Glühlämpchen umsockeln

Glühlämpchen umsockeln

Wie bekomme ich ein Glühlämpchen in einen anderen Sockel?

Hier aktuelles Problem, pünktlich zu Weihnachten fiel eine Kerze der Christbaumbeleuchtung aus.
      Diese speziellen Kerzen 19 Volt und 3 Watt für Fassung E10 scheint es schon lange nicht mehr zu geben.
      Recht nahe dran ist 24 Volt und 4 oder 5 Watt, bekommt man als BA9s im Handel für KFZ-Zubehör.
      Die etwas höhere Spannung bietet sich auch für jetzt 230 statt damals 220 Volt an.

Inzwischen sollte man durchgebrannte Glühlämpchen aufbewahren, um deren Sockel verwerten zu können.
      Jetzt hat man natürlich das Problem, wie bekommt man ohne Bruch den Glaskolben aus dem Sockel?
      Meist sind die Kolben mit einer Art Kitt in den Sockel geklebt.
      Zuerst löte man die beiden Drähtchen des Kolbens ab, etwas höhere Lötspitzentemperatur erforderlich.
      Ein Drähtchen sitzt unten am Mittelkontakt, das andere oben am Rand des Lämpchensockels.
      Anschließend macht man den Sockel heiß, siehe Bild, ich nahm einen kleinen Lötbrenner, siehe hier:
      Helferlein in der Werkstatt
      Wer eine Entlötstation mit leistungsfähiger Heißluftpuste hat, wird eher die nehmen.
      Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn es qualmt, der Kitt weich wird, also weit bevor der Sockel glüht.
      Dann kann man fast kraftlos mit z.B. zwei Pinzetten den Kolben aus dem Sockel ziehen.
      Mit etwas Glück bleibt der Kitt am Kolben, siehe Bild.

In dem Fall wollte ich mit Absicht einen langen Sockel, BA9s passt gerade so oben in E10.
      Beim neuen Lämpchen löte man am unteren Kontakt ein Stückchen Draht an, abgeknipst von einem Widerstand.
      Immer noch recht gut bekommt man Lämpchen T5, kann man fast direkt in den Schlachtsockel einlöten.
      Deren Anschlussdrähtchen behandelt man mit einem Glaspinsel oder kratzt etwas mit einem Messer.
      Man kann die dann problemlos löten, ohne Behandlung zuvor wird es meist schwierig, Oxidschicht.
      Wer will, kann auch zwei LEDs in den Schlachtsockel einlöten, funktioniert auch für Wechselspannung.
      Die LEDs lötet man antiparallel ein, natürlich mit geeignetem Vorwiderstand.
      So kommen die LEDs nicht in unerlaubten Sperrbetrieb, eine von beiden leuchtet ja, Flussrichtung.
      Je nach Spannung kann man auch vier LEDs nehmen, je zwei hintereinander, die dann antiparallel.

Im letzten Bild mein gewünschtes Resultat mit dem jetzt längeren Sockel.
      Den unten durchgesteckten Draht schneide man kurz ab und löte wieder eine Halbkugel oder Linse wie zuvor.
      Meist will man keinen verlängerten Sockel, will z.B. von BA9s auf E10 umsockeln, Länge beibehalten.
      Das ist wieder das gleiche Prinzip, man lötet dann den intakten Kolben in den Schlachtsockel ein.
      Ist das neue Lämpchen für z.B. ein Radio gedacht, keine Erschütterungen, muss man den Kolben nicht einkleben.
      Wer meine Idee aufgreift, eventuell etwas abgeändert, möge hier möglichst mit Bildern berichten.

Andreas
      Bilder
      • umsock1.jpg

141,49 kB, 800×600, 8 mal angesehen
      • umsock2.jpg

122,13 kB, 800×600, 8 mal angesehen
      • umsock3.jpg

78,88 kB, 600×450, 8 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com