhalten.Sie gibt es also doch.Wenn ich mir andere Tonbandgeräte von SABA ansehe,dann hat sie zumindest das Aussehen einer 454er.Von hier aus abgeleitet könnte die 2 in der Typnummernbezeichnung auf ein Halbspurgerät hinweisen.Ganz links die untereinander geordneten Schalter mit M und S deuten m.E auf Mono und Stereo hin.Der hinter der Tonkopfabdeckung befindliche rote Drückknopf,für den habe ich noch keine Erklärung.Ich habe schnell ein paar Bilder gemacht,bevor ich das Gerät in einer Werkstatt durchchecken lasse.

      PS Habe versucht einige Bilder jetzt hier einzubinden,klappt bei mir noch nicht.Vielleicht ist jemand so nett und übernimmt das für mich(Bilder per E-Mail)
      Hallo Highlander!
      Besten Dank für die Korrektur.Bin nun gespannt,ob vielleicht jemand zu diesem TG etwas mitteilen kann.Angeschalten habe ich es noch nicht,es soll ca 30 Jahre nicht in Betrieb gewesen sein.Bin halt etwas vorsichtig und würde es gerne einer Fachwerkstatt erst einmal zur Begutachtung und Wiederinbetriebnahme vorstellen.Kann mir jemand eine Adresse mitteilen ?
      Gruß Kobara
      Da würde ich nicht so zimperlich sein!

      Das Ding, was mit SABA TG 452 AUTOMATIC beschriftet ist, ist bestimmt eine Abdeckung. Nehme die mal ab und mache alles sauber, was mit dem Band in Berührung kommt, wie Tonköpfe, Führungsbolzen, Andruckrolle und Tonwelle. Den braunen Schmier bekommt man ganz gut weg mit Isopropanol aus der Apotheke. Viele nehmen Wattestäbchen. Ich nehme gern Holzstäbchen mit etwas Stoff darüber. So ein Stäbchen kann man sich ganz gut aus einem alten Eisstiel fertigen, als Stoff ist Leinen oder Baumwolle gut geeignet. Dann ein hoffentlich vorhandenes Band auflegen und ausprobieren!
      Sollte das Tonbandgerät nicht funktionieren, wirst Du es einer Werkstatt anvertrauen müssen, solche Werkstätten sind aber eher selten geworden. Spaßeshalber habe ich folgende Suchwörter bei google eingegeben:
      saba tonband werkstatt
      Einige sinnvolle Treffer waren dabei.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Obwohl dieses Gerät sicher einen sehr schönen Klang herbeizaubern könnte, ist es doch ein simples Mono-Gerät und vom Marktwert her gegen 0 tendierend. D.h. wenn du Liebhaber bist oder es sich um ein Erbstück handelt, wäre ein Werkstattaufenthalt durchaus in Betracht zu ziehen. Ansonsten würde ich es einfach nehmen wie es ist... ;)