Saba Wildbad 11: gerissenes UKW-Skalenantriebseil und andere Problemchen

      Saba Wildbad 11: gerissenes UKW-Skalenantriebseil und andere Problemchen

      Hallo zusammen,

      ich habe ein sehr schön erhaltenes Saba Wildbad 11 aus erster Hand ergattert. Hübsch gemacht und gereinigt habe ich es bereits, unter anderem mit dem tollen Renuwell, das mir hier im Forum empfohlen wurde.

      Das Radio klingt sehr gut und empfängt sehr klar und sauber. Hauptproblem ist der gerissene seitliche Skalenantrieb der UKW-Sendereinstellung, siehe Foto im Anhang. Welche Art von Skalenseil brauche ich, um es zu ersetzen? ATR-Shop bietet da ja verschiedene. Was macht man mit den Ösen, die ja jetzt fest mit dem defekten Skalenseil verbunden sind? Hat jemand ein paar Tips, wie man beim Austausch am besten vorgeht?

      Ein zweites Problem ist der Bass-Klangregler: Er funktioniert, allerdings wird der Klang beim Öffnen des Reglers an einer bestimmten Stellung mit einem leichten "Knacks" deutlich leiser und dünn, so als ob der Empfang zusammenbräche. Das magische Band ist aber unbeeindruckt weiterhin komplett geschlossen. Kann das an einem der vorhandenen Malzbonbons bzw. den anderen "kritischen" Kondensatoren liegen, von denen hier einige verbaut sind (Bild folgt nächste Woche)?

      Vielleicht ist jemand im Raum Berlin, der bereit wäre, das Radio mit mir zusammen durchzusehen?

      Viele Grüße
      Stefan
      Bilder
      • Wildbad Skalenseil.jpg

        797,48 kB, 3.024×4.032, 15 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „stefanK“ ()

      Hallo,

      vielen Dank für die Tips! Das Skalenseil habe ich mit einer elektronischen Schiebleere gemessen und komme dabei auf 0,68 mm – dann müsste ein Seil mit 0,7 mm Durchmesser wohl passen?

      Der Bruch in der Schleiferbahn hört sich ja nicht so gut an; ich habe mir den Regler noch nicht so genau angesehen – wie kann man ihn denn öffnen?

      Ich habe mal Fotos der Elektronik gemacht, habe versucht, die kritischen Kondensatoren samt ihrer Werte zu identifizieren und das Ganze in folgendem Bild zusammengefasst, ich habe jedoch nicht die Werte aller markierten Kondensatoren lesen können. Welche Kondensatoren müssten denn auf jeden Fall getauscht werden?

      Viele Grüße
      Stefan
      Bilder
      • Wildbad 11 – Kondensatoren Übersicht.jpg

        971,56 kB, 2.480×3.508, 13 mal angesehen