Michael, wir bleiben dran!
Ich überlege gerade, wie man die Spikes einfach und gut besänftigt.
Die Nacht hatte ich noch eine Idee, allgemein was zu Störungen durch SNTs zu schreiben.
Je nach Schaltungskonzept gibt es verschiedene Tücken.
Bei der Schaltung mit 555 sind einige von denen schon ausgeschlossen.
Andreas
Ich überlege gerade, wie man die Spikes einfach und gut besänftigt.
Die Nacht hatte ich noch eine Idee, allgemein was zu Störungen durch SNTs zu schreiben.
Je nach Schaltungskonzept gibt es verschiedene Tücken.
Bei der Schaltung mit 555 sind einige von denen schon ausgeschlossen.
Andreas
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
 sanft saugend in einen Kern 25 mm (B64290-L618-X830). Wie man in den Oszillogrammen sieht, vorher und nachher, ist diese einfache Methode schon sehr effektiv. Für beide Oszillogramme, wie auch schon zuvor, gilt 20 mV pro Kästchen, mit Leiterschleife wieder Maximum gesucht. Man betrachte nicht nur die Amplitudenhöhe, sondern auch die Breite der Spikes, Energieinhalt. Da nach außen auch merklich HF gelangt, wäre eigentlich ein HF-Kern Nickel-Zink sinnvoller, schwerer erhältlich. Ich machte kurz den Versuch zusätzlich mit einem Kurzwellenkern Nickel-Zink, kaum Unterschiede bei den Oszillogrammen. Der ist etwas besser für viele MHz, jedoch ungünstiger, µ etwa 1/5 von N30, für Lang- und Mittelwelle. Auch stromdurchflossene Leiter, Leiterbahnen, strahlen ab, da nutzt natürlich der Trick mit dem Kern außen nichts. Deswegen solche Leiter möglichst kurz halten, im vorgeschlagenen Platinenlayout ist Optimierungspotential. Sinnvoll ist es, später die ganze Schaltung in ein Weißlechgehäuse zu packen, da darf man aber keine Wunder erwarten. Im letzten Bild sieht man Durchführungskondensatoren, hat leider nicht jeder Elektronikanbieter. Die lötet man direkt in das Weißblechgehäuse mit Massepotential ein, Durchführungen für Gleichspannungen. Es handelt sich um eine Art Rohrkondensator, hier 3,9 nF, außen GND und innen als durchgängiger Draht der Gegenpol. plat-kern-i+a.jpg h-ohnek.jpg h-mitk.jpg plat-ohne+duko.jpg Andreas)