Bauteil identifizieren

Bauteil identifizieren

Moin,

ich habe in meinem 9260 beim Zerlegen einen losen Stahldraht gefunden, siehe Fotos. Er erinnert mich an diese Drahtklammern/-federn, die man an mehrpoligen rastenden Drucktastern o.ä. manchmal sieht. Ich kann das Teil gerade nicht zuordnen, kann mir jemand einen Tipp geben?

Der Netzschalter rastet und schaltet einwandfrei, ich habe ihn allerdings noch nicht ausgebaut und genauer angesehen. Könnte das Teil dort hin gehören?

Schönen (Feier)abend,
      Andreas
      Schaltherz heisst das, ja klar diese "Federbahnen" sehen herzförmig aus. Wieder was gelernt!

Es kann gut sein, dass die Feder aus einem anderen Gerät stammt. Ich habe beim Zerlegen vereinzelte Reparaturen gefunden (was bei einem alten Gerät nicht verwunderlich ist). Möglicherweise ist der Draht einem Vorbesitzer/einer Werkstatt dort unbemerkt hereingefallen. Sowas darf natürlich nicht passieren, das Ding hätte ordentliche Kurzschlüsse verursachen können.

Andreas
      diese Feder gehört zum Pegelsteller siehe Welle hinten und die eine gehört nach vorne. Hinten ist die Feder von unten eingespannt die vordere muss dann von oben eingespannt werden . es ist egal ob vorne von oben hinten von unten . Auf jedenfall muss sie immer abwechsel montiert sein . Tust du dich schwer beim monieren löt den Schalter aus dann ist leichter .
      Die Feder ist da um die Welle zu beruhigen . ;)

klicke um Bild zu vergößern

Nachtrag bei mein Gerät ist auch nur eine Feder die hintere
      Einen Ersatzschalter hab ich da sind 2 drinne.

aber den geb ich nicht her :D

Es ist egal wenn die fehlt
      Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

Ah schau an!

Ich habe gerade mal meinen 9241 aufgeschraubt um zu schauen, wo/wie die Feder eingehängt wird und dort ist sie tatsächlich noch montiert. Sie drückt die Achse leicht nach oben. Wenn ich sie am 9260 einhänge (geht einfach) scheint der Abschwächer etwas satter zu schalten.

Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass man die Steckachse am 9260 leicht komplett herausziehen kann und das das dürfte auch der Grund sein warum die Feder lose im Gehäuse lag. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen und entweder reparieren oder den Abschwächer austauschen.

Edit:
      Vielleicht finde ich beim weiteren Zerlegen ja auch die hintere Feder.

1000 Dank
      Andreas
      Zunächst das ist keine Achse das ist eine Welle auch wenn sie die Form vierkannt hat .
      Auch gibt es keine Potiachse auch das sind Wellen.

so jetzt zu den Bildern:

Die hintere Feder dient nur als Anschlag für die Welle sozusagen bis hier her und nicht weiter

dann kommen wir zu der Feder die bei deinem Gerät gebrochen ist : Ich sag da war einer mal dran und zog an der Welle mit den Drehnopf noch montiert ohne zu wissen dass da eine Mardenschraube drinne ist pffff , um den abzuziehen. ;(

Jetzt kommen wir zu dieser Feder die auch bei meinem Gerät fehlte , ach es ist schon sooo lange her .
      Mein Gerät hab ich total zerlegt damals 2007 steht zumindest im deckel unten auf der Pappe.(ach was , doch so lange ?pff wie die Zeit vergeht 8| )

Ich habe die Feder doch in mein Gerät verpflanzt und nicht wie oben beschrieben es sei noch am Ersatzteil vorhanden.

Zur veranschaulichen wie diese Feder aussehn soll und wie sie montiert wird , hier die aussagekräftigen Bilder:

hier ist nur ein Stück Draht zurecht gebogen , das Original hab ich in mein Gerät montiert !!

Habe mein BESTES gegeben !
      Bitte gerne :)
      Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

Okay danke,

ich hatte dich wohl falsch verstanden, die zweite Feder von der du schriebst dient dann also als Stopper Richtung Gehäuseinneres. Gut, möglicherweise ist die sogar noch da, ich konnte das im eingebauten Zustand auch mit Brille und Lupe nicht gut sehen.

Leider bekomme ich die Achse ääh Welle nicht so weit herein, dass dieser hintere Draht überhaupt erreicht wird. Da scheint wohl doch etwas mehr beschädigt worden sein, ich werde das ganze mal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen. Jemand könnte an dem Knopf gezogen haben ohne den Gewindestift zu lösen, das ist gut möglich.

Der Abschwächer funktioniert natürlich auch so aber es ist nicht in Ordnung und das lasse ich dann auch nicht so.

Die vordere Feder kann ich wie vorgesehen einhaken, sie erfüllt auch einwandfrei ihren Zweck.

Andreas
      Hallo,

ein kleine Rückmeldung zu dem Thema:

Ich habe endlich den Pegelschalter mal ausgebaut. Eine Reparatur ist wohl aussichtslos, ich müsste dieses verpresste Druckgussgehäuse öffnen und das bekomme ich nicht zerstörungsfrei auseinander (und ob die Welle bzw. das Lager dann überhaupt reparabel ist steht auch noch nicht fest) Also habe ich mir kleine Stellringe mit Gewindestiften bestellt, die ich zwischen den ersten Schalter und besagtes Gehäuse setzen will, so dass ich die Welle gegen Herausziehen sichern kann.

Die Ringe haben eine 2,6mm Bohrung, sind allerdings 0,5-1mm zu hoch. Wenn ich aber einen ein wenig dünner schleife sollte er passen und ich könnte die Welle sichern indem sich der Stellring beim Ziehen von hinten auf das Zinkgehäuse stützt. Auf der Messingwelle werde ich noch eine kleine Mulde für den Gewindestift einsenken und gut.

Ich habe auch die Schalter der beiden Kanäle ausrichten müssen, weil sie sich natürlich gegeneinander verstellt haben nachdem ich die Welle neulich unversehens in der Hand hatte.

EDIT: Das rote Kästchen auf dem Foto zeigt den Ort wo der Stellring sitzen soll.

Schönen Samstag
      Andreas
      Bilder
      • IMG_2821.JPG

149,21 kB, 768×1.024, 15 mal angesehen
      ... und hier ist das Ergebnis, der Messingteil ist jetzt komplett gegen herausziehen gesichert. So kann sich auch dieser angeklemmte Federdraht nicht mehr im Gerät selbständig machen. Messing- und Zinkwelle werde ich noch miteinander verkleben, dann entspricht das Ergebnis etwas anders aufgebaut in Funktion dem Ursprungsbauteil.

Danke für die Hinweise

Andreas
      Bilder
      • IMG_2833.JPG

360,47 kB, 960×1.280, 11 mal angesehen