CD 362 Rücklauf streikt

Neu

Hallo Andreas

Die Teile sind angekomen.
      Habe auch den BD139 mitbestellt und erhalten.
      Habe gerade mal Google um den BD139 bemüht.
      Wenn ich die Info darüber richtig verstanden habe müsste dieser doch auch verwendbar sein?
      Der wäre deutlich belastbarer.
      Im übrigen sind alle erwähnten Typen NPN.
      Das macht es für mich etwas einfacher beim Tausch.
      Jürgen

Neu

Es läuft wieder!
      Habe die Bodenplatte abgenommen um an die Unterseite der Platine zu kommen.
      Da sah ich auch schon die Ursache für die Störung.
      Für den Transistor 508 wurde ja irgendwann der BD 139 eingesetzt und auch noch mit einem nicht gerade kleinem Kühlblech aus Stahlblech versehen.
      Somit hatte der Taransistor vermutlich einen enormen "Hebel" auf die Lötstellen.
      Möglicherweise würde das Gerät öfter mal in irgendeiner Weise bewegt und die Lötstellen brachen von der Platine ab.
      Habe zum probieren mal einen neuen BD139 ohne Kühlblech eingelötet und die beschädigten Leiterbahnen mit Draht repariert.
      Damit läuft der Rücklauf jetzt einwandfrei.Der Transistor wir auch nicht warm.
      Warum dann das Blech,und warum wurde der Transistor überhaupt sehr warm ohne richtigen Kontakt ???
      Ich denke und hoffe ich kann das gleich so belassen?

Was bleibt ist das Problem mit den zu niedriegen und ungleichen Pegeln bei der Aufnahme.
      Wo kann ich hier ansetzten?
      Jürgen

Neu

Jürgen, hast Du ein Oszilloskop?

Damit gehen die Messungen am einfachsten.
      Ein Multimeter scheinst Du zu haben.
      Wenn es nicht ein ganz billiges Ding vom Baumarkt ist, geht auch damit was.
      Wie heißt es und in welchen Bereichen kann es Wechselspannung messen?
      Problem bei Billigdingern, die zeigen gern Müll bei NF, z.B. 1 kHz, an.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Ich haben den Fehler möglicherweise gefunden.
      Es scheint an den Schaltern für die Bandsorten zu liegen.
      Diese habe ich nun viele Male betätigt und nun passen die Pegel.
      Bemerkt habe ich das weil ich bei einer Testaufnahme vergessen hatte die richtige Bandsorte einzustellen.
      Nur mit einer Metal klappt es noch nicht.Da muss man wohl noch etwas damit spielen.
      Somit werde ich dann vermutlich kein Oszi brauchen?
      Was aber leider gar nicht passt ist der klang.Ist leider sehr dumpf.Hochton kommt kaum raus.
      Habe die Köpfe nochmals mit Isopro...und einem Wattestäbchen gereinigt.
      Bringt aber leider keine verbesserung.Wenn ich eine fremde Aufnahme abspiele klingt es spitze.
      Bin Ratlos. . . .
      Dann ist mir mit dem Rücklauf was aufgefallen.
      Wenn ich diesen drücke dann läuft es kurz und stoppt dann.Drücke ich diesen nochmals dann läuft es zurück ohne Probleme.
      Habe darauf mal die Magnetscheibe an der Seite beobachtet ob die mitläuft.Tut sie ganz normal.
      An dieser kann es dann wohl nicht liegen.
      Könnte der Transistor BD139 den ich verbaut habe etwas damit zu tun haben?
      Jürgen

Neu

Aha, doch Bandsortenschalter!

Wenn Du hast, behandele sie mit Sprühöl 88 von CRC/Kontaktchemie.
      Es gehen auch andere Mittelchen, manche Leute nehmen gern Ballistol.
      Sprühe sie nur nicht mit echtem Kontaktspray wie Kontakt 60 ein, zu aggressiv.

Ich riet zwar zu BC637/39, BD139 geht aber auch, Kanonen und Spatzen...
      Der sollte nicht für das kurzzeitige Stoppen verantwortlich sein.

Höhen dumpf bei Eigenaufnahme liegt bei sauberen Köpfen meist am Signal Löschoszillator.
      Davon wird was abgezweigt und für die Aufnahme verwendet, Pegel muss sauber stimmen.
      Der richtige Pegel, Vormagnetisierung, ist wiederum stark von der Bandsorte abhängig.
      Auch da sind die Bandsortenschalter möglicherweise die Übeltäter!

Andreas

Neu

Habe da was geeignetes hier.
      Nun musste ich das Gerät großenteils zerlegen um an die Schalter zu kommen.
      selbst dann kommt man nur seitlich ran.Konnte an der Seite der Schalter eine kleine Öffnung finden in die ich reinsprühen konnte.
      Habe das auch gleich mit den Drehpotis an der Front gemacht da die auch gekratzt haben.
      Anschließend habe ich alle Schalter und Dreher viele Male bewegt.
      Jetzt lasse ich das Gerät mal etwas ruhen.
      Vielleicht komme ich am Abend dazu es zu testen,sonst morgen.
      Bin auf das Ergebnis gespannt.
      Die kleine Störung am Rücklauf ist noch immer vorhanden.
      Konnte keine Erklärung dafür finden.Sollte aber nicht so groß stören,drückt man eben ein zweites mal die Taste,dann läuft es ja ohne Störung.
      Jürgen

Neu

Habe nun das Gerät nochmals mit Aufnahmen getestet.
      Die Reinigung der Schalter hat scheinbar was gebracht.
      Der Aufnahmepegel passt jetzt. So wie ich bei der Aufnahme die Pegel aussteuere so sind sie dann auch bei der Wiedergabe auf dem Band.
      Aber von einem Top Klang ist das noch ein schönes Stück weg.
      Die Höhen sind immer noch recht dumpf.
      Wenn ich eine Aufnahme vom Onkyo 2570 einlege und abspiele dann klingt das wie von der CD.
      Die eigenen Aufnahmen leider nicht.
      Nun frage ich mich ob das Gerät vielleicht gar nicht mehr kann als es liefert, und ich einfach nur zuviel davon erwarte.
      Möglicherweise funktioniert es ja inzwischen wieder normal und ich habe nur zuviel erwartet.
      Habe noch ein SABA CD 262,das bekam ich mit den CD 362 im Pack.
      Das klingt auch nicht besser.Würde dafür sprechen dass die Teile einfach nicht so der Hit waren.
      Weiß es aber nicht wirklich.Eine Möglichkeit zum Vergleichen habe ich leider nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fostex“ ()

Neu

Bist Du noch jung?

Ohren von jungen Menschen kommen nicht selten deutlich über 15 kHz.
      Der CD362 schafft übrigens 15 kHz mit Normalband, mit FeCr oder CrO2 mehr.

Eine wahrscheinlichere Erklärung ist die Kassette, das Bandmaterial.
      Das hängt mit der Einmessung zusammen, es kann da erhebliche Unterschiede geben.
      Schaue in die Betriebsanleitung, möglicherweise ist dort BASF angegeben.
      Versuche mehrere Kassettenhersteller, bei manchen sind sogar die Höhen etwas überbetont.

Ich nehme an, Du hast ohne High Com aufgenommen, könnte sonst eine Fehlerquelle sein.
      Beachte auch, höhenlastige Musik darf man nicht bis Vollpegel aussteuern, Sättigungseffekt.

Andreas

Neu

Hallo Andreas
      Bin mit fast 59 Jahren nicht mehr ganz so jung wie ich mich eigentlich fühle.
      Höhre auch nicht mehr besonders gut.Speziell im Hochton habe ich da Probleme.
      Aber mit einem brauchbaren Kopfhörer erkenne ich schon noch ob es gut klingt oder ob es nicht so toll ist.
      Habe natürlich verschiedene Bänder versucht.Das waren TDK SA,SA X,MA X.Basf Chrom,Maxell Chrom undeine Fuji Chrom.
      Das beste Ergebnis brachte Die TDK MA-X.Da kommen die Höhen etwas deutlicher als bei einer TDX SA-X die unter den Chrombändern das beste Ergebnis liefert.
      Habe es auch mit High Com versucht.Da empfinde ich es sogar noch etwas schlechter.Hier finde ich Dolby C wie beim Onkyo deutlich besser.
      Das Komische ist ja dass die Wiedergabe super klingt.Aber eben nur mit fremden Aufnahmen.Habe noch ein Technics M24 hier stehen.Auch dessen Aufnahmen klingen sehr gut auf dem SABA.Habe eine SA-X mit alten Aufnahmen vom Onkyo 2570 gefunden die ist so hoch ausgesteuert dass sich die roten LED´s gar nicht mehr bewegen.
      Sollte dann eigentlich total verzerrt klingen,aber NEIN das spielt das SABA total sauber ab.
      Egal was ich versuche,die eigenen Aufnahmen klingen nicht besonders gut.Auch die Pegel mal bis 0 db eingestellt,ohne besseres Ergebnis ausser minimal mehr rauschen.
      Klanglich war die beste Aufnahme mit einer SA-X unter der Stellung NORMAL.Das klang dann gut in den Höhen,aber auch nur dort.Da fehlte dann natürlich die Dynamik und die Pegel passten nicht mehr,auch logisch.
      Hatte vom Sabe schon deutlich mehr erwartet.Aber offensichtlich kann das Gerät nicht mehr als es jetzt liefert.

Jürgen

Neu

Jürgen, es wird die Einmessung sein!

Den Tonkopf schließe ich aus.
      Dabei müsste es sich um einen Kombikopf handeln, also Aufnahme und Wiedergabe.
      Bei hochwertigen Tonbandgeräten waren die Köpfe für A und W getrennt, bei Kassette sehr selten.
      Wäre Dein Kopf dejustiert oder verschlissen, würde man das sofort bei Wiedergabe hören.

Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du ein Problem mit Löschen bei Aufnahme.
      Schwache Höhen und nicht sauberes Löschen können sehr gut miteinander zusammenhängen.
      Ein Teil des Signals vom Löschoszillator wird für die Vormagnetisierung bei Aufnahme genutzt.
      Stimmt das Signal nicht, sind meist die Höhen schlecht, manchmal auch überbetont.

Andreas

Neu

Das Problem mit dem Löschen habe ich ja gefunden.
      Da war ein Kabel vom Löschkopf abgegangen.
      Als ich das wieder angelötet hatte ging auch das Löschen wieder einwandfrei.
      Hatte ich denke ich auch geschrieben.
      Aber am Klang hat es nichts verändert.
      Kann ich den Löschoszillator mit einfachen Mitteln überprüfen?
      Jürgen

Neu

Ist leider schwer zu prüfen!

Der Oszillator funktioniert ja, sonst wäre Löschen nicht gegeben.
      Pegelangaben dazu gibt es meist nicht.
      Du könntest höchstens mal sehen, ob der früher mal repariert wurde.
      Der Löschoszillator ist die Schaltung rund um Trafo T901.
      Vermutlich wird es sich bei T901 um einen Trafo aus Ferrit handeln.

Andreas

Neu

Hallo Andreas
      Habe die Schaltung um den Trafo überprüft.
      Rein optisch ist nichts von einer Reparatur zu erkennen.
      Hier wurde vermutlich noch nicht gebastelt.
      Werde das Gerät wohl jetzt so belassen.
      Funktionieren tut es ja jetzt.
      Habe mich jetzt mal etwas näher mit dem zweiten Gerät welches ich mit dem 362 erworben habe beschäftigt.
      Dem CD 262.Das spielt und nimmt deutlich besser auf als das 362.
      Hätte das eher andersrum erwartet.
      Hier könnte ich allerdings ein Paar Infos gebrauchen.
      Kannst du mir sagen was die Bezeichnungen der Potis bedeuten?
      PB-EQ
      PB-Gain
      Man müsste die Aufnahmepegel etwas absenken.
      Ich stelle die Pegel mit einem Chromband bei einer Aufnahme auf 0 db und bei der wiedergabe sind es dann +3-5 db.
      Das kann man doch einstellen.Find dafür aber nicht die exakte Bezeichnung an den vielen Potis.
      Vielleicht kannst du hier etwas Licht ins Dunkel bringen?
      Dieses Gerät würde ich dann gerne weiter betreiben und in unsere Anlage übernehmen.
      Jürgen