Freiburg 14 - Service ?

Freiburg 14 - Service ?

Guten Tag allerseits,

mein Name ist Bernhard, ich war hier früher öfters aktiv, mein Konto wurde aber wohl wegen Nichtaktivität gelöscht. Egal. Vor über 30 Jahren habe ich Elektrotechnik studiert, danach dann aber völlig fachfremd als Fotograf gearbeitet. Etwas kenne ich mich in diesem Bereich aber immer noch aus, nur im Bereich Radioempfang bin ich völlig raus.

Schon immer träume ich von einem SABA Freiburg, eines der schönsten Radios die es gibt. Jetzt hatte ich die Gelegenheit ein perfekt erhaltenes und auch unverbasteltes Gerät zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Leider ist der UKW Empfang komplett tot. Es kommt gar nichts an außer leichtes Rauschen, der Verstärkerteil scheint zu funktionieren. Im UKW Empfang kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da bin ich raus. Meine Frage:

Kann mir jemand im Raum Rhein-Neckar, Heidelberg/Mannheim eine Wertstatt empfehlen die noch Röhre kann, oder gibt es hier jemanden der dies privat gerne übernehmen würde. Klar, ich bezahle auch gerne dafür. Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße, Bernhard
      Lieber Bernhard!

Ich bin hier der Admin.
      Es kommt immer wieder vor, daß Mitglieder länger inaktiv sind, Jahre.
      Deren Konten werden nicht gelöscht!

Leider sind hier im Forum die Freunde der Röhre seltener geworden.
      Aus dem Stegreif weiß ich nicht, welches Mitglied in der Nähe wohnt.
      Wenn, könnte eine alteingesessene Werkstatt Rundfunktechnik helfen.
      Manchmal kommt ja noch der alte Meister stundenweise in die Werkstatt.
      Leute, die ihre Lehre in den 1970ern machten, sollten noch Röhre können.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Naben Andreas,

komisch, meine Anmeldedaten gingen nicht mehr. Naja, ist ja auch egal. Bin wieder aktiv.
      Ich halte immer die Augen auf wenn ich unterwegs bin nach klassischen älteren Radiogeschäften. Die machen aber, wenn ich eins finde, schneller zu als ich reagieren kann. Wirklich Schade.
      Richtig fremd ist mir die Materie ja nicht, nur die Zeit fehlt um mich da richtig einzuarbeiten.
      Irgendeine Lösung wird sich finden. Solange ist es halt nur ein Dekoobjekt ohne Funktion.

Viele Grüße, Bernhard
      Hi Bernhard,

Zumindest die Basisdinge bekommst du sicher selbst hin, wenn du schon mal an Röhrengeräten gearbeitet hast: Heizt die Röhre im Mischteil, sind die Anodenspannungen, Gitterspannungen und Kathodenspannungen im Rahmen? Schwingt der Oszillatorkreis? Letzteres lässt sich einfach mit einem kleinen anderen Radio prüfen: Freiburg 14 auf UKW, niedrige Frequenz stellen, z.B. 90 MHz. Der Oszillator schwingt dann bei ca. 100,7 MHz. Das kleine Radio müsste, wenn es in unmittelbarer Nähe des Freiburg platziert wird, auf dieser Frequenz etwas empfangen.
      Wenn kein Oszisignal nachweisbar ist, die Röhrenspannungen aber vorhanden sind, könnte die UKW-Röhre verschlissen sein. Wenn du hast, ein probeweiser Tausch gegen eine noch Gute bringt Aufschluss.

Der Signalweg lässt sich auch relativ einfach testen: Beginnend mit der Endstufenröhre einfach mal die Gitterkontakte mit einem Metallstück berühren (isoliert ! , z.B. Schraubendreherklinge mit Kunststoffgriff). Wenn die Stufen arbeiten, knackt und kracht es vernehmlich. Bleibt es ruhig, muss man die betreffende Stufe gründlicher untersuchen.

Viele Grüße
      Christian
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

Christian hat schon einen guten Anfang gemacht!

Durch das Studium hast Du entsprechend Fachkenntnisse, wenn auch eingerostet.
      Im Forum hatten wir schon mehrere Anfänger, die mit Hilfe Radios wieder zum Leben erweckten.
      Soweit ich mich erinnere, waren sogar vereinzelt Schüler dabei.
      Systematisches Vorgehen wird Dir nicht fremd sein.

Der Verstärkerteil scheint ja noch zu funktionieren, wenn es im Lautsprecher rauscht.
      Ich würde zuerst überprüfen, ob auf LMK was zu hören ist.
      Das macht man tunlichst abends wegen der wesentlich besseren Empfangsbedingungen.
      Kommt da irgendwo was, liegt ein Fehler UKW nahe.
      Christian gab den guten Tip mit kleinem Radio, damit den Oszillator hören.
      Im UKW-Tuner sollten beim Freiburg 14 zwei EC92 sitzen, eine ist für den Oszillator.
      Häufig hilft es, zumindest zur Fehlersuche, wenn man die gegeneinander tauscht.
      Grund, die im Oszillator hat einen höheren Anodenstrom, verschleißt schneller.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Bernhard,

von den bereits gegebenen Hinweisen von Christian und Andreas abgesehen, wünschte ich, dass sich hier im Forum ein SABA Freiburg Kenner doch noch findet und zu Dir Kontakt aufnimmt.

Sollte das aber nicht der Fall sein, gebe ich hier einmal "aus dem Blauen heraus" einige Kontaktmöglichkeiten - soll heissen, es ist keine spezifische Empfehlung, da ich die von mir hier verorteten Kontakte persönlich nicht kenne, sondern nach bestem "Eindruck" aus dem Internet gefischt habe. Die könntest Du kontaktieren und Dich nach deren Leistung und Konditionen erkundigen. Die untenstehende Reihenfolge stellt keine Priorisierung dar, sie ist rein zufällig, aber nach Spezialkenntnis zu Röhrenradios (spez. auch SABA) gefiltert:

1. roehrenradio54.de/Startseite/

2. roehrenradio-service.de/

3. https://radioklinik.de/

4. Adresse/Kontaktinfo im Impressum auf dieser Webseite: bastel-radio.de

5. roehrenradio-service.de/mein-serviceangebot

6. antikradio-restored.de/

7. reparatur-service-wuerzburg.de/roehrenradio-reparatur/

8. uraltradio.de/

Gruß
      Reinhard
      Erst einmal vielen Dank Reinhard, Andreas und Christian für eure hilfreichen Antworten.

Ich denke das ich es selbst hinbekomme, zumindest mal grundsätzlich. Wenn dann weitere Fragen auftauchen würde ich mich hier gerne noch einmal melden. Es kann bei mir nur immer etwas dauern, ich komme erst am Wochenende dazu mich näher damit zu beschäftigen. Arbeit, Frau und ein kranker Hund, die zeitlichen Ressourcen sind knapp. :)
      Dann habe ich mir noch eine Ersatzröhre bestellt, bei zwei hege ich den Verdacht dass sie nicht in Ordnung sind. Wobei ich eine davon in meinem Fundus gefunden haben.

Viele Grüße, Bernhard

.... Übrigens finde ich es toll das hier jeder seinen Namen nennt. Ist heute eher unüblich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernhard68519“ ()

Moin,
      so, grundsätzlich Funktionen er wieder. Eine EC92 und die ECH81 waren nicht in Ordnung.
      Der Schnelllauf funktioniert, die automatische Scharfabstimmung jedoch nicht. Da muss etwas am Diskriminator nicht in Ordnung sein. Könnte die ECL80 etwas abhaben? Hier habe ich keinen Ersatz zum testen da. Ist aber auch nicht so dringend.
      Ansonsten, ein wirklich wunderschönes Radio.
      Vielen Dank für die Hilfe hier.
      Viele Grüße, Bernhard

Bilder
      • 8700F7A3-F396-4ADC-86D2-2E87306A3B3A_1_102_o.jpg

596,43 kB, 1.000×750, 5 mal angesehen